The Rickenbacker Home

Ja, eigentlich schon.
Ist halt ein 4001S mit S wie Standard, deshalb keine Triangles, kein Binding und nix Stereo.
Und bei der 4001er Baureihe gab es auch Modelle mit eingeleimten Hals, ich weiss bloss nicht zu welchen Zeiten (aber wird wohl so um 1981 rin gewesen sein[¦)]).

Biddeschön, allerbest.

War schön mal wieder von Dir zu lesen, aber einen Rick willst Du Dir doch nicht wirklich antun, oder?

Ich glaube, da reden zwei zum gleichen Thema in unterschiedlichen Sprachen miteinander.....

Jaja, das Thema Geld. Also, ich kenne eigentlich niemanden, der sein Geld leicht bekommt (so viel wie wir eigentlich verdienen, bekommen wir sowieso nicht [:D])
Jeder hat so sein Hobby. Alle Hobbies kosten ziemlich viel Geld, aber das Hobby tut jedem ja auch gut. Und bei uns ist das Hobby eben Bass spielen und alles, was so damit zusammenhängt......

Oh-oh! Kralli war ein Tick schneller.
Den und allerbest meine ich mit meinem vorherigen Beitrag natürlich nicht, sondern Oli und caruso. [;-)]

Hi AGO-E!
Sorry, und normal bin ich ja immer zu langsam, aber bei dem Finanzthema habe ich mich bewusst ein bissel zurückgehalten. Schliesslich musste ich ja als "Normalsterblicher" für den Rickerwerb ganz banal normal superheftig bluten.
Nix Schnäppchen und so, dafür über Jahre angespart und somit auch kein Krösus.

Aber wem erzähl ich das. [:D]

nun, als ich meinen gekauft habe, hab ich anschliessend nicht mal mehr 10 pfennig gehabt..(für die jüngeren: ja, das war mal eine währungseinheit bei uns..[:D])
ich habe buchstäblich all mein geld für den bass gegeben.
es ist so: ich liebe speziell dieses instrument, aber gleichzeitig hasse ich es verarscht zu werden, und wenn die amis extra die schlechten exemplare nach de schicken, dann kann das schon sauer machen, zumal man ja noch mehr dafür bezahlt als ein ami. ich bin recht sicher, das jens ritter das nicht so händelt..oder andere deutsche hersteller, deren bässe ich leider gar nicht haben will..[ooo]
das heisst natürlich nicht, dass ich einen rick für 600 euro suche! (kaufen würde ich ihn aber trotzdem..[¦)])

Mensch Jungs (und natürlich Mädels, sofern rickophil http://www.youtube.com/watch?v=fShYRCqlyeI), es ist schwer zu erklären, was ich diesbezüglich denke.
Gewährt mir Gehör für ein paar Sätze, ich versuchs:
Ich war schon fasziniert vom Rick, als ich ihn nur vom Hören und Sehen kannte. Obwohl durchaus schon andere Bässe in vergleichbarer Preisklasse in meinem Eigentum waren.
Immer wieder fand und finde ich bei Bands, die meine musikalische Entwicklung prägten, den Rickenbacker in Anwendung, oftmals erstaunt, dass auch hier wieder usw.
Und immer schon wollte ich einen haben, unerklärbar fasziniert vom Aussehen und auch vom Sound. Und natürlich von den Figuren, die ihn spielen.
Und wie das dann so sein kann, im Leben eines Bassisten, sucht man und findet und kommt dann tatsächlich an so ein Teil ran und leistet es sich auch letztendlich. So wars bei mir. Der eine oder andere mag sich erinnern.
Und jetzt kommt der blöde Teil: Blöd und vielleicht für viele von euch, zumindest in diesem Forum, auch irgendwie lästerlich, ja ketzerisch und nestbeschmutzend.
Ich mag meinen Rick, versteht mich richtig, ich spiele ihn gern, oft und öffentlich, aber verarscht fühl ich mich schon.
Ich scheue mich ein bisschen, in Detail zu gehen. Man muss einfach wissen, dass Kult teuer ist. Und ohne irgendwelche Romantik abtöten zu wollen: Das Geld für einen Rick muss man schon sehr bewusst und wissentlich anlegen, um mit ihm glücklich werden zu können.
Ich wills jetzt mal dabei bewenden lassen, will mich weder allzu tief in die Nesseln setzen, noch mir hier sämtliche Sympathien verscherzen.
Vielleicht ahnt man aus meinen wirren Zeilen, was mich treibt.
[**/]

Ach sabu, ich finde da muss man schon drüber reden können und so ein Rick ist nicht heilig und letztendlich auch nur Holz und Eisen.

Also wegen mir kannst Du Dir da ruhig alles frei von der Leber schreiben, fände ich sogar hochinteressant, da sind bestimmt Defizite dabei, die ich auch kenne und Umstände die mir nicht passen.

Also von mir kommt bestimmt kein "Ey Alder bass uff, isch weiss wo Dein Haus wohnt".[^]

@sabu:
redest du von halsstäben und deadspots? ^^
bei den deadspots kann ich leider mitreden [:-(][xx(]
wenn ich n aktuelleren (fullwidth inlays, dickerer hals) 4003 in maplego zu nem halbwegs guten preis finde, wird mein blauer auch gehen. in der hoffnung, dass der neue dann keine deadspots hat. [:II][ooo]

Zuletzt bearbeitet:
@mobis.fr
Was Deadspots angeht, kann ich Dir echt Hoffnung machen.
Die aktuellen 4003er sind da wohl konstruktionsbedingt etwas unanfälliger.
Noch nicht mal meine "schwarze 4003er Möhre" hat welche und das wo dies doch offensichtlich so eine Zweite-Wahl-nach-Europa-geschickte-Geschichte ist.

Das Kleingedruckte zur Ehrenrettung:
Nach dem ich bei meinem "BadRick" den PU getauscht habe, alle Elektronikhohlräume mit Kupferfolie geschirmt habe, den Lack in zwei Abendsitzungen mit ToneToys auf Vordermann gebracht habe, von sabu seinen "Jungfräulichen" Bügel geschenkt bekommen habe und an der Bridge die Saitenreiter nachbearbeitet habe, kann man auch bei diesem eigentlich nicht mehr von zweiter Wahl sprechen.
[^]

Hallo Kralli, wieso und auf welche Art mußtest Du die Saitenreiter nachbearbeiten? Habe bei meinem Rick nochmal genau hingehört und bin mir sicher, das ein nerviges Schnarren der Saiten von dort kommen muß. War das sowas bei Dir? Deadspot habe ich keinen einzigen, ist ein 2008er mit fullwidth-Inlays. Die alten Inlays sahen aber wesentlich besser, qualitativ, aus. Die neuen sind ja nur so aufgelegte Plasteplättchen, immerhin ist dadurch der Hals dünner.

Der Saitenreiter der E-Saite verursachte bei mir ein Scheppern, dass man eigentlich nur beim Trocken Spielen hörte. Das Teil lag irgendwie nicht richtig Plan in seiner Führung. Man konnte den Reiter trotz Saitenspannung mit blossen Fingern in seiner Führung ein kleines bissel bewegen.
Ich habe es dann ausgebaut und ganz vorsichtig mit einer Nagelfeile bearbeitet, bis es ganz Plan in seiner Führung saß.

Der Endeffekt war dass sich nicht nur das Scheppern verabschiedet hatte sondern ich meine auch dass die E-Saite elektrisch nun an Druck dazugewonnen hat. Ist vielleicht nur Zufall oder am Ende nur nur Autosuggestion [¦)], aber auf jeden Fall war damit ein weiterer Makel meines Badrick beseitigt.

na dann hoffe ich, dass bald ein schöner auftaucht.

am besten schaffe ich mir paypal an und hole mir einen aus den usa. da gibts ja einige für neu unter 1600€... dann noch handeln und steuern und versand.... mach dann das bei banjorama...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, schön, daß es funktionierte. Meine Reiter sitzen eigentlich straff, kommt wohl eher vom Kontakt der Brücke mit dem Tailpiece. Habe mal etwas Papier reingeklemmt - kein Schnarren mehr. Wußte ja erst nicht recht, ob ich mir das eher einbilde, war schon recht subtil. Nur heute fiel's mir dann doch recht stark auf. Naja, ist erstmal passé und ich bin froh.

hmm... mir ist aufgefallen, es gibt grad 3 attraktive ricks hier in den kleinanzeigen...
sind alles 70er, aber ich spiele meist eh mit kondensator...

ach immer diese schweren entscheidungen.

@Dr_ Pug
Na dann passt's doch. Ich denke an dieser eigentümlichen Bridgekonstruktion gibt es die vielfältigsten Bugs.[¦)]
Aber wenn dann mal alles passt, dann passt es.[^]

@mobis.fr
Du wolle Rick kaufe?
Na dann mach schnell, in einem anderen Fred hat der Gregor was von heftigen Preiserhöhungen hier in Europa erzählt (auf über 2000EUR), vielleicht haben die im Amiland auch angezogen oder sind gerade dabei?

Zurück
Oben Unten