The Rickenbacker Home

@Sound.Süchtig : ich wollte schon immer einen in Fireglo.Ich habe zwei in Jetglo.Wir könnten ja tauschen [:D]

@OliWan : Nun ja,der Unterschied zwischen dem 4003 und dem C64S ist,daß man bei dem 4003 noch zusätzlich die Polpieces verstellen kann.Bei dem C64S kann ich nur den schon voreingestellten kompletten PU in der Höhe verstellen.

LG Micha

aaah, verstehe, ich dachte du redest von der bridge.
ist aber eigentlich kein problem, die poles sind ja auch bei dem 64er in der höhe gestaffelt, ist bei meinen ricks bei allen so, und passt. die bridge macht den gleichen bogen, das sollte alles hinhauen.

Genau und da ich Dich so verstanden habe,daß ich erstmal grob 5mm einstellen soll,dachte ich,daß es für alle 4 Saiten gelten soll.Da das aber bei dem C64 nicht geht ( da die Magnetkerne schon fest voreingestellt sind ),werde ich das so wohl nicht hinbekommen.

Hmm ja,also das Einstellen vom Rick erweist sich wohl doch schweriger,als ich gedacht habe.
Ich habe mit dem Hals angefangen.Als der schön gerade war,musste ich dann die Saitenhöhe ( leider ) wieder weiter nach oben legen,da sie sonst schön geschnarrt haben.Es scheint so,als ob eine niedrige Saitenlage fast unmöglich ist.
Heute Morgen habe ich mir einen Flexiblen Schraubendreher besorgt.Das Geld hätte ich mir sparen können.Denn mit dem komme ich auch nicht an die Brücke,um die Böckchen zu verstellen.
Sieht wohl ganz so aus,als müsste ich mich doch für Deine Variante 1 entscheiden.[:-(]
Ja,hier kommt wohl einen Haufen Arbeit auf mich zu.

Gruß Micha

..ist es wert! jede sekunde davon!
nimm das mit den 5mm nicht so genau, ist ja nur der ausgangswert. überhaupt geht es dabei mehr nach gehör als nach dem cm-maß.
der hals sollte schon recht gerade sein, aber nicht GANZ gerade. am 10. bund sollte bei gedrückter saite im ersten und letzten bund der abstand
saite-bundstäbchen unter einem mm sein, dann passts.
beide halsstäbe sind GLEICH einzustellen, also lösen, dann beide bis zum ersten widerstand anziehen, darauf achten, dass gleich viel an windungen oben rausschaut, dann langsam anziehen. warten. wenn biegung nicht genug, wieder halbe oder je nachdem vierteldrehung. warten. etc..bis du da bist.
dann höhe der bridge: abstand saite-bundstäbchen im 20. bund sollte so 4-5mm nicht überschreiten, dann ists richtig. bedenke: umso gerader ein hals, desto weniger macht die höhe aus! der kraftaufwand ist trotzdem niedriger.
dann natürlich die oktavreinheit und zum schluss wie beschrieben die pu-justierung.

Ahhaaa,das ist sehr interessant.
Aber anscheinend habe ich wohl vorher schon alles richtig gemacht.
Die Halsstäbe habe ich gleichmäßig angezogen.Das habe ich von mir
aus schon so gemacht.
Jetzt habe ich spaßeshalber mal am 20.Bund nachgemessen.Und ich komme auf ganz genau 5mm.
Ich muß echt sagen,daß mir die 5mm vom Anblick fast wie 10 mm vorkommen.
Davon habe ich mich wohl sehr stark täuschen lassen.Aber alles stimmt.

Habe jetzt aber nur die E-Saite überprüft.Wie sieht das auf der G-Saite aus.Was hast Du da für einen Abstand ? Würde mich mal interessieren.

LG Micha

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Hmmmmm, warum issen der so billig? Oder kommt der Preishammer noch? Augenscheinlich ein seeeeeehr schöner Bass: [url="http://cgi.ebay.com/1969-Rickenbacker-4001-Fireglo-Bass-/200632820818?pt=Guitar&hash=item2eb6a5e452"]Klickklack[/url][ooo]

bei sonem Angebot gehen zuerst mal alle Warnlampen an.. - aber vielleicht wissen die Experten mehr.. - ich seh da auch keinen Haken.
Allerdings gibts ja immer mal wieder mutige Leute, die bei relativ wertvollen Dingen keinen Startpreis festlegen...

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

.....darauf achten, dass gleich viel an windungen oben rausschaut....
Mein 4003er scheint unterschiedlich lange Trussrods zu haben. Denn ich habe beide Stäbe vor kurzem völlig gelockert und dann - wie von Oli beschrieben - bis zum ersten Widerstand angezogen.
Ergebnis: --_
also unterschiedliche Länge der Stäbe. Man kann und sollte sich also nicht auf den ersten Eindruck verlassen [:-)], aber das hat Sound.Süchtig ja bereits bei den Saitenhöhen bestätigt.... [;-)]

Zitat:Der geht aber nicht hoch, sach ich jetzt mal: Klickediklack[xx(]
Hchrchrchr![xx(][xx(][xx(]
Total verunstalteter Body, gefíçkter Hals, verschwurbelte Fantasy-Motive, die schon auch 'nem Harley-Chopper in den 70ern unerträglich gewesen wären, das ganze garniert mit etwas "amazing artist/ one-of-a-kind-artwork"-Geschwafel[xx(][xx(][xx(], mitohne Hardware und beim Startpreis das Komma nach der 3 vergessen- ich fange langsam an, den Kettensägenmassaker-MidnightBlue-Leftyrick von Mr. Banjoramatambourineman für ein gutes Angebot zu halten.[xx(]

[:D][:D][:D]

@Niklas und BassTart
Mit dieser Beitragkombination habt Ihr Euch bei mir eindeutig als Waldorf und Statler qualifiziert, ich liege am Boden.

Ich hab noch eine Setup-Frage an den Rat der Ältesten: Ist das Hals PU schwach auf der Brust? Also ist das Normal? Das es große Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden PUs kann ich mir ja durch Position und Saitenabstand erklären aber wenn ich beispielsweise Bridge-PU auf 100% habe mit Höhenblende ganz offen und dann das Hals PU mit75% dazuschalte hört man eigentl. keinen Unterschied... Höher geht der Hals PU nicht, höchsten die einzelnen Magnetschrauben.
WWOWD - What would Oli Wan Do? [:D]

Und dann noch eine zweite Frage. Die alten Rickenbacker 4001S Bässe haben doch noch vorne den Toaster und hinten den Horsehoe-Pickup der immer mit Bügel kommt, oder?
Ich frage mich nur, weil ich einen Rickenbacker 4001S gesehen habe der hinten keinen Bügel hat. So wie hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Rickenbacker_4001

Zuletzt bearbeitet:
manche agnostiker schrauben halt den den bügel ab..war aber ganz sicher vorher drauf!
was du vom halspu beschreibst: die potis laufen nicht linear, also bei 75% regelweg muss nicht 75% beimischung heissen..interessant ist, ob der hals-pu voll aufgedreht und mit dem toggelswitch mit dem bridge-pu verglichen wesentlich zu leise scheint!
ist das der fall wäre die flachkopfschraubenbefestigungsmodifikation des halspu die richtige maßnahme.

Zurück
Oben Unten