The Rickenbacker Home

@sabu
....das Hochdrehen der Dämpfer muss äußerst behutsam gemacht werden, da mit dem immer stärker wirkenden Dämpfer die Schwingungen und auch die Höhen "abgewürgt" werden. Wenn der Dämpfer schon direkt mit den Saiten Kontakt (ohne Anschlagsschwingung) hat, kannst du den ganz alten Dumpfsound der Vierziger/Fünfziger produzieren. Wird aber heute kaum noch genutzt/praktiziert....
Gruß Klaus

@ottho
Thema war vorher, beim Spielen etwaig - unbeabsichtigt - mitschwingende (andere) Saiten zu dämpfen und hierfür den Dämpfer zu nutzen.
Halte ich für keine adäquate Lösung. Unbeabsichtigtes Mitschwingen anderer Saiten muss durch individuelles Dämpfen des Spielers ausgeschlossen oder zumindest minimiert werden.....
Mit Dämpfer dürfte heute äußerst wenige bzw. kein einziger Bassspieler mehr agieren!!!
Gruß Klaus

also ich nutze den dämpfer. auf den anderen bässen hab ich entweder dann den spülschwamm oder den handballen.

Automatisch - genau das ist das Stichwort!
Deswegen meinen hier wohl einige, es nicht bewusst zu tun.
Wenn aber immer nur einzelne Töne sauber zu hören sind, dann dämpft ihr - ob bewusst oder unbewusst.

Übrigens, auch bei ner Gitte ist manchesmal dämpfen nicht ganz unangebracht.
Bei Bässen mit dicken Kordeln passiert das nur heftiger. Und weil der Bass idR eher nicht geakkordet wird, sondern mehr oder weniger Einzeltöne zum Besten gibt, weil er oft so von uns gespielt wird, fällt das Mitschwingen um so mehr auf.

Anosnten hab ich noch keinen Bass, also auch keinen billigen erlebt, wo das nicht so war. Oder, Ottho, Du hast bei deinem bisherigen Instrument ohne es zu merken doch, nämlich automatisch gedämpft? [:O!]

Ach so - fast vergessen - herzliches Willkommen im Club!
Wie biste denn an ein Stück so jungen Datums gekommen? [:O!]

Das mit dem Dämpfer hab ich mal bis zum Exzess probiert.
Klingt schön altmodsich, war mir aber sehr schnell langweilig. Denn das ist dann EIN Sound - mit Dynamik und verschiedenen Klängen war dann nix mehr....... [ooo]
Also hab ich den Dämpfer wieder komplett runter und nun: Let them swing! [:D]

@ Ottho
Wenn Du die Paula mit dem Handballen............dann haste die ja auch gedämpft [¦)]
Und der Bügel ist fürs Plekspiel ne prima Handablage und man gewöhnt sich einfach ne andere Dämpftechnik an. Du willst ja was lernen beim Umstieg auf den Bass, oder [:D]

@ottho

War das der Rick, der vor kurzem bei ebay für rund 1.900 EURO drin war??

Damit der Bass nicht mehr so blass aussieht, kannst Du ihn - wenn du das ändern willst - ca. 60 Stunden in die pralle Sonne stellen. Dann wird er schön "satt" von der Farbe
http://www.abload.de/image.php?img=aa-rickenbacker400119731sh.jpg

Meiner sah vorher so blässlich "ungesund" aus, so dass er dringend mal in die Sonne musste (gefällt mir persönlich so viel viel besser)......
Gruß Klaus

@schrotty:
Du lebst ja auch im hohen Norden (Berlin)..... Da ist das ja mitunter ein Problem mit südländischen klimatischen Verhältnissen (die wir momentan in Hessen leider auch nicht haben!). Musste deswegen meine Gartenarbeiten, Holz Streichen etc. einstellen.....

Als ich bei meinem RICK 1975 eine kleine "Intarisenarbeit" vorgenommen hatte, musste das neu eingesetzte AHORN-Holz nachdunkeln. Es ist unblaublich, wie schnell das bei direkter Sonneneinstrahlung geht....

Gruß Klaus

Ottho, der Bügel würde beim handballen-dämpfen garnicht stören, sondern die Brücke.

Zum altern: mein ric ist seit Oktober bei mir und seit dem hab ich schon eine feine Kante vom binding mit meinem arm entlackt...mal sehn, was das noch für ausmaße annimmt.

Zurück
Oben Unten