The Rickenbacker Home

ist mir doch wurscht, wie der heißt...der schreibt meinen namen auch immer falsch! [:D]

ich hoffe mal, der trommler kann da ein paar karten klar machen, wenn er´s macht. aber er überlegt noch, ob ihm die fahrerei zu viel ist...der spinner.

Was? Der überlegt noch? Schüttel den mal...! Unser Gitarrist war kürzlich in Liverpool mit Jon Lord, weil dort ein Gitarrero fehlte. Da wird nicht lange gefackelt. Das macht man einfach.

tja...der jürgen ist eben speziell. [:D]
ich trete den aber nachher in der probe nochmal kräftig.

so, gerade mal den weissen auseinander genommen und geputzt, wachs aufgetragen, morgen wird poliert, über nacht bisschen einwirken und härten. dritte schicht dann vermutlich in ein paar monaten, wenn das wachs richtig hart geworden ist.

huiuiui...gestern mal wieder den ric in der probe dabei gehabt. mit dem neuen setup und dem neuen gitarristen in der band ist der ric plötzlich ne absolute wucht. das hat spaß gemacht. [:-)]

soooooooooooooo...fertig! [:-)]
über nacht stehen lassen ist wirklich ein wichtiger teil der aktion, hab ich gemerkt.
ich habe auch die einzelteile gesäubert und gepflegt, also die metallteile mit gundel putz blau und ballistol blank und gängig gemacht, auch schrauben etc. mechaniken. unter allen abgeschraubten teilen natürlich erstmal mit
clayton pro shine und dann mit clayton reinem carnauba wachs rechts rum aufgetragen, am nächsten tag das überschüssige linksrum abgetragen und dann poliert.
ich musste ja ein bisschen improvisieren beim bridge-pu, dazu hab ich mir einen feder-kasten bestellt und passende rausgesucht, sowie passende washer und für die kunststoffabstandhalter hab ich im baumarkt gesucht, und das gefunden:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13933847
so ein halter für die toilette, da hab ich dann die rölleken abgesägt, passen gut, wenn noch jemand welche braucht, war ein vierer-pack..[:D]
hier ist das ganze komplett zu sehen:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=21285084

dann zur speziellen 1979er brückenkonstruktion, die ich für besser als die heutige halte:
die madenschrauben, die die höhe der bridge justieren, gehen durch das tailpiece ins holz, sitzen also gerade und sicher, übertragen mit sicherheit auch besser den ton. es gibt keinen spalt zwischen tailpiece und holz, wie bei den aktuellen modellen, was ich ja mit zungenspatel behoben habe bei meinen. das ganze sitzt also perfekt zusammen. daher vermutlich auch bessere übertragung, sustain und weniger probleme mit taillift und schlapper e-saite..[;-)]
hier mal die bilder:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=99440199
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=46876471

vielleicht hilft das dem ein oder anderen oder ist zumindest interessant.
das mit der bridge scheint bisher jedenfalls unbekannt zu sein, wer weiss wie lange rick das so verbaut hat?
jetzt fehlt noch ein winziges detail, dann ist sie fertig, die vergilbte schönheit! und das könnte noch diese woche kommen, aus berlin!

Wie immer penibelst beschrieben, Chef! Schön. Das mit der Brücke ist interessant, so eine hatte ich noch nicht, auch die 73er Bridge ist anders konstruiert...

Mein weisser ist auch wieder bei mir, ist etwas besser geworden dank Gerhard Schwarz, aber immer noch nicht gut... sollte wohl nicht sein und das liegt am Bass selbst und nicht am Gerhard. Der Halswinkel ist echt kacka!! [V] Ich muss jetzt noch ein bisschen mit der Saitenlage und der Halskrümmung testen, dann sollte es einigermassen gehen. Aber so richtig gut wird mein Experiment wohl nicht werden. Hab also Lehrgeld bezahlt und werde so ein Projekt so ohne Weiteres wohl nicht mehr in Angriff nehmen... Bleibt ein schöner Bass an der Wand, der allerdings nicht wirklich schön spielbar ist [:(!]

Nichtsdestotrotz nehme ich das Ding heute zur Probe mit! SO!

Na, warten wirs mal ab, was damit wird, der Klang ist absolut schön, wäre zu schade, das Ding an der Wand verschimmeln zu lassen....[^]

Zuletzt bearbeitet:
hehe... Die Ürobe war gar nicht mal schlecht, nur schnarrts doch noch hier und da, ich muss noch mal'n bissken Tüdeln...

Aber, Herr Rabino, ich denk an dich, falls mir der Wandschmuck zu "exklusiv" wird [;-)]

Sound.Süchtig: Ich hatte mir vor ungefähr 2 jahren mal einen nackten Rick 4001 (also auch mit Hals) aus Amiland geholt. Abgeschliffen, Griffbrett abgepoppt und nicht wirklich schön. Hardware hab ich vorher günstig bekommen können, sind allerdings teils 4003er Teile, war mir egal. Den Bass hab ich dann zu einem Gittenbauer gegeben und fast vergessen, da er nicht aus dem Quark kam. Aber Anfang des Jahres hab ich ihn dann wiederbekommen:Einen weissen 4001er! Die Arbeiten waren so lá lá ausgeführt aber nicht wirklich kacka! Doch das schlimmste war: Er liess sich nicht vernünftig einstellen...

Beim Murrrrrpeltreff zu Pfingsten hab ich den Bass dann dort gelassen, beim Gitarrenbauer Gerhard Schwarz, der auch Sabus Bass in den Griff bekommen hat. Heute hab ich den weissen dann wieder zugeschickt bekommen, Gerhard war nicht zufrieden, aber ich fand alles schon vieeeeel besser als vorher.

Heute abend habe ich das Teil mit zur Probe genommen und war ja gar nicht unzufrieden! Dann hab ich grad eben noch im Proberaum an meinem weissen Ricky rumgewerkelt! Und watt soll ich sagen? Jetzt ist er nahezu top, ich habe ein wenig die Saitenlage erhöht (der Gerhard hatte sie schön flach eingestellt, aber ich mags auch gern ein wemig höher) und schon ist das Schnarren, dass der Bass so derbe hatte, fast vollständig verschwunden!!! Nur im 12. Bund auf der A und D Saite ist ein Schnarren zu hören, wenn ich ganz doll mit dem Plektrum draufwemse... Mit die Fingers ist nix zu hören! Jipppiiiiiii! Also doch nicht nur ein Rick für die Schmuckwand!!!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Niklas!
Ich freu mich für Dich, wär echt schade sonst das Dingens an der Klowand enden zu lassen.

@Niklas + Oli
Ich finde übrigens beide toll, Gandalf der Weisse und Gandalf der Graue

Hehe....

Ach, Sabu, kann es sein, dass du meinen verranzten Koffer noch hast? Innen Schimpanseneichelpink und aussen megarott, mit nur einem funktionierenden Verschluss? Der Gerhard hat nämlich keinen mitgeschickt...?!?!? [ooo] Wäre aber nicht weiter schlimm, kannste spätestens zum nächsten Murrrrrrrrpeln mitbringen oder so... Vielleicht fahren Melli, Nike, Jon und ich im Herbst nochmal in einen Mini-Urlaub, geplant ist eventuell Süddeutschland - vielleicht sind wir da grob in eurer Ecke... Dann hol ich ihn ab und schlepp dich abends mit ins Grafitti, huarrrrrrrrrrrrrr!!!!! [:-PP]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten