The Rickenbacker Home

Also rein preismäßig würde er in der Bucht wohl mehr bringen.
1260 EUR hört sich nicht ganz schlecht an. Ein Neuer kostet bei uns aktuell so um die 1700 EUR plus 12-18 Monate Lieferzeit.

Folgende Punkte sind mir auf die Schnelle aufgefallen:

- Ok, der Original-BridgePU fehlt, wenn er Dir wichtig ist musst Du noch, je nach Bezug, mit ca. 150 -250 EUR rechnen.

- Was die Trussrods angeht, so habe ich in der letzten Zeit gelernt dass beim 4001er die Trussrods etwas anders funktionieren. Die dienen dort zur Fixierung der Halseinstellung, d.h. die werden locker gemacht, dann wird der Hals von Hand so "hingebogen" wie Du ihn haben willst und dann wieder festgeschraubt. Von daher ist "am Anschlag" also kein Problem, außer die wären schon drüber [ooo], da würde ich nochmal nachfragen.

- Wenn noch lesbar soll er die bei der Gelegenheit auch gleich die komplette Seriennummer nennen. Die kannst Du dann hier http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp dekodieren.
Einfach zur Sicherheit.

- Ein Pickguard kriegt man so für 50 EUR in der Bucht falls Dich der Riss stören sollte. Die anderen "Verfehlungen" denk' ich, kann man soweit vernachlässigen.

Ich hoffe ich habe Dir ein bissel helfen können und ich denke die anderen Ricker werden sich sicher auch noch dem Thema annehmen. Also ruhig mal noch ein bissel den Thread in Beobachtung halten.

Dem Zoll ist es egal, ob das Gerät neu oder gebraucht, von privat oder aus einem Laden ist. Import aus Nicht-EU Ländern bringt immer Zoll (ca. 4%) und Einfuhrsteuer in Höhe des MwSt.-Satzes mit sich.

grundsätzlich wurde ja schon alles geschrieben von kralli zum bass, ich würde da allerdings zu dem preis einen mit original-pu und bügel vorziehen, zumal in jetglo durchaus häufiger anzutreffen. wenn du nicht auf einen 70er ausgerichtet bist, solltest du für den gleichen preis einen 4003 in jetglo jüngerer herstellung gut bekommen, ohne die schwierigere halseinstellung des 70er basses. wenn du aber ein altes schätzchen vorziehst, wär das wohl eine gelegenheit, nur den hals würde ich mir vorher ansehen.

Hi, danke für's anhören und sorry für's OT gehen [:II]
back to topic: Sehr schön find ich ja auch den weißen Dachbodenfund-Rick aus dem off-topic Thread [:-P][:-P] aber auch die anderen Vorschläge sind natürlich genial [:-)]
viele Grüße,
ritchi

Zum ersten Link:
"Probably the only headless rickenbacker worldwide"
Hoffentlich.[ooo] Baaah, für was so ein armes Teil alles herhalten muss.

und urmeln geht hier so:
[uurl="http://www.kralli.com"]Meine Seite[/uurl]
Du musst in meinem Beispiel nur jeweils ein u streichen (habe ich gemacht damit es so angezeigt wird und nicht losurmelt [¦)]). Wichtig sind die Gänsefüßchen, die werden gerne vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten link: [xx(]
zum zweiten: schnäppchen! [¦)] ich glaub, der ist schon des öfteren aufgetaucht..der preis ist tatsächlich noch moderat für das modell, aber weiiiiiiiiit über meinen grenzen..[:-(]

zum Steinberger-"Rick":

Meine Güte, auf was so mancher Zeitgenosse so alles kommt. [**/]
Was hat denn der Bursche vorher genommen, um den Rick so zuzurichten? [:O!]
Der soll mit den anderen PUs trotzdem noch wie ein Rick klingen? [:O!]
Wers glaubt......

@ Kralli

Klasse Figuren! Haben mir durch die Bank weg gut gefallen!
Chapeau!! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

und urmeln geht hier so:
[uurl="http://www.kralli.com"]Meine Seite[/uurl]
Du musst in meinem Beispiel nur jeweils ein u streichen (habe ich gemacht damit es so angezeigt wird und nicht losurmelt [¦)]). Wichtig sind die Gänsefüßchen, die werden gerne vergessen.

ajo, hab ich auch so gemacht :D nur leider hat er das trotzdem den link nicht richtig eingepackt.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Der soll mit den anderen PUs trotzdem noch wie ein Rick klingen? [:O!]
Wers glaubt......

im rickforum haben sie gemeint, dass auch jazz pickups in der richtigen position nach rick klingen! sind zwar auch singlecoils, aber nur so allgemein...
mein spector mit aktiven emgs klingt auch überraschend nach rick! ich muss da mal was aufnehmen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

mein spector mit aktiven emgs klingt auch überraschend nach rick! ich muss da mal was aufnehmen.

Mach es aber bevor Du ihn zum lackieren schickst[:D], weil das kann sonst noch eine ganze Weile dauern.

@AGO-E
Danke für das Lob zu meiner "Anti-Homepage"[:II], irgendwann wenn ich mal viiieeeel Zeit habe muss ich mir da noch was richtiges Basteln. Aber es läuft auch so recht gut.

mach ich am besten gleich. so kann ich mich nämlich davor drücken an nem bericht weiter zu tippen [:D]

edit:
sodele, vergleich ist hochgelade (profil)
beim "eröffnungsriff" ist der unterschied enorm, aber dann pendelt es sich ein. über den verstärker klingt es ähnlicher muss ich zugeben.

unterschiedliche eingangspegel und saiten tun ihr übriges.
insgesammt kann man aber sagen, dass der rick einfach voller klingt. der spector ist eben ein moderneres und "aufgeräumteres" instrument.

edit2:
jetzt hab ich mir die aufnahmen nochmal über normale boxen angehört. irgendwie klingts jetzt deutlich anders...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten