The Rickenbacker Home

und dann wundert er sich, wenn alle ihn wegen dem quitschgelben spühlschwamm auslachen...
 
Zitat:Original erstellt von: rikki

AUFGEPASST!!!
einer meiner Freunde rief mich an und teilte mit, dass einer seiner Bekannten unerwartet verstorben ist.Der Verstorbene fing in den 60er an, Bässe + Gitarren zu sammeln und soll u. a. einen Ricky aus Anfang 70er haben.
Wenn wer Interesse hat, bitte PN an mich, ich bekomme am WE Daten + Fotos.
Er soll auch eine 65er Strat und einen 64er Preci haben und lauter solche Schätzchen

...bitte mal ein Pic vom Rick hier posten![:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: rikki

AUFGEPASST!!!
einer meiner Freunde rief mich an und teilte mit, dass einer seiner Bekannten unerwartet verstorben ist.Der Verstorbene fing in den 60er an, Bässe + Gitarren zu sammeln und soll u. a. einen Ricky aus Anfang 70er haben.
Wenn wer Interesse hat, bitte PN an mich, ich bekomme am WE Daten + Fotos.
Er soll auch eine 65er Strat und einen 64er Preci haben und lauter solche Schätzchen
wie, ich lebe doch noch. Und wie ich kemm schon tausendmal gesagt habe, ich verkaufe nix.
 
.. das sind sicher nur Übermüdungserscheinungen - er sitzt sicher die ganze Zeit vorm Rechner und wartet auf Bilder..... Infos.... und und und.. *gääääääääähn...... * - irgendwie bin ich auch müde.. [:I]
 
So meine Freunde, danke für den Tipp mit den Rotos. Die sind richtig geil auf dem Rickenbacker!
Ich bin drauf und dran den Bügel wieder drauf zu machen, zum spielen ist es perfekt so aber der Bass sieht so nackt aus. [¦)]

Ich war heute 2 Stunden Pedale testen im Session Music in Walldorf. Kanidaten waren der Sansamp Bassdriver, Sansamp VT Bass (alte Version), Sansamp Leeds (neue Version), EBS Metaldrive, Aguilar Agro.

Ziel: Leicht angecrunchter Sound für den Rick, nicht das volle Brett, sondern einfach etwas dreck - Wie in Roundabout oder Parallels von Yes. (Wenn wunderts? [8D] )

Entäuscht haben mich der Bassdriver und der VT Bass! Fummlige Bedinung, schnell zuviel des Guten, oft klang es gerade bei höheren Noten fast schon fuzz-mäßig. Beide klangen für meine Ohren auch sehr unnatürlich.
Der EBS Metaldrive war die überraschung des Tages! Tolle Zerre, von leicht dreckig bis volles Brett alles drin, da darf man sich nicht vom Name Täuschen lassen.
Gut fande ich auch den Aguilar Agro, der aber eher Distortion als Overdrive ist. Gebaut wie ein Panzer! Allerdings fande ich die Presence und Contourregler nicht so doll, da steh ich irgendwie nicht drauf.

Letztendlich wurde es das Leeds. Was für ein Pedal! Von fetter warmer Röhrenzerre á la Jack Bruce bis hin zum Knack-Höhen-Sound von John Entwistle ist einiges möglich! Der EQ-hat mir auch gut gefallen. Wenn man die Speaker-Emulation ausmacht, kommt auch mehr natürliches Basssignal durch, so zumindest mein Gefühl!

Wurde auch sehr nett beraten. Verkäufer war kompetent, freundlich, immer in der Nähe aber nie aufdringlich!
 
Hi Soundsüchtig. Deinem Bericht zu den Pedalen kann ich zustimmen. Der Ausschalter der Speakeremulation im Leeds Pedal macht eine Menge aus. Hatte das Blonde, VT Bass und British Pedal, und alle drei verkauft als ich das Leeds bekommen habe. Dieses Pedal steckt sie wirklich alle in den Sack. Bin gespannt ob das VT Bass besser wird, wenn es mal mit dem Schalter in die Läden kommt.

P.S. habe mir heute Rotos gekauft um sie für den Gig morgen auf meinen Rick zu spannen. Dann hat mir der Sound - wie er gerade ist mit den Saiten die von Anfang an drauf waren - so gut gefallen, dass ich gar nichts mehr ändern wollte ... jetzt lese ich Dein Statement und bin wieder am überlegen ... soll ich es wagen oder nicht ...
 
ich bin in jeder hinsicht pro rotobacker! keine frage...

und sound.süchtig: welchen bassdriver hattest du denn getestet?

 

Klaus, durch dich bin ich ja erst auf das Leeds gekommen, also tausend Dank dafür! Welches Setting spielst du denn?

Das war der ganz normale Sansamp Bassdriver BDDI oder wie der heißt. Schwarz gelb und nix programmierbar. ;-)
 
Mit Bass spiele ich das Leeds eher im cleanen Bereich ... habe es gerade nicht hier, daher kann ich nicht nachsehen. Aus dem Kopf müsste es Character und Drive knapp unter 12 Uhr sein (denke mal 11 Uhr - gerade so viel, dass es nicht zerrt, aber maximal satt klingt). Den EQ je nach Lust und Laune ... meist weniger Höhen, dafür Mitte und Bässe rein.

Für Gitarre liebe ich so Pete Townshend mäßige Sounds. Character auf 12 Uhr, Drive auf 1 Uhr. Zu viel Zerre mag ich nicht ... eher so anschlagdynamischer Crunch. Und ich habe meist viel Mitten drin ... bei Gitarre und bei Bass. Und die Speaker Emulation habe ich IMMER aus!

 
Werde ich später mal versuchen, habe auch mal bei Talkbass nach Settings geschaut. Das mit der Speaker-Emulation sei wohl stark von dem Amp anhängig, an dem das Leeds hängt. Bei meinem Eden an Ashdown ABM Box gibt es Setting da klingt es sogar geiler wenn der an ist!

Rabino, welches Setting fährst du eigentlich auf dem Tubescreamer?
 
ich benutze den tubescreamer nur als "solo-zerren-boost" für lautere passagen. dafür ist drive auf 10 uhr, tone auf 1 uhr und level bewegt sich - je nach song - zwischen 2 uhr und ganz auf.

das ist dann mit niedrigerem level für passagen, in denen nur der angezerrte bass allein vor sich hin 8telt und mit level ganz auf ist das der sound für mein solo. klingt sehr sheehanmäßig.

 
teste mal den boss odb-3. den hatte ich selbst lange auf dem effektboard. momentan nehme ich den aber nur noch für zuhause oder wenns mal spontan, quick und dirty sein soll.

 
[:O!] He, nich' so unanständiges Zeug hier posten, ja? Es sind Minderjährige anwesend!
*Lechz*[:-P][:-P][:-P]

Wenn ich grad zufällig im Antilopental wäre würde ich auf die Jagd gehen![^]
Aber irgendwie sind da die Knöppe vertauscht, oder war da früher was anders?
Was mich auch irritiert ist der Kabelkanal zum Hals-PU. Das waren doch mal zig Bohrlöcher nebeneinander, bevor Onkel Hall 'ne Oberfräse gekauft hat.
Und das war schon in den späten 70ern?![:O!]
 
knöppe sind vertauscht, ja, aber mit dem kabekanal würde ich mir keine gedanken machen, ist mal wieder typisch rick, hat einer mal anders gemacht..
ansonsten: wunderschön! den würde ich auch sofort nehmen, zudem aus der richtigen zeit, schmaler, runder hals, "jangle-Ton", tolle farbe..lecker!
 

Zurück
Oben Unten