The Rickenbacker Home

Bei mir klingt's auch deutlich anders und ich habe aber auch keine ganz schlechten PC-Boxen.
Andererseits sind sie auch wieder nicht gut genug, denn ich würde jetzt nix drauf wetten wollen was der Rick und was der Spector ist.
Es klingt irgendwie beides nach Rick, wenn auch eben anders, ist fast wie mit an dem Push/Pull-Poti rumgespielt...

Ich habe da ja eine Vermutung, aber die tu' ich lieber nicht kund.[:II]

beide aus ahorn mit durchgehendem hals, das ist das gemeinsame, aber holz hat ja laut einigen gar keinen einfluss auf den klang eines basses..[ooo]
die konstruktion und elektrik ist natürlich anders, hört man ja auch, aber das timbre..

hab mir grad eben ein stereo kabel gekauft. *froi*
nix besonderes, aber ich kann nun endlich stereo aufnehmen.
ich hab mal erste tüdeleien ins profil geladen (den rick spector ähnlcihkeitswettbewerb hat ja jeder gehört ^^)
hals - steg mit kondensator - beide - hals - steht ohne kondensator - beide
der steg ist immer verzerrt und das noisegate grob eingestellt - bitte nicht hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr
der steg ist immer verzerrt und das noisegate grob eingestellt - bitte nicht hauen.

Da komm' ich jetzt nicht ganz mit, irgendwie höre ich "nur" zwei verschiedene Sounds (beide PUs erst mit und dann ohne Cap), was verzerrtes gaa nicht und hauen tu ich sowieso nicht.
Aber mich jetzt bitte auch nicht hauen.

also wieder da aus dem urlaub, hoffentlich wars erholsam!
zum thema bass-holz gibts da gerade ein zwei threads, in denen manche meinen, man könnte egal welches holz nehmen, es käme auf die tonabnehmer und deren position an, sonst nichts. deine aussage, dass strats immer nach strats klingen, egal was eingebaut ist besagt ja zb. das totale gegenteil, oder?

Das wird hier jetzt aber kein Stratfred, oder?[¦)]

Ich dachte immer gerade das Holz ist auch wichtig, wegen der unterschiedlichen Dichte und dem Schwingungsverhalten und so. Aber da bin ich nun wirklich nur viertelwissend. Na, man lernt nie aus.

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Da komm' ich jetzt nicht ganz mit, irgendwie höre ich "nur" zwei verschiedene Sounds (beide PUs erst mit und dann ohne Cap), was verzerrtes gaa nicht und hauen tu ich sowieso nicht.
Aber mich jetzt bitte auch nicht hauen.

dann hast du noch die alte datei im browsercache.

keine sorge, mir gings nur um die holz-sache..[:D]
klar ist das so mit dem holz, aber einige sind solche verkopften typen, die können sich das nicht vorstellen weil sie die formel dafür nicht kennen..[¦)]

dann hast du noch die alte datei im browsercache.

[:II]Ja, so ist das halt mit den alten Leuten[¦)] Also ganz ehrlich diese Zerre klingt richtig gut! Sowas will ich auch.[:-P] Ist trotzdem schön bassig der Sound. Sehr, sehr lecker.
Ich muss das die Tage mal mit meinem Zweikanalamp und der Ashdownzerre probieren. Bisher (Zerre über alle PUs) war mir das zu unbassig.
Aber Dein Soundbeispiel lässt hoffen, mobis.fr, klasse.

@Oli W.
Ich hätt' fast gesagt dann sind es Holzköpfe...
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
verstehe, geht mir ähnlich..[**/]
sieht jetzt schon nach einer harten woche aus..

bin mal gespannt, ob der gregor was näheres zum neuen rick wissen wird..aber nach seinen aussagen sieht das schlecht aus, mit ricks in deutschland-oder europa..[ooo]

http://rapidshare.com/files/242637598/yesversuche.mp3.html
klingt zwar überhaupt nicht wie das was ich da versucht habe, aber ich wollte mal mit m phaser rumspielen :-)

übrigens hab ich festgestellt, dass man nicht den bass aufschrauben muss, wenn es knackt und auf einmal n tonabnehmer weg ist. der adapter von 3,5mm auf 6,4mm hat dann einfach n wackler, da er zu locker drauf sitzt. kurz gesagt, ich muss nochmal in den mediamarkt und das ding umtauschen oder ich besorg mir n richtiges 6,3 auf 6,3 mm, den 6,3 auf 3,5 sitzt bombenfest. scheiß toleranzen.

Zuletzt bearbeitet:

ich schaff das morgen wieder zurück. mal sehen ob ich gleich das geld zurückbekomme.
ich denk ich werd mir n gutes 6,3mm stereokabel von nem richtigen geschäfft holen.

was ist daran rickenbacker?
http://img188.imageshack.us/img188/4549/1978ctbasswood2.jpg
genau, die position von dem tonabnehmer ^^

ansonsten:
esche/erle/ahorn korpus, ebenholz hals, dimazio mudbucker(oder darkstar oder emg soapbar), warwickbrücke (hauptsache 2teilig), 3 wege regler (serie/paralell/single), tone und lautstärke regler.

ja, hab ich selbst in photoshop gebastelt. [^]

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ihr das für überflüßig haltet: Kitarapaja in Finnland hat einen 2008er und einen 2009er zu 1950 bzw. 1995 Euronen.
Des weiteren gibt es auf Guitardome einen 1974er für 1800 Euro.
Sicherlich werden diese Preise als für überzogen gehalten, Deutschland hat ja die Geiz ist geil Mentalität, günstiger wird man aber möglichewrweise keinen bekommen, wenn überhaupt. Naja, abgesehen von solchen mit repariertem Halsbruch.............
Achja, und bei geba online gibt es einen Ibanez Rickkopie für lächerliche 5000 Euro VB, tja, wer's braucht.

Zuletzt bearbeitet:
äh..geiz ist geil bei rick-spielern? wohl eher nicht..
dass man ein instrument lieber günstiger bekommen möchte liegt schlicht daran, dass man kein geld scheissen kann..würde ich mal meinen, ich muss hart für jeden euro arbeiten, ich arbeite nicht in irgendeinem überflüssigen amt oder als politischer hinterbänkler.
1900 ist für einen rick recht normal, aber ich würde auch immer vergleichen, wie teuer ein ähnlich hochwertiger bass aus deutscher fertigung kommt und wie lange ich arbeiten muss für so ein teil..
wie kommt man darauf, auf einer finnischen seite zu suchen? [:O!]

Ich arbeite auch für mein Geld und einfach ist das als Selbständiger auch nicht eben. Mit dem Kommentar wollte ich diesen ich will nen Rick, habe 600Euro Leuten zuvorkommen.
Das mit dem Vergleich zum dt. Bass verstehe ich nicht. Hier geht es doch um Ricks.

Wieso soll man nicht finnische Seiten aufsuchen? Es gibt auch noch andere Länder als D und USA. In diesen anderen Ländern gibt es auch tolle Sachen....:-))

das mit der finnischen seite war kein vorwurf, ich finds nur ungewöhnlich! [:D]
rick für 600 euro..[¦)] sowas wird hier nicht wirklich ernst genommen..
der vergleich zu deutschen bässen sollte andeuten, dass ich natürlich auch gucke, bis wohin ich gehe, wieviel ich noch bezahlen würde für einen bass, ich weiss, dass ricks teuer sind, ich mag ricks, aber ich hab halt auch meine grenzen, möchte mich auch von john hall nicht verarschen lassen..[;-)]

Das Thema Geld.
Also im Sinn von: Was ist was wert.
Oder was ist wem was wert.
Oder wer verarscht wen.
Oder wer verdient sein Geld wie.
Oder welche Bässe mit welchen vergleichen.

Fragen über Fragen[ooo][:O!][¦)]

Zurück
Oben Unten