The Rickenbacker Home

hm, mein V63 von 91 ist qualitativ untadelig, solche aussagen, dass gerade der neueste rick mal wieder der beste jemals gebaute ist, scheint es irgendwie immer zu geben, halte ich für unsinn. mein 4003 ist eine absolute granate, den würde ich mit keinem anderen baujahr tauschen, und der ist von 2005. es spricht allerdings absolut nichts dagegen, einen rick zu kaufen der älter als man selbst ist, das ist nun wirklich kein gegenargument.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

es spricht allerdings absolut nichts dagegen, einen rick zu kaufen der älter als man selbst ist, das ist nun wirklich kein gegenargument.

Komm mir trotzdem irgendwie komisch vor[:D].

Die Möglichkeit ein Instrument übern Teich kommen zu lassen habe ich noch nicht in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Pete, mein Ric ist von 97 und erstens eher schlank und zweitens klingt der auch (hat der echt andere potis?) genau so, wie ein Ric klingen muss.

el rab: meinst Du schlank in Bezug auf die "Hörner" oder/und den Hals???
Mir war der Hals bei meinem ehemaligen 4003er im oberen Bereich (Sattel) doch ziemlich dick; da liegen mir die 4001er einfach irgendwie besser in der Hand, da dünnerer Hals. Mein extrem "dünner" 75er hat bestimmt nur ca. 75-80 % Halsstärke im Vergleich zu meinem ehemaligen 4003 fg. Ist möglicherweise einfach nur Geschmacks-/Gewöhnungssache.......

Zitat:Original erstellt von: Kralli
@dickes E
Mehrwertsteuer und Zoll in der Kalkulation nicht vergessen, dann relativiert es sich oft ganz schnell.

Habs mal überschlagen mit aktuellen Angaben aus dem Internet.
Vllt nutze ich den Weg, wenn sich bis November oder so kein 4003 finden lässt, der mir zusagt. Wenn ich 18 bin muss ich mir sowieso überlegen, ob ich mir neben nem Auto und meinem Studium etwas später einen leisten kann.

Ein Hals kann ruhig schmal sein, wenn die Hörner reichen. Auch bei Bassern.

Wenn der Hals zz schwach ist, ziehen dir aber die Hörner den Kopf nach unten. [;-)]

Kemm: mein Ric hat tatsächlich gesunde maße. Trotzdem ist er eher mittelmaß. Hatten wir nicht vor 300 Seiten mal ne messorgie?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Pete, mein Ric ist von 97 und erstens eher schlank und zweitens klingt der auch (hat der echt andere potis?) genau so, wie ein Ric klingen muss.
...na dann haste ja schon einen der schmaleren Sorte erwischt. Die Hälse von 2009 z.B. haben den Ruf so schmal zu sein wie damals die 4001er!?
An Potis (vor allem der Tone-Poties) wurde in den 4003er Serien von 500 über 300 bis 250 KOhm so ziemlich alles verbaut. Muss man im Einzelfall nachmessen

erstens: ich nehm das mit dem gammelzahn extrem übel..[):] was kann ich dafür, dass du keine ahnung von style hast?
zweitens: absolut nicht..er ist wesentlich schmaler als dein oder mein 4003-hals, von der dicke vielleicht ein wenig runder, insgesammt also einfach anderes profil.
nach dem vergleich vieler 4001 und 4003 können aber die teilnehmer des M³ sagen, dass es im laufe der jahre alle halsformen, und zwar sowohl bei den 4001 als auch bei den 4003 gab, auch dickere 4001, dass da alle dünn waren ist eine mähr. die bisher BREITESTEN hälse hatten wohl die 4003 zwischen 2000 und 2006. alles geschmacksfrage.
im übrigen klingt das irgendwie so, als ob dünner beim rick automatisch besser wäre? das ist kompletter unsinn, sowohl von der haptik als auch vom sound.

Also die 4001er Hälse von 1972 bis 1975 sind bisher die schmälsten, die ich in der Hand hatte[^]. Die 4001V63 und 4001C64 dagegen waren schon wieder mit Tendenzen zum Prügel versehen. Die Amis sprechen da freundlich von Baseball Bat. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch nur wieder teilweise..
wir konnten ja auch verschiedene V63 probieren:
die älteren, also Niklas von 89 und meiner von 91, hatten wesentlich schmalere hälse als zb. Mobis und Schrottys von ich glaube beide 99.
Niklas 73er ist breiter aber dünner als mein 79er. ich glaube, wir müssen da unterscheiden zwischen halsbreite und der dicke, also dem profil, vielleicht reden wir da aneinander vorbei teilweise..

Und letzten Endes kann man's eh nicht pauschalisieren. Weil jeder Ric ein Unikat ist. Das sieht man ja schon an der kopfplattenform.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Und letzten Endes kann man's eh nicht pauschalisieren. Weil jeder Ric ein Unikat ist. Das sieht man ja schon an der kopfplattenform.

...bingo, Unikate sind halt so![:D] Those were the days! [ooo]Aber seit dem CNC-Herstellprozess sind die Produktionstendenzen doch klar erkennbar.

@ heinpete

Das Ausschneiden wird vllt mit Hilfe von CNC gemacht, aber schleifen tun die bei RIC nach wie vor mit der Hand, auch wenn eine [url="http://www.rickenbacker.com/factory_woodshop.asp"]Maschine[/url] dabei hilft (auf RICs hp siehst unter dem Karteireiter "Factory" alle wesentlichen Schritte der Herstellung).

Bei den M³ haben wir es - durch die Bank weg, also auch die jüngsten Modelle aus 2006-2009 - gut "ertasten" können. Selbst innerhalb eines Bj (die beiden Midnight Glo von Mobis und BassTart) waren die Hälse nicht gleich.

Jau, iss wie et iss, mit den Hälsen!
Mir, als eingefleischtem JazzBass-Spieler, lag der blaue vom Basstard unheimlich gut in der Hand, Rikkis Schwatter passte mir gar nicht, und selbst der Oktopus vom Kralli ließ sich toll spielen. Im Einzelnen kann ich jetzt alle gar nicht mehr beurteilen. Aber subjektiv gesehen waren die Unterschiede schon deutlich.

Zurück
Oben Unten