The Rickenbacker Home

Zitat:flachkopfschraubenbefestigungsmodifikation

Werrrr rrrruft mir?![:D]

ICh befürchte, ich habe nur noch 2 Sätze von den Zauberschrauben. Und die hätt' ich mir gern für meine yet-to-come Zweit- und Drittricks aufgehoben, ich bitte um Verständnis.[:I]

Daß der Hals-PU leider ist als der Bridge-PU ist bei den HiGähn-PUs aus den Noughties leider öfter der Fall. Hier hilft:
-Die methóde Kralloise primeur, Neuwickelnlassen vom Meister Häussel;
-Die methóde Kralli 2 et Basstarde: wir kaufen uns 'n Küchenkleingerät, vulgo Toaster[:D]
-BiAmping
-Mirdochschei$egal, Hauptsache es klingt![^]

Wie der HalsPU zu leise? Gibts sowas?[¦)]

Ich schliesse mich den Ausführungen meiner Vorschreiber in vollem Umfang an und favorisiere wie folgt:
Flachkopfgeschraubengedöns
und häussel Dir Deinen
oder eben einen Weissbrotgrill

oder so wie ich: einfach immer beide pickups an...komme was wolle!

wobei nächsten monat ja studio angesagt ist. und da wird der ric gesplittet. [:-P]

neinnein, es ist folgendes: der halstonabnehmer ist auf einer grundplatte befestigt, die mit den aussen sichtbaren schrauben in der höhe verstellt wird, und damit auch der pu. diese schrauben haben keinen flachen kopf, und ragen somit ca. einen mm über die platte heraus. zudem sind da gummi-washer angebracht, damit die schraubenköpfe beim hochdrehen nicht das schlagbrett von unten durchdrücken. wechselt man jetzt die schrauben gegen welche mit flachen köpfen und nimmt die washer ganz weg, kann man die grundplatte und damit den tonabnehmer ganz an das schlagbrett hochdrehen und gewinnt damit einen guten mm, was meist reicht. (können auch 1,5 sein..)

hab ich grad erst gesehen: danke für den pott! [:-)] (die wortschöpfung war jetzt wirklich kein neuer versuch..[;-)])
danke auch rabbo, hab ich auch gerade erst gesehen! bin ja gerührt..
bilder vom schneewittchen gibts, sobald er ganz komplett ist im profil.
fehlt nicht mehr viel! heute saitenentscheidung und oktavreinheit gemacht. die nickel-rotos sinds nicht geworden, haben klar gegen die vom 4003 wegen alters runtergenommenen und auf dem 4001 draufgezogenen dr loriders verloren! die sind da immer noch brillanter als die nickels! da wirds dann wieder günstig: erst ein jahr auf dem 4003 und wenn sie da zu dumpf werden kommen sie auf den 4001, der noch eine ecke brillanter klingt, damit rentieren sich auch die fast 30 euro für die loriders nach zwei jahren oder so..[:D]

Hey Oli, Du bist zu beneiden. Ich muss derzeit neue Lo-Riders für jedes Gig-Wochenende aufziehen. Ich habe leider immer noch keinen günstigen und passenden Ersatz gefunden... Es wird langsam teuer...
Hätte da einen Vorschlag für Dich: ich könnte Dir relativ günstig meine alten Saiten verkaufen :-) Sagen wir für die Hälfte des Preises? Wären ja sozusagen immer noch wie neu für Dich [8D]

Viele Grüße,
Mick

hey mickey; das trifft aber dann nur auf den 4001 zu, die anderen brauchen leider auch neue saiten..und mehr als zwei sätze pro jahr brauch ich für den glaub ich auch nicht.
hast du mal versucht, ob die sätze durch reinigung wieder-verwertbar sind?
also geschirrspüler, ultraschall oder corega-tabs, die üblichen wege?
vielleicht sparst du so den ein oder anderen satz ein, wenn du noch mal ein paar stunden die gebrauchten nutzen kannst.
wie sieht das denn mit deinem erdungsproblem aus, gelöst?
du scheinst den rick ja viel zu spielen, das freut mich auf jeden Fall! [:-)]

Hallo Oli, nö - Saitenreinigung habe ich noch nicht probiert. Ich glaube das liegt vorrangig daran, dass ich so faul bin [:D]

Zum Erdungsproblem - dachte ich hätte schonmal was dazu geschrieben, kann aber auch sein, dass ich "schreiben wollte" - man wird nicht jünger... Auf jeden Fall lese ich immer fleißig hier bei euch mit. Ich wünschte ich würde mich mehr beteiligen... Ist so schön hier bei euch :-)

Also zunächst: der Rick ist nun innen komplett mit Kupferfolie ausgekleidet. Das hat eine kleine Verbesserung gebracht - aber mehr auch nicht.

Anschließend haben wir dieses Rico-Sound-Dings ausgebaut und eine neue "normale" Buchse verarbeitet. Und siehe da: schon vieeeeel besser. Falls ich den Bass irgendwann mal verkaufen will, so kann ich das ja immer noch "zurück-bauen".

Ich kann derzeit noch nicht sagen, ob die Erdung KOMPLETT ok ist. Wir hatten in letzter Zeit einige große Open-Airs - und da geht es ja bekanntermaßen sehr hektisch zu. Oft blieb nur ein Line-Check. Daher hatte ich bislang einfach noch nicht den ruhigen Moment auf der Bühne, um ein eventuelles klitzekleines Rest-Erdungsknistern zu hören..

Und ja: natürlich spiele ich den Rick oft [8D]. Wenn man so ein Ding schonmal besitzt, dann wird er auch gespielt :-)
Ich liebäugle zwar derzeit auch noch mit einem alten Preci - aber (mindestens) ein Rick wird mein Eigen bleiben (müssen).

sach mal mickey, bist du eigentlich auch bei der geschichte von john lord (mit orchester) in wiesbaden dabei? unser schlagzeuger ist dafür angefragt worden...scheint ja ganz nett zu sein, was der gute da gebastelt hat.

Zurück
Oben Unten