The Rickenbacker Home

Viiielen Dank für eure Glückwünsche.
Ist schon ein bisschen komisch, so ne Zahl auf der Geburtstagstorte zu haben.
Die Zahlen waren ja früher scheissegal, man konnte sich auch gar nicht vorstellen, das sie mal wichtig werden würden.
Und ratzfatz, gilt das mit dem alten Sack auch für einen selbst.

Naja, ich mach halt einfach weiter.
Mir doch egal, wie lange die Pubertät dauert.[¦)]

Hallo Leute, hatte gestern bei unserem Gig im Schwabinger Podium den frisch eingestellten JV Preci mal als Hauptbass nominiert gehabt (das letzte Mal, dass ein Preci mein Hauptbass ist, war Mitte der 80er Jahre) und meinen Lieblings-RIC (den Jetgo - FEHLER - EDIT, ich meine den Fireglo 4003er BJ 1991) als Ersatzbass mitgenommen.

Der Preci war sofort präsent, drückte und schob, schon der Soundcheck war kinderleicht, einstecken, EQ neutral, und der Sound ist da. Kein Wunder, dass gute Precis so beliebt sind. Da kann man nichts falsch machen ... doch er ist und bleibt einfach zu "normal" für mich. Einfach zu wenig Charakter, Mojo oder wie immer ihres nennen wollt.

Daher hat mich gleich im zweiten Set die Lust gepackt und ich habe zum 4003er gegriffen ... und da geht die Sonne auf ... kann mir auch nicht helfen, dieser Bass ist "wie für mich gemacht" ... das erinnert mich an meine Ex-Freundin und ihre Begeisterung für ein paar Schuhe, die wir mal kaufen waren ... so viel Glück mit so einer banalen Sache dachte ich mir bei ihrem Strahlen und den Worten "die passen wie angegossen" ... so ist dieser eine RIC nun für mich ... einfach perfekt, es macht sich sofort ein Glücksgefühl breit, und es ist MEIN Sound - in allen drei Schalterpositionen ... der Bass lebt, ich bekomme meinen Sound, fühle mich super wohl beim Spiel ... "wie für mich gemacht"!

Und ... unser Sänger hat beim Abbauen nach dem Gig (zum ersten Mal) zu gesagt: Du mit dem RIC, der klang 1000 Mal besser - nimm in Zukunft den - außerdem spielt den nicht jeder (meinte spasseshalber ... nööö niemand, nur halt Paul McCartney ...) ... tja, der ist überzeugt. Jedoch unser Solo-Gitarrist knurrte aus dem Hintergrund ... und Deine Thunderbirds ... hast die nicht mehr?

Tja, und eine Arbeitskollegin, die auch da war meinte heute in der Kaffeeküche zu mir: Der weisse Bass (das ist der JV Preci) klang besser, prägnanter ... da hätte sie mich besser gehört ... tja, so unterschiedlich sind die Menschen.
Doch für MICH - und darum gehts mir beim Musik machen mal ganz selbstlos - ist dieser RIC einfach der perfekte Bass ... Amen!

P.S. tja, Preci ist in Zukunft wieder Ersatzbass :-)

Zuletzt bearbeitet:
ach, jetzt ist der schwatte dein lieblingsbass und nicht mehr der firgegloige?
[:D] das ging ja schnell..
mit deiner kollegin: jeder hat ein anderes gehör, bei einzelnen kann man danach nicht gehen, auch der standpunkt im raum oder die leute die vor ihr standen können sich geändert haben in der pause, weiss man nicht.
was ist denn eigentlich tatsächlich mit den vögeln, nicht mehr so dein ding?
ansonsten kann ich das alles sehr nachvollziehen, so gehts mir auch! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Klaus

oh nein, da habe ich mich verschrieben ... der Fireglo natürlich ... Sorry!

Thunderbirds: Doch ich mag sie noch sehr ... jedoch gefällt mir der 4003er inzwischen besser ... zudem sind die Vögel gerade auf kleinen Bühnen wie im Schwabinger Podium nicht sehr ideal ... schon alleine der dazu gehörige Ständer nimmt so viel Platz weg, dass man es kaum hinbekommt.

Ich überlege, ob ich mir beim weissen Thunderbird einen drei Wege (Gibson) Schalter an stelle es ersten Volumen Potis hinmachen lasse ... der Schalter beim RIC ist ideal für mich, drei Sounds schnell und unkompliziert abzurufen!

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du angekommen bist, mit deinem Ric.

Mein Ric ist jetzt auch die erste Wahl für meine neue Band.
In der letzten Probe ist auch was ganz merkwürdiges passiert. Die Gitarren haben an ihrem Sound gebastelt und in der vorletzten Probe war ein sehr lauter Trommler da. Danach mussten wir uns - logischerweise - lautstärkemäßig wieder angleichen. Da kam es zu folgendem Dialog...
Ich: "Bin ich noch zu laut?"
Leadgitarrist: "Der Bass kann garnicht zu laut sein!" (Zustimmendes Nicken der Rhythmusgitarre)
Ich: [:O!]
Die führen doch was im Schilde, oder was meint ihr?

Achja Klaus...wenn du den weißen Vogel nichtmehr willst, ich wüsste da jemanden. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Super, dass du angekommen bist, mit deinem Ric.

Mein Ric ist jetzt auch die erste Wahl für meine neue Band.
In der letzten Probe ist auch was ganz merkwürdiges passiert. Die Gitarren haben an ihrem Sound gebastelt und in der vorletzten Probe war ein sehr lauter Trommler da. Danach mussten wir uns - logischerweise - lautstärkemäßig wieder angleichen. Da kam es zu folgendem Dialog...
Ich: "Bin ich noch zu laut?"
Leadgitarrist: "Der Bass kann garnicht zu laut sein!" (Zustimmendes Nicken der Rhythmusgitarre)
Ich: [:O!]
Die führen doch was im Schilde, oder was meint ihr?

Achja Klaus...wenn du den weißen Vogel nichtmehr willst, ich wüsste da jemanden. [;-)]

-> bei uns heisst es immer: Bass ist zu laut

-> falls ich den weissen T-Bird verkaufe - dann biete ich ihn erst einmal hier an - nur ich habes momentan nicht vor - außer jemand bietet einen weissen 4003 (Baujahr 1991 rum) zum Tausch an! Da wäre ich sofort dabei [ooo]

...bei meiner neuen Band ware die Jungs auch längere Zeit auf Entzug. Bekomme auch nach 2 Monaten immer noch Aufforderungen zu höherem Schalldruck vom Bass. Anfangs habe ich noch nachgefragt ob ich nicht zu laut wäre[ooo]. Jetzt stehe ich schon gar nocht mehr vor meiner Box[:D], sondern dort wo der Sänger sich aufhält![^]

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein anderer Proberaum...der GK steht bei den Rockern und hin und herschleppen, ach nö! Muss mal nach Ersatz kucken, die Kleinanzeigen hier machen aber nicht wirklich Spass zum Gucken.
Mal die Tage die Bucht durchforsten. Suchmodus: Gut abgehangene Transenschlampe 300 Watt aufwärts.

Hallo Leute [:-)]
Ich wollte mich nun auch mal endlich bei euch Verrickten einreihen[8D]

Ich bin seit letztem Jahr September stolzer Besitzer eines 4003 FG Baujahr 2011 den ich gebraucht ergattern konnte.

Seit dem lese ich regelmäßig in eurem schönen Thread hier um an Infos zu meinem Lieblingsbass zu kommen. Ich hab hier, dank euch, schon soviel über die Ricks gelernt und gefühlt den kompletten Thread gelesen. Natürlich hab ich hier nicht nur gelernt sondern auch besonders viel gelacht, ihr seid echt ein Sympathischer haufen danke für die gute Unterhaltung [:D]

Natürlich weiss ich ohne pic kein ric ^^ hab grad nur eins da wo ich ihn erste mal in der Hand hielt [URL]http://s14.directupload.net/file/d/3160/amh9l3vc_jpg.htm[/url]

nächste Woche gibts mehr und bessere Bilder wenn mein Brotröster aus Nottingham da und angelötet ist [¦)]

Da hat sich aber einer noch schnell angemeldet um eine Geburtstagstorte zu ergattern . . . [:D]

Willkommen im Rick Home (oder darf das nur der Scheffe schreiben ?),
dann tu mal das Deinige damit hier weiter gelacht und gelernt wird. [^]
Aber musste es unbedingt diese Farbe sein . . . [:O!]

Edith fragt noch: Bist du mit den Mael-Brüdern verwandt (Sparks)

Na, da ist aber einer glücklich...[:D] Versteh ich!
Herzlichen Glückwunsch![:-)]
Brotröstgerät ist gut! Habbich auch in allen Ricks![^] (Alter Angeber![¦)])
FeuerKlo mag ich auch nicht so. Außer das von Sabus Rick.[;-)]
Aber das soll deine Freude nicht schmälern. Bin der Meister des schlechten Geschmacks.[:D]

Zurück
Oben Unten