The Rickenbacker Home

Hallo @ alle:
Schnell noch ein nachträgliches "Fröhliche Weihnachten" und ein aktuelles "Einen guten Rutsch" wünscht

der Dicksaiter! [:D]

Sorry, dass ich mich in letzter Zeit so rar gemacht habe, aber Zeit ist zur Zeit das was ich am wenigsten habe...

Bis später, die Bühne ruft!

so bevor ich mich nun abschieße auf die großen partys begebe, will ich nochmal kurz n bissl was schreiben.

mittlerweile spiele ich fast nur noch über den toaster. er klingt unglaublich warm und "heiser". ich bin wirklich entzückt, wie der im bassbereich schiebt und grummelt. zum glück habe ich 12" speaker in meiner box und höre da genug um auch in gut in (gehobener) zimmerlautstärke zu üben.

aber es gilt wirklich: je lauter - desto bässer

der hals des ricks is n bissl dicker wie der vom stingray. dass macht vor allem meinen kleinen finger zu schaffen. der gute fängt langsam an zu schmerzen. ich sollte ein bisschen weniger spielen, den eine entzündung kann ich mir nicht leisten.

bis jetzt weis ich allerdings noch nicht ob ich flats aufziehen werde. ich bin mit den jetzigen saiten (roundwound stainless steel - hersteller unbekannt) sehr zufrieden und werde die auch noch einige zeit nutzen (stichwort ultraschallreiniger). ich fürchte flats könnten mir einfach zu dumpf sein.

demnächst werde ich mich aber doch noch mal mit dem thema halskrümmung beschäftigen, denn da ich auf [url="http://www.joeysbassnotes.com/Rick maint.htm#tra"]dieser[/url] internetseite gelesen habe, dass man den rick doch ein bisschen anders einstellen kann (sollte), will ich dass mal ausprobieren. mir fehlt nur noch das passende werkzeug dazu. mir fehlt noch so eine halsspannstab-einstell-schrauberdreher. der hat bestimmt keine deutschen abmaße [xx(]

ach ja: ich habe einen deadspot im 9ten bund auf der D saite!! ich hoffe das bekomm ich noch irgendwie weg.

und euch allen noch n gutes neues.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
für die halsstäbe brauchst du viertel-zöllige nüsse..[:D]
für die schrauben zur intonations-verstellung einen gebogenen schraubendreher, das machts einfacher.
deadspots könnten durch andere saiten erledigen, zb. la bellas, mit denen hab ich gute erfahrungen, ob flats oder rounds, die deep talking bass 760 fl / rl passen sehr gut zum v63.
ich mag den toaster auch sehr, ob solo oder mit dem horseshoe zusammen, er bringt einen runden und hölzernen ton dazu, schiebt ordentlich. das macht das besondere am toaster aus, der oft gegen den horseshoe vernachlässigt wird.
lass dir zeit, den rick kennen zu lernen, das ist ein ganz spezieller bass, mit keinem anderen zu vergleichen, in vielen hinsichten! das tolle ist, mit der zeit, die du dich mit ihm beschäftigst (musst!) wächst er dir mehr ans herz, man lernt sich kennen und schätzen, und vor allem erst mal: verstehen! gerade weil er mehr aufmerksamkeit und lernen erfordert, wird er irgendwann intimer sein für den, der sich bemüht als ein anderer bass.
das mit deinem kleinen finger wird sich legen, probier auch andere haltungen und höhen am gurt mit dem rick aus, neben den ganzen anderen unterschieden erfordert ein rick auch eine andere spielposition, dann allerdings ist er extrem bequem!
wann immer du fragen haben solltest, die von dir gelinkte seite ist schon mal sehr gut, sonst fragst du halt, sind ja alles freunde hier! (rick verbindet..[^])
in dem sinne: allen ein schönes neues jahr mit der alten liebe! [;-)]

@ mobis.fr

Toller Link!

Das Cap Mode Diagramm hätte ich gut gebrauchen können, als ich den Zugschalter in meinen Rick bj 2003 eingebaut habe.
Dank Krallis Unterstützung hats aber dann doch noch gut geklappt.

Die Erklärungen sind ja wirklich klasse auf dieser Seite.
Ich staune immer wieder, was ihr so alles im I-Net auftreibt......

Auch ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Und jetzt gehe ich ein wenig mit meinem Rick spielen [;-)]

Kann aber auf jeden Fall nicht der Optik des Klon vom Stingray666 mithalten. Andere Kopfplatte, jämmerliche Bridgenachbildung und überhaupt ist die ganze Hardware lang nicht so ähnlich an das Original gehalten.
Außerdem fehlt das Binding, aber sowas blendet der Oli ja immer aus[¦)]
Der Verkäufer hat den dann auch noch in einen in einem gar nicht so schlechten Sunburst in der Bucht stehen
http://cgi.ebay.de/Johnson-JB-R-SB-...459254QQihZ004QQcategoryZ149105QQcmdZViewItem
Hat auch was, wenn man nur wüsste welches Sunburst gemeint ist. Auf dem Artikelfoto ist es mit schwarz, in den Detailsfotos in Rot.[:D]

binding? was ist das denn...[:D]
im ernst: ist wohl eher eine billige kopie, vielleicht vom gleichen chinesischen hersteller, der nach auftrag produziert und entsprechende teile nimmt, wer weiss..wird sich eh nicht lange auf dem markt halten.

Hihihi, der sonnengebürstete und auch der schwarze Johnson sind schon ein "ungültiger Artikel".
Uiih, waren die schnell. Die Inquisitionsabteilung scheint bei Rickenbackers auch in den Weihnachtsferien besetzt zu sein.[:D]

@oli: tolle kneipe. da muss ich unbedingt mal hin :-)

so, jetzt stehe ich vor der nächsten herausvorderung an:
ich hab mir jetzt son 1/4" schlüssel bestellen lassen. gibts irgendwie nur bei [url="http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/219208"]soundland.de[/url].
aber ich habe jetzt feststellen müssen, dass ich anstatt der gewohnten einen halseinstellschraube 4 habe! wie sieht n dass aus? sind die 2 schrauben am korpus für den "unteren" bereich zuständig und die oberen schrauben an der kopfplatte für den "oberen" bereich? (ich nehme an, dass die schraube bei der e und a saite für diese seite zuständig ist und die schraube bei d und g für die andere seite)

und vor allem wie schraubt ihr an den schrauben im korpus? ich müsste da das ganze pickguard mit toaster abnehmen (und dazu noch die saiten lockern, da ich das sonst nicht rausbekomme)
pickguard raus - stimmen - einstellen - saiten lockern - pickguard rein - stimmen? ist recht aufwendig. ganz besonders wenn ich da an meinen stingray denke, bei dem ich einfach nur n schraubenzieher brauche um das rädchen zu drehen - da wird nix abschraubt oder gelöst [:-)]

man bin ich froh, dass ich nicht noch den hals drücken muss wie die leute mit den alten 4001er... da wäre ich bestimmt komplett überfordert.

gruß
mobis

Der Steckschlüssel im Soundland hat aber Lieferzeit und wenn es der Original Rick Schlüssel ist dann dauert's bestimmt eine Weile. Die hatten damals die Ricks selber auch mit gelber Lieferampel drin und auf Anfrage waren es dann 12-18 Monate Lieferzeit, hihi.

Ich hab mir gerade hier einen bestellt
http://www.wiha.com/index.php/germa...65p_zoll_wiha_picofinish_aussensechskant_zoll
Eigentlich wenn man es genau nimmt sogar zwei (wegen Mindestbestellwert und irgend so ein armer Rickonaut wird ja mal einen brauchen können[:D]), da kommt jetzt einer inkl. Versand und Märchensteuer auf 13,00 EUR und ist sofort verfügbar.

Mal kucken ob er taucht, ich lass von mir hören...

ich hab von whila n [url="http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/schraubendreher/wiha_picofinish_saetze"]schraubenzieher set[/url]. die taugen schon. die machen einen sehr stabilen eindruck.

man hat mir im soundland gesagt, dass die bei einem händler bestellen, bei dem sie jede woche bestellen. wenn also nächste woche nix da ist, dann bestell ich auch woanders.
...hmm so n schlüssel von whila würde gut in mein sortiment passen...
aber kralli, ich hätte mir doch gleich noch [url="http://www.wiha.com/index.php/germa...ha_umspritzte_winkelschraubendreher_phillips"]so einen mitbestellt[/url]. kann man doch auch beim rick gebrauchen. vielleicht kannste ja die bestellung noch abändern. dann haste auch dein mindestbestellwert zusammen. (ich könnte dir den überflüssigen schlüssel garnicht abnehmen, da ich aktuell keine möglichkeit zur überweisung habe)

@jetglo:
leider hab ich kein paypal. und ne standart überweisung kostet zuviel ins ausland. aber mit dem schlüssel hätte man fast alles abgedeckt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit dem Winkelschraubendreher. Hätte ich auch nehmen können, dann hätte mein Rick reines Wilawerkzeug[^]
Aber ist nicht so schlimm, so ein NoNameWinkeldings hab ich ja schon.

hm, ich hab meine aus dem baumarkt...muss ja nicht alles immer im internet bestellen..[:D]
zum verstellen des halses brauchst du aber nur die beiden schrauben unter der abdeckung am kopf, sonst nichts!

Ein gesundes Neues allerseits. Komm frisch vom basslosen Winterurlaub und lese, wasses alles so gibt.
Ich hab mir ein Rickenbackerspezialhalseinstellschraubenverstellwerkzeug gebastelt: Nachdem alle Steckschlüssel, Nüsse u.ä. nicht gepasst haben, weil die Werkzeugwandungen jeweils zu stark waren und der Abstand zwischen den beiden Muttern so gering, das man da fast nix dazwischenbringt. Einfach nen Gabelschlüssel solang zurechtgeflext und geschliffen, bisser gepasst hat. Geht jetzt ganz prima.
Aber mit meinem 4001 hatte ich da ja noch andere Probleme zu lösen. Da hat auch mir Joey´s Seite auf Empfehlung von Albi sehr gut geholfen.

Zurück
Oben Unten