The Rickenbacker Home

Brummfrei sind singlecoils nur wenn sie kaputt sind. Am besten immer die Pfoten draufhalten. Der menschliche Körper ist die beste Abschirmung überhaupt.
Jo, da sachste was. Das Problem ist meines Erachtens ja auch, dass sie überhaupt abgeschirmt werden müssen. Und dann ist die Frage: Vor wem überhaupt? Zuhause bei mir brummt nix aus den Single-Coils. Aber wenn ich in schlecht abgeschirmten Lokalitäten spiele - es brummt wie im Bienenschwarm. Und dann sind die Ursachen meistens sehr schnell ausgemacht: Lichteinstreuungen, keine Trenntraffos vorhanden, Neonröhren, billige Mehrfachsteckdosen auf der Bühne und und. Für solche Räumlichkeiten habe ich mir einen so genannten "Dezimator" beschafft. Und unter den Dezimatoren soll der Bodentreter ISP Dezimator einer der effektivsten sein. Dann brummt es wenigstens nicht, wenn ich nicht spiele. Was auch hilft, zumindest bei meinem ollen Fända, ist, dass ich einfach die Lautstärke am Bass für jeden Tonabnehmer von 10 auf etwa 7 zurückdrehe und dann entsprechend mehr Gas am Amp gebe.
 
...was auch noch sehr effektiv den Brumm unterdrückt ist wenn man in der PU-Mittelposition den "ungewünschten" PU in der Lautstärke so weit reduziert, dass er gerade noch an ist um den Single Coil Charakter zu unterdrücken.
 
...was auch noch sehr effektiv den Brumm unterdrückt ist wenn man in der PU-Mittelposition den "ungewünschten" PU in der Lautstärke so weit reduziert, dass er gerade noch an ist um den Single Coil Charakter zu unterdrücken.

Die Formulierung gefällt mir: Der Brumm.
Wir sollten ihn zum Staatsfeind Nr. 1 erklären, diesen Brumm.
Immerhin ist der Brumm männlich, sodass sich die Feministen (Tschuldigung Feministinnen) unter uns nicht gleich aufregen müssen, sondern ihr Geläster über Männer unbeirrt fortsetzen können.Brumm.
 
Gestern auf einem kleinen Bassday unter Freunden mal wieder den Rick ausgeführt und für Interesse unter den Tieftönern gesorgt:
12662466_810944042349942_5637010676460507411_n.jpg
 

wo war denn das, und wer war so da?
in Essen. Wir haben uns mit acht Freunden getroffen, die hier häufiger zusammen Projekte machen. Alles Bassisten (und eine Bassistin, die stolz ihren Weihnachtsbass, den sie von member mikki geerbt hatte vorgestellt hat). Aus bassic waren insgesamt 3 member vertreten (jarsofclay_de und szokev). Auf dem Bild testet gerade einer der Jungbasser (links neben meiner Anlage) meinen Rick und ist ganz begeistert von diesem Vintagesound und der Saitenlage. Und jarsofclay verliebt sich gerade in meinen Fretless :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten