Mensch Jungs (und natürlich Mädels, sofern rickophil
http://www.youtube.com/watch?v=fShYRCqlyeI), es ist schwer zu erklären, was ich diesbezüglich denke.
Gewährt mir Gehör für ein paar Sätze, ich versuchs:
Ich war schon fasziniert vom Rick, als ich ihn nur vom Hören und Sehen kannte. Obwohl durchaus schon andere Bässe in vergleichbarer Preisklasse in meinem Eigentum waren.
Immer wieder fand und finde ich bei Bands, die meine musikalische Entwicklung prägten, den Rickenbacker in Anwendung, oftmals erstaunt, dass auch hier wieder usw.
Und immer schon wollte ich einen haben, unerklärbar fasziniert vom Aussehen und auch vom Sound. Und natürlich von den Figuren, die ihn spielen.
Und wie das dann so sein kann, im Leben eines Bassisten, sucht man und findet und kommt dann tatsächlich an so ein Teil ran und leistet es sich auch letztendlich. So wars bei mir. Der eine oder andere mag sich erinnern.
Und jetzt kommt der blöde Teil: Blöd und vielleicht für viele von euch, zumindest in diesem Forum, auch irgendwie lästerlich, ja ketzerisch und nestbeschmutzend.
Ich mag meinen Rick, versteht mich richtig, ich spiele ihn gern, oft und öffentlich, aber verarscht fühl ich mich schon.
Ich scheue mich ein bisschen, in Detail zu gehen. Man muss einfach wissen, dass Kult teuer ist. Und ohne irgendwelche Romantik abtöten zu wollen: Das Geld für einen Rick muss man schon sehr bewusst und wissentlich anlegen, um mit ihm glücklich werden zu können.
Ich wills jetzt mal dabei bewenden lassen, will mich weder allzu tief in die Nesseln setzen, noch mir hier sämtliche Sympathien verscherzen.
Vielleicht ahnt man aus meinen wirren Zeilen, was mich treibt.
[**/]