The Rickenbacker Home

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rickenbacker-4001-bass-bj-79/398814686-74-2095
Ein Kumpel hat mich gerade nach diesem RIC gefragt, für den er sich eventuell interessiert:Ist der von einem von uns hier, oder kennt jemand diesen 4001?
nö, aber schöner ric! preis ist eigentlich ok, wegen burgundy, aber vielleicht geht noch was..

Wenn ich's richtig deute, ist's vermutlich eher ein (dunkler) fireglo. Mein 78'er fg war ähnlich dunkel und ohne Gelbanteile im Lack.Wenn burgundy gewünscht wäre, würd' ich mir den mal näher unter die Lupe nehmen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1-bass-bj-1976-burgundy-red/381903116-74-1668

Wenn ich's richtig deute, ist's vermutlich eher ein (dunkler) fireglo. Mein 78'er fg war ähnlich dunkel und ohne Gelbanteile im Lack.Wenn burgundy gewünscht wäre, würd' ich mir den mal näher unter die Lupe nehmen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1-bass-bj-1976-burgundy-red/381903116-74-1668
Uuuh, der sieht aber ganz schön gebeutelt aus - da ist meiner ja noch in einem besseren Zustand |).
Das ist aber ein stolzer Preis für so einen Altrocker...na, ich weiß nicht. Da würde ich mir unbedingt vorher die Halsstäbe anschauen wollen.
Der andere ist wohl eher ein dunkler FG, wobei mein Monitor nicht so viel hergibt, um das definitiv zu beurteilen. Aber dieses dunkle Burgundy macht mich echt an.

cheers
us

Am Ende des Jahres lassen wir die Ricks mal das sein was sie sind : Holzbretter.

Und da ich über die meisten Feiertage arbeite, werfe ich meine Grüsse jetzt
schon unter den Pöbel.

Allen hier ein herzliches Dankeschön für die Stunden die ihr mir/uns versüsst habt.
Und danke, dass wir uns wieder treffen konnten.

Wir wünschen euch ein schönes, friedliches Weihnachtsfest mit lieben Menschen
und ein besseres 2016. Lasst es krachen solange es noch geht . . .

Seid alle herzlich umarmt und geknuddelt
Schrotty + Hexe

sweet-cats-10.jpg

Danke Euch! Und wünsche auch das bässte Euch!
Habt einfach eine schöne Zeit!
Und immer schön weitermachen! Wer aufhört mit weitermachen, hört auf weiter zu machen. Und wer will schon freiwillig aufhören.

Ich wünsche auch alles Gute, liebe Leute! Die Kids sind hier schon total aufgeregt, ich kann nur kurz tippen, dann muss ich wieder den ahnunglosen Papa spielen!

Bis die Tage und machts gut :bier::-)

Tach Leute,
damit Euch auch nicht zu langweilig wird, in und um die Feiertage, habe ich mal wieder ein Thema am Start dass Euch all euer Wissen abverlangt und Euch wie mich nicht mehr richtig schlafen lassen soll, denn es geht um unseren über alles geliebten Rickenbacker Bass. In diesem Fall speziell um meinen.;-)
Ich habe bereits das Forum gewälzt, konnte aber nix finden das meinem Problem gleich kommt.

Problem:
-Brigde PU (eigentlich schon immer) zu leise und zu dünn im Vergleich zum Neck PU!:-(
Angestrebte Lösung:
-Brigde PU soll gleiche Lautstärke wie Neck PU haben und deutlich mehr Bässe liefern.

Ihr werdet jetzt denken: "Ha, alter Schuh. Das ist die Sache mit dem 4,7nF Kondensator"

Da muss ich Euch enttäuschen.

Was nämlich nicht drin ist kann auch nicht überbrückt, entnommen oder per Push/Pull hin und zu geschalten werden.
Also entweder ich habe nen totalen Knoten im Hirn oder mein Rickenbacker führt ein Eigenleben dass ich mir nicht erklären kann.

Zu den Fakten:

Rickenbacker 4003 Bj.2004
Kein Push/Pull Poti
Kein 4,7NF Kondensator

Wieso klingt er dann so als ob der 4,7nF drin wär?

Oder klingt er gerade so weil der 4,7nF nicht drin ist?

Das würde aber all dem widersprechen was ich bisher darüber gelesen habe. Schließlich ist doch gerade der 4,7nF immer Schuld am dünnen Klang, weil er die Bässe beschneidet? Oder?
Ich habe keinen Plan mehr.:-(

Das mit dem Lautstärke/Bass Unterschied der beiden PU`s ist weder Einbildung noch handelt es sich dabei um Nuancen. Da geht mir locker ein Drittel bis 50% Leistung flöten.
Ich habe bisher immer über beide PU´s gespielt. Alles voll offen. Da ist das nicht so Schlimm, weil der Neck PU die Hauptarbeit verrichtet. Kann aber nicht Sinn der Sache sein. Da muss ne Lösung her, weil mich das eigentlich schon immer gestört hat.:(!

Beste Grüße an Euch alle.

Also so viel kann ich mal sagen: Mit Kondenser wird's auf jeden Fall noch dünner!
Und in Anbetracht dessen dass bei mir immer der Hals PU leiser war, würde ich mal raten mit der Nähe zu den Saiten mal zu spielen, also den BridgePU so justieren dass er max. Lautstärke hat und wenn das nicht reicht den HalsPU so weit weg nehmen bis der Mix passt.

@fireglorocks76: ... ganz untypisch, Deine Lautestärke-Beschreibung! Ich würd' mal versuchsweise (geringfügig und ggf. etwas mehr) den BRIDGE-PU nach oben justieren, wobei die E-Saite mehr am PU "kleben" sollte als die G-Saite....
Wenn dann immer noch der BRIDGE-PU zu leise sein sollte (??!), dann kommst Du vermutlich nicht umhin, den neck-PU geringfügig abzusenken. Das wäre aber höchst höchst ungewöhnlich!

Bin mal auf Dein Hör-Ergebnis gespannt!

Moin, moin,

danke erstmal für die bisherigen Antworten. :bier:
Brigde PU habe ich schon mal höher gelegt obwohl ich nicht glaube dass, das so bleiben kann. Ich spiele mit Plek und habe einen sehr harten und schnellen Anschlag. Dem entsprechend schwingen die Saiten auch heftiger durch und ich fürchte das wird unschöne Klackergeräusche erzeugen wenn die Saiten mit den Polepieces in Kontakt kommen. Kann und darf also nicht die Lösung sein. Abgesehen davon glaube ich da auch nicht wirklich dran, dass hier das Problem liegt. Hab´s aber wie gesagt trotzdem mal gemacht, mit nur geringfügiger Besserung. Übrigens. Alle Regler am Bass voll offen. Hier mal ein Vergleich:

https://soundcloud.com/tags/pu%20vergleich

Ich hoffe der Link funktionert.:II

Die beiden PU´s sind doch absolut baugleich oder irre ich da? Alle beide sind doch die High Gain PU´s?
Ich frage mich wie es sein kann, dass sie so dermaßen unterschiedlich klingen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur an der Einbauposition liegen soll. Dafür finde ich den Klangunterschied und Output eindeutig zu heftig.
Ich frage mich wie der Brigde PU klingen würde, wenn man mit ihm direkt an den Klinkenausgang gehen würde...
...oder...
...wenn man die PU´s einfach mal vertauschen würde?
Gleiches Ergebnis?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es fehlt einfach Dampf am Brigde PU und ich glaube es liegt an der Schaltung, an den Potis oder am PU selbst.

Danke erstmal soweit:-)

@uncool sam :
Vermutest Du das nur mit der unterschiedlichen Konzipierung oder weißt Du das sicher? :-/
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche Fakten um zu einem sicheren Ergebnis kommen zu können.:bier:
Danke Dir.

Zurück
Oben Unten