The Rickenbacker Home

Was ist denn das Problem an den mitschwingenden Saiten? Ist doch schön ambientaler Sound - als Dreingabe!

By the way, hat schon mal jemand seinen Baß mit Glöckchen aufgepeppt? Kam mir nur so gerade als Idee...

Zitat:Original erstellt von: Ottho

Hallo alle. Hab mir einen 4003er gekauft. Problem ist, daß z.B. die A-Saite manchmal mitschwingt wenn ich auf der D spiele, bzw. die D wenn ich auf der G bin. Kann jemand helfen? Einstellungsfrage ? Ottho

...also bei mir schwingt immer nur die Saite, die ich gedrückt habe.[:-P]
Die anderen Saiten haben gar keine andere Chance als still zu halten![:D]
Es sei denn ich spiele Akkorde.[ooo]

Hmmmm, bewusst dämpfe ich auch nicht ab... muss ich mal drauf achten [:O!][:O!][:O!]. Vielleicht tu ich's ja doch [...] aber ich habe eh nicht so die Technik, schrammel eher drauf los.... Egal, Hautsache spielen [;-)] und es klingt einigermassen!!!!

@Heinpete
Wage ich zu bezweifeln.
Schlag mal immer wieder nur die E-Saite leer an, da werden u. U. schon alleine durch deren Schwingung die anderen auch unruhig.

Und vielleicht fällt einem das wirklich an dem einen odere anderen Bass mehr auf. Und der Rick hat ja so eine detailreiche Tonbildung, mit feinsten Obertönen und zart knisternden Höhen und dann noch das Sustain....hach![:-P][|)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle, danke für die vielen Tips. Also mein neuer bester Freund ist ein 4003 von KW 5/2010 in (natürlich) Mapleglo.
Damn, wie krieg ich denn Bilder rein?

Also, zum Ric kann ich jetzt ja nix sagen[:-(] aber mein Pfänder mit Esche-Body und Ahorn/Ahorn-Hals s(ch)wingt auch ganz schön dolle[|)][;-)]

Und dämpfen tu ich auch...hab bis jetzt auch nie richtig drauf geachtet, aber mein Daumen ruht immer auf der E-Saite und alle anderen dämpfe ich mit den Fingern der Greifhand...geht irgenswie ganz automatisch[:O!]

Zurück
Oben Unten