wenn ich da noch was tun kann natürlich gerne! kann man ja mal vergleichen und gucken, was besser ginge.
in jedem fall beobachte ich, dass in einigen bands die mit-musiker anscheinend eine meinung zu einem bass fällen und nicht glauben, dass man mit einstellung etc. an einem instrument was ändern kann, ist ja auch bei dir so, klaus? das sagt dann aber auch was über die kollegen aus, die anscheinend ihre klampfen etc. auch nicht versuchen zu optimieren, sondern so nehmen wie sie sind.
ich hab teilweise jahre gebraucht, um manche bässe zu ihrem optimum zu bringen, viel erfahrung und probieren dabei. das ist keine zauberei und man muss nicht alles hinnehmen wie es ist!
manchmal ist es auch ein wenig vernagelt: man geht von der einstellung aus, die man immer am amp gefahren hat, und nimmt damit die möglichkeit, den bass optimal klingen zu lassen. will sagen: es liegt nicht immer am bass, oft auch am amp! mein 4001 klingt am fender-preamp sehr gut, aber eher jazzbassmässig, also funky-clean. am ampeg-preamp dagegen klingt er rockig-fett-rotzig, für andere bässe damit schon wieder zu viel. mit anderen worten: wenn man mit dem sound nicht zufrieden ist, mal auch auf den amp gucken, ob man da den richtigen hat.
hier auch noch mal vielen dank für die schönen geburtstagsgrüsse und wünsche!
[
]