The Rickenbacker Home

Heinpete ... ich habe das Bezel eigentlich von innen ganz an den Rahmen angedrückt ... wüsste nicht wie der noch weiter hoch geht. Oder verstehe ich da was flasch.
Das Erdingskabel habe ich unter dem Bezel - Kontakt mit Feder und Schraube. Also von oben nach unten: Schraubenkopf, Metallrahmen, Bezel, Feder, Pick-up-boden mit der Mutter.

Den Pick-up hatte ich erst höher, doch da haben fast die Saiten angeschlagen ... und er war doppelt so laut wie der Hals-Pick-up. Ich habe ihn inzwischen etwas schräger ... sprich bei der D-Saite ist es ein wenig höher, an der E-Saite etwas tiefer. Die E-Saite war vorher deutlich lauter wie die anderen drei. Jetzt ist die D-Saite leicht lauter, ist aber nicht so schlimm, da sie eh kaum Bässe produziert und es ja schön ist, wenn man bei einem "hochsolieren" auch hörbar wird ... der alte Jazz-Bass Pick-up Einstellungs-Kompromis.

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, kannst du den Neck-Pu noch etwas höher schrauben? So tief unten verliert der Bridge -PU sicherlich etwas von seinem Optimal-sound, sach ich mal so....

Also, der Hals-pick-up geht nicht mehr höher - doch die Bilder täuschen wohl. Habe eher das Gefühl, dass die Pick-ups fast zu hoch sind. O.k. die Bilder habe ich direkt nach dem Umbau gemacht. Ein wenig justiert habe ich noch. Vielleicht sieht man es hier besser:

http://www.bilderbob.de/galerie/136188933756706/

Das Bild hatte ich nicht verwendet, weil man nicht so gut den Bezel erkennen kann.

hast recht, Klaus, sieht gut aus. Die Amis schrauben die Schrauben vom Neck-PU aus und kleben die Kappe einfach drauf.... Aber Oli W. meinte, das klappt nicht so gut... Also Schrauben-Tuning, d.h. Senkkopfschrauben!

Mit dem richtigen Kleber pappen die ganze Flugzeuge zusammen,
aber unser Oli schraubt halt gerne . . . [^]

klugscheisser..[:-PP] wie du weisst, guck ich mir das alles genau an, bevor ich was mache, und in dem fall wäre kleben unmöglich gewesen. der pu-rahmen meines 78er ist leicht gebogen, nicht nachteilig irgendwie, aber nicht klebbar mit einem geraden teil, und biegen läuft da nicht.
tatsächlich knallt er so schon mehr als jeder andere, aber ein wenig weiter hoch wäre perfekt...und ich liebe perfekt! [:D]

Ich hoffe ich nerve Euch nicht - doch gestern habe ich nochmals meinen Traum RIC (1992 Firelgo 4003) mit dem Jetglo 4003S (der nun Brezel ohne Bügel drauf) vergleichen, und versucht die gleiche geniale Saitenlage einzustellen. Halskrümmung, Brücke - alles perfekt imitiert - doch es geht nicht.

Nochmals den Sattel und die Bundstäbchen bei beiden RICs gecheckt. Da ist mir die Erkenntnis gekommen. Mein Traum-RIC muss vom Vorbesitzer bei jemanden gewesen sein, der in absolut perfekt abgerichtet hat. Der Sattel ist so perfekt runtergeschliffen (im dritten Bund greifen, dann ist beim ersten Bund fast keine Luft - man kann nichtmal einen Spalt erkennen - nur ein ganz, ganz kleines Kick, wenn man drückt), die Bunstäbchen sind perfekt aberichtet. Jeder Ton geht, obwohl die Saitenlage extrem flach ist. Es geht mit einem normalen Bass "von der Stange" gar nicht es so perfekt hinzubekommen. Man muss alles perfekt abrichten bzw. machen lassen!

An der Stelle muss ich vielleicht gestehen - ich liebe eine fast schon pervers flache Saitenlage. Gerade so niedrig wie es geht ohne zu scheppern. Obwohl es Nuancen sind, beträgt bei meinem Traum-RIC die Saitenlagen-Höhe nur ungefähr die Hälfte von allen anderen RICS.

Daher meine Frage: Kennt jemand einen Gitarrenbauer, oder ein Geschäft wo jemand ist, der das wirklich hervorragend kann. Klar, jeder Gitarrenbauer kann das mehr oder weniger. Doch fast alle machen solche Abrichtungen - auch wenn man sagt man möcht es möglich flach haben - mit einem gewissen "Sicherheitsabstand". Mein Gitarrrenbauer verweigert sogar solche Einstellungen und erklärt mir - die Saite muss schwingen ... tja, das tut sie auch bei meinem Traum-RIC - wenn da nichts schwingen würde, wäre es sicherlich nicht mein Traum-RIC. Und alle - auch Kollegen hier aus dem Forum - die mich mit diesem 4003er live spielen gehört haben, haben den guten Sound bestätigt. Die Saiten schwingen schon :-) !

Ich habe meinen Traum-RIC (die Geschichte hatte ich hier schon einmal geschrieben gehabt), von meinem Kumpel, der ihn bei Bambibau aus Italien (Turin) gekauft hat. Es ist also nicht möglich rauszufinden wo der Bass so perfekt abgerichtet wurde. Es ist wirklich pervers super flach ... man wundert sich bei genauem betrachten, dass das überhaupt geht - doch es funzt perfekt :-) ...

Kann mich nur erinnern. Ich hatte einmal einen Epiphone Nicky Sixx Thunderbird Bass. Der war auch sehr gut eingestellt, bzw. abgerichtet. Der Verkäufer meinte er hat das bei jemanden in Karlsruhe machen lassen. Ideal wäre sicher jemand im Raum München für mich. Doch wenn es jemanden woanders gibt, der das total perfekt kann - würde ich dafür auch mal "auf Reise" gehen.

Hat da jemand von Euch ähnliche Vorlieben und jemanden gefunden, der das perfekt kann? Am besten jemand mit Erfahrung mit RICs. Mein Gitarrenbauer sagt ganz unumwunden, dass er RICs nicht so mag. Fender sind einfach die besseren Instrumente, etc ... klar, dass so jemand vielleicht nicht mit der nötigen Liebe an die Sache ran geht.

Niedrige Saitenlagen verleiten zum schlampigen Spielen.
Niedrige Saitenlagen sind was für Rumfuddler.
Niedrige Saitenlagen sind für Bassisten, die eigentlich Gitarre spielen möchten.

Ich selbst habs auch ganz gern niedrig.[¦)]
Aber wenns zu niedrig ist, geht mir viel leichter der Gaul durch.
Da haben bisweilen (abhängig von der Musiksorte) die Bandkollegen was dagegen.

Praktisch alles gar nicht so einfach.[**/]

"Wer Hunde und kleine Kinder hasst, kann kein ganz schlechter Mensch sein." , das sagt ein großer Amerikaner zum Thema.

Tja Sabu - da muss ich Dir widersprechen. Ich spiele eher einen "Fundament-Bass" ... rumfiedeln kommt nur vor wenn wir - was dennoch in alter Greatful Dead Manier schon mal passieren kann - in Jams abgleiten. Das ist dann einfach Spiellust wobei jeder von uns seinen Raum bekommt - auch der Bass ...

Schau Dir John Entwistle an ... kein Mensch würde auf die Idee kommen zu sagen ... der bietet nicht genug Fundament-Arbeit um in einem Rock-Trio (immerhin The WHO) zu bestehen.
Und auch der betont immer wieder, dass er die Saitenlage möglichst flach liebt ... er spricht (bzw. sprach ... lebt ja nciht mehr) immer davon, dass zwischen Bünde und Saiten maximal ein Blatt Papier passen darf.

So Aussagen wie "Flache Saitenlage fidelt nur rum" oder "Hohe Saitenlage - kann nur Grundtöne und 4tel, maximal 8tel zupfen" zu generell ... das sind Klischees
Es gibt einfach Bassisten die es mehr flach und andere die es mehr hoch lieben.

Zudem finde ich, dass auch Bassisten die solieren können, durchaus genug "Überblick fürs Ganze" haben können, um insgesamt banddienlich zu spielen.

P.S. Dein Vergleich erinnert mich an einen Bewerbungsanruf den ich mal bei einer Band vor vielen, vielen Jahren hatte ... das Telefonat lief so:

ER: Was für einen Bass spielst Du?
Ich: Precision (das war in den 80ern)
ER: Tja, dann brauchst nicht vorbei zu kommen - wir haben festgestellt, dass alle Bassisten die zu uns passen immer Jazz-Bass gespielt haben ... daher laden wir nur Leute ein, die Jazz-Bass spielen ...

Tja, ich kann mir vorstellen, dass diese Band einige gute Leute (damit meine ich jetzt nicht nur mich) auf Grund dieses Vorurteils nicht eingeladen haben ...

Zuletzt bearbeitet:

... da hast du natürlich vollkommen recht, Klaus, was Vorurteile anbelangt. Seh ich genauso, natürlich sind das Klischees.
Ich hab das auch gar nicht so ganz ernst gemeint, zumal ich selbst auch niedrige Saitenlagen bevorzuge.
Je niedriger, umso aufregender ist dann aber auch immer der Wechsel zwischen E und Kontra, weil der Kontra halt grundsätzlich eine etwas höhere Saitenlage und eine schwerere Bespielbarkeit hat. Wobei man das natürlich nicht so richtig vergleichen kann.
Wichtiger als die These, dass niedrigere Saitenlagen zum Vielspielen verleiten ist für mich, dass Rumfuddeln nicht gleich Rummfuddeln ist. Mir geht bei so manchem Bass-Solo einer in die Wäsche (nicht ausschließlich bei meinen) während mir bei anderen langweilig ist. Und die Qualität des Gefuddels hängt nicht mit der Saitenlage zusammen.

O.K. - wenn ich ein Warmduscher bin, dann seid ihr Grobmotoriker, Gewaltmenschen, Pferdefleischesser . . . [:O!]

Hi Sabu ... ok. PEACE BROTHER!

Nein - selbst wenn es jemand "ernst" meinen würde könnte ich inzwischen damit leben. Ich mache mein Ding und wenn es MICH glücklich macht ist das gut für mich - sowas nennt man dann Hobby :- )

Uns verbindet ja eh die Liebe zum RIC ... also alles pallleti :-) !

ZURÜCK ZU MEINER FRAGE: Denn ich wollte eigentlich nicht diskutieren, oder mich gar rechtfertigen (müssen), warum ich eine niedrige Saitenlage will sondern HINWEISE ZU GITARRENBAUERN bekommen, die diese gewünschte Saitenlage für mich an meinen Bässen realisieren können!!!

P.S. im Endeffekt beneide ich als Warmduscher ja Euch Tiere mit der hohen Saitenlage ... so vermurkst kann ein Hals ja gar nicht sein, dass man da nicht eine hohe Saitenlage hinbekommt ... jeder Besenstiel ist für Euch "spielbar" ... wozu braucht ihr überhaupt einen RIC ... jede Gurke ist für Euch doch ein Trauminstrument [):]

Zuletzt bearbeitet:
... Peace sowieso, Klaus, für ne niedrige Saitenlage braucht sich hier niemand rechtfertigen.
Und Pferdefleischesser erst recht nicht[¦)].
Klappspatenschläger auch nicht!

Hey Klaus in Fürth gibts wohl jemand der ältere Ricks wieder flott macht und weiter verkauft www.rickguitars.net vieleicht kannst du da mal anfragen. Erfahrungen hab ich mit denen allerdings keine.
Ansonsten war ich mit meinem Rick bisher immer beim Andreas Hägler von all about guitars in Gelsenkirchen. Ist auf jedenfall ne Koryphäe was Einstell- und Holzarbeiten angeht. Er ist allerdings auch kein Fan von Ricks und bindet mir das auch jedesmal auf die Nase [:o)]

Klaus, du wohnst falsch - in Merkeltown habe ich gleich zwei im Umkreis von 5 km.
Aber das nutzt dir wenig . . .

@ Kralli
Die Jungs von Plek basteln neuerdings auch Bundstäbchen in Grätenlose.
Den Link hast du ja - schau mal unter "News".
Könnte evtl. einen Verkauf verhindern . . . [^]

Wenn der Grätenlose Gräten kriegt brauch' ich ihn ja gleich zweimal nimmer.
Also echt, wer dieses makellose, herrliche, wunderschön gemaserte Griffbrett verbündet dem gehört ordentlich Haue!
Und wenn ihn keiner will, bleibt er halt! Passt gut ins Wohnzimmer und ab und zu mal begrabbeln, dieses Schicksal teilt er in zig Haushalten sicher auch mit anderen Bässen.

Zurück
Oben Unten