The Rickenbacker Home

Da bin ich schon seit dem Verkauf des blauen Rickys, glaub' mir [:D][):][...][...][...][...][...][...]

Seite 140, Jungs und Mädels [:D][:D][:D], Wir sind die allergrössten (oder beklopptesten) [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,...ich hab keine idee wie ich meiner freundin erklären soll, dass ich das ersparte für mein auslandssemester für nen rick nehmen will...werd ich auch nicht tun.
Ich bin stark und kauf mir nen rick, wenn ich zurück (zurick [;-)] ) bin.

@ El Rabino

Geduld, mein Lieber!
Ich hab auf meinen bald 30 (dreissig) Jahre gewartet - und so schlimm war das garnicht [¦)]
Nunja.......

@ Kralli,

Das war jetzt eher heftig für mich - ein FL und in einem wunderschönen, dunklen Blau. Menno! Ich dachte, ich sei mittlerweile für GAS etwas immuner geworden [**/]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ El Rabino

Geduld, mein Lieber!
Ich hab auf meinen bald 30 (dreissig) Jahre gewartet - und so schlimm war das garnicht [¦)]
Nunja.......

da fällt mir ein, dass der leander und ich ja noch bei dir vorbeischaun wollten...müssen wir dringendst mal angehn!!

ich check das mal mit ihm ab und dann üerfallen wir dich!! und dann darf sich der rick mal mit meinen bässen messen... [;-)]

Also ich lese diesen Thread jetzt zum ersten mal und das, nachdem ich gestern bei youtube auf ein paar Rickenbacker Videos gestoßen bin, die mich echt begeisterten. Ich spiele ja nur fingerstyle und bis jetzt war ein Rick für mich immer etwas für die Plek-Fraktion. Aber die Teile knarzen ja echt schön auch ohne. Es wohnt nicht zufällig jemand im Raum Bonn/Köln mit so einem Teil? Muss das unbedingt mal live hören!

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich spiele ja nur fingerstyle und bis jetzt war ein Rick für mich immer etwas für die Plek-Fraktion.

Was heisst da NUR Fingerstyle?
Die anderen spielen nur Plek![:D][:D][:D]
Ich weiss schon, du meinst, dass du überhaupt nicht mit Plektrum spielst, also nicht fingerstyleabwertend.
Ich spiel auch nur Fingerstyle, aber ich werte immer gern die Plekker ab[¦)][¦)][¦)].
Glaub mir, Basstler: Für den Ricksound braucht man wahrlich kein Plektrum.

Outing, das xte[:D]

Bei mir wird der Rick auch nur befingert. Da ich nicht den üblichen Bandgründungshintergrund habe (3 Gitten plus Schlagzeug, dann muss halt einer Bass) sondern wenn überhaupt von den Tasten komme, war das Plek noch kein Thema bei mir.
Der Rick aber dafür von Anfang an, wenn es dann auch mehr als 10 Jahre gedauert hat, bis ich den dann hatte.

Aber Basstler hat schon recht, die Ricks werden doch bei den meisten direkt mit dem Plek in Verbindung gebracht[ooo], deshalb sind unsere Bemühungen ja auch unaufhörlich hier Aufklärung zu Betreiben[¦)]

Also ich bin des Plektrums durchaus mächtig, so habe ich schließlich mal angefangen. Aber viel besser bin ich mangels anderer Übung mit den Fingern. Klingt im Normalfalle (für mich) auch besser. Ich habe halt eine sehr harte Anschlagstechnik entwickelt, da meine Bassheros aus alten Tagen alle mit Plek gespielt haben und dieser Sound mich schon geprägt hat. Deshalb war ich schon immer auf der Suche nach Bässen, die auch ohne Plekbehandlung schon sehr direkt und hörbar klingen. Ich muss mir so einen Rickenbacker wirklich mal ansehen, ich hoffe, die Bespielbarkeit ist einigermaßen. Kann mir sonst gar nichtt vorstellen, warum sonst so wenig Bassisten den Rickenbacker spielen..

Guter Vergleich Dr. Gonzo[:D][:D][:D]

By the way:
Du musst unbedingt mal Dein Profil bearbeiten (ich will den Rick sehen[:-P]) bevor die Forumspolizei aufkreuzt.[¦)]

@ basstler

den Rick spiel(t)en viele (die Basser in den 60s und 70s wohl überwiegend und nebenbei: auch den Preci, den Höfner, die Gibsons, etc.) mit Plek. Daher auch sein Image.

er geht natürlich genauso gut mit den Fingern (haben ja schon genug Beiträge aufgeführt).

und er lässt sich sogar slappen!
Da grab mal in der Mottenkiste hier. Der Thread hießirgendwie "Kann man nen Rick überhaupt slappen" oder so ähnlich. Da sind einige entsprechende Beispiele verlinkt.

Ein zeitloser Bass eben [^]

@ Dr Gonzo
geiles Bild von dem Caddy - und dann noch in Jetglo! [:D]

Zurück
Oben Unten