The Rickenbacker Home

INFOS zu den Bässen des verstorbenen Musikers:
Rick jetglo aus 1998, Topzustand
Preci fretless aus wahrscheinlich 1968/1969 (Zustand nicht mehr so doll, aber gut bespielbar)
Ovation Akustik Bass
Gibson Bass (EB ......). nähere Infos kommen noch
der 64er Preci ist wahrscheinlich schon weg

@Lestat - ist ein sehr schöner Bass, dieser Rickenbacker aus USA - doch ich werde jetzt erstmal nicht aktiv werden.

für ca. 1340 € isser rausgegangen + Versand + Zoll (keine Ahnung wie viel das ist).... - ich denke.. da kann man von einem Schnäppchen sprechen.. ohne nun Fachmann zu sein..

Ich denke, das ist ein ganz normaler US-Preis. Da sitzt der Dollar auch nicht mehr so locker. Und auch bei uns habe ich den Eindruck, daß die Preise etwas nachgelassen haben. Die letzten hier im Fred bekannten Käufe waren, wenn ich mich recht erinnere, auch deutlich unter 1700,- Öro.

Zitat:Original erstellt von: BassTart
Die letzten hier im Fred bekannten Käufe waren, wenn ich mich recht erinnere, auch deutlich unter 1700,- Öro.

Jepp![¦)]

Aber der Burgundy war schon sehr lecker, hätt mir auch gefallen wenn's nur nach der Farbe gehen würde.

Kommando zurück: der Rick ist aus September 1975, jetglow. (serial No.: OI 4091)
Ich habe ihn heute gespielt, einwandfreier Zustand, für das Alter sogar erstaunlich gut. Hals iO, Sound iO, kaum Dings + Dongs. Fotos folgen am WE oder am Wochenanfang. Lediglich die Chromteile müssen mal poliert bzw. gereinigt werden.
Gruß rikki

Hi Leute,

da Ihr gerade vom Einstellen sprecht...
Ich würde meinen Rick gerne Bundrein einstellen.
Wie man sowas macht,weiß ich eigentlich schon.
Nur wie mache ich es beim Rick ?
Habe vorhin mal versucht,mit ´nem Kreuzschraubendreher ranzugehen.
Aber irgendwie kommt man da wohl nur ganz bescheiden ran.Ich schaffe es nicht,den Schraubendreher gerade aufzusetzen.
Und die Schrauben wollte ich mir auch nicht unbedingt versaubeuteln.
Benutzt Ihr da irgendwelches Spezialwerkzeug,Winkelschraubendreher.oder einen mit flexiblen Schaft...etc. ???

LG Micha

Zuletzt bearbeitet:
zwei möglichkeiten: saiten entspannen und bridge aus dem tailpiece rausnehmen, dann einstellen. natürlich bisschen umständlich.
zweite: passenden schraubendreher verbiegen und als spezialwerkzeug nur für den rick verwenden.
es gibt natürlich auch schon gebogene dreher.
das ganze heisst übrigens oktavreinheit, die bundreinheit kann man nicht einstellen, wenn die bünde nicht richtig sitzen.. [;-)]

Ach Oli danke,für den Tip.
Ich glaube,ich werde mich dann doch lieber für die zweite Variante
entscheiden [:D].
Und ja,ich kenne es halt unter Bundrein.Hauptsache wir wissen,um was es geht.[:-)]

LG Micha

EDIT : Achso und irgendwo habe ich doch mal was über die Höheneinstellung der PU`s gelesen.Aber ich weiß einfach nicht mehr,auf welcher Seite das gewesen ist.Es gibt im Ricky-Home zu viele Seiten
Irgendwas war mit 6mm - 8mm ,das weiß ich noch.Aber welcher PU und an welcher Stelle...das ist mir leider entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
bundrein ist halt, ob die bundstäbchen richtig sitzen, und damit auch die halbtöne.
bei den pus fang mal mit ca. 5mm an, von da an nur noch mit gehör vorgehen. fang mit dem hals-pu an, dreh erst mal eine drehung in eine richtung, nachhören, dann eine zurück und eine weiter in die andere, hören, dann entscheiden, welche richtung die richtige ist. wenn der ton am klarsten ist, dann bist du da. danach den bridge-pu einstellen, gleiches prozedere. zeit lassen, auch pause machen, wenn deine ohren platt sind und die unterschiede nicht mehr hören, am besten am nächsten tag nochmal nachhören. das ganze natürlich erst, wenn du alles andere wie die saitenlage schon eingestellt hast.

Oli,gilt das für jede Saite,mit den 5mm ?
Mit meinem 4003 kann man das ja zum Glück machen.

Aber wie mache ich das mit meinem 4001C64S ? Gibt es da auch ein ungefähres Maß ?
Wie hast Du es da mit Deinem V63 gemacht ?

LG Micha

wo ist denn da bei dir der unterschied, haben doch die gleiche brückenkonstruktion? sind halt keine einzelsaitenreiter, sondern nur die beiden madenschrauben um die brücke in sich zu verstellen, aber funzt eigentlich ganz gut.

Zurück
Oben Unten