The Rickenbacker Home

Compadre!
Que pases un felíz día y que cumples muchos más!

PS: Bin gespannt, was sabu wieder draus macht [:D]

@ Dr_Pug

Deshalb benutze ich so gerne die Zitierfunktion - da kann jemand seine Beiträge so oft löschen wie er will, der Bezug bleibt dann immer bestehen (glaub ich wenigstens. Probiert hab ich das noch nicht bewusst [:II])

Früher gabs fürs Zitieren dann immer mal Haue aus Bärlin.... [**/]

Auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag, lieber Oli! DasDichten spar ich mir lieber... [;-)]

Den Rick hatte ich letzten Freitag erstmals in der Probe dabei, echt der Hammer!! Leider bin ich jetzt erstmal zwei Wochen unbebasst, aber viele Grüße an alle aus tief unter den Alpen...

@ Ago/Kralli... zu jener zeit funkte der 'Bärliner' ja auch noch über ein steinzeitliches Analog-Modem...aber obwohl über ihn das high-tech- zeitalter eingebrochen ist...der fehlt hier, oder?....[:-(]

Neues von meinem weissen "Problemkind"!!

Alles soweit in Ordnung, ich bin mit dem Bass so langsam echt gut zufrieden, ich schrub das glaub ich schon mal. ABER: Ich hab mich noch nicht getraut, ihn mit zu Probe zu nehmen! Nicht, dass ich doch wieder enttäuscht bin....

Letzte Probe habe ich ihn dann mal doch mitgenommen und an den wieder genesenen Fender Bassman angeschlossen! Die anderen Bandmitglieder schauten zwar zuerst etwas skeptisch drein, da der Weisse ja sonst eher enttäuschend war, irgendwie hatte der ja nicht so die Rick-Vibes, klang stumpf. "Wo ist'n der Rote? Nicht schon wieder der Weisse, der rockt nicht!"
Aber Hallo, der rockt nun total, klingt und schwingt wie es sein soll. In Kombination mit den ollen Fender ist das nun GENAU der Sound, den ich von ihm im Bandgefüge wünsche, perfekt!!! [^] Der Rest der Kapelle war dann auch tief beeindruckt... Na, geht doch!

Im Gegensatz zu Olis weissem Ricky ist meiner wohl immer noch eher suboptimal, aber ich denke, ich hab nun das, was ich brauche und mag! Also alles gut (und Oli kann ja noch mal ein bisschen dran rumschrauben, wenn er mag, sicher wird er dann noch etwas besser werden!)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich da noch was tun kann natürlich gerne! kann man ja mal vergleichen und gucken, was besser ginge.
in jedem fall beobachte ich, dass in einigen bands die mit-musiker anscheinend eine meinung zu einem bass fällen und nicht glauben, dass man mit einstellung etc. an einem instrument was ändern kann, ist ja auch bei dir so, klaus? das sagt dann aber auch was über die kollegen aus, die anscheinend ihre klampfen etc. auch nicht versuchen zu optimieren, sondern so nehmen wie sie sind.
ich hab teilweise jahre gebraucht, um manche bässe zu ihrem optimum zu bringen, viel erfahrung und probieren dabei. das ist keine zauberei und man muss nicht alles hinnehmen wie es ist!
manchmal ist es auch ein wenig vernagelt: man geht von der einstellung aus, die man immer am amp gefahren hat, und nimmt damit die möglichkeit, den bass optimal klingen zu lassen. will sagen: es liegt nicht immer am bass, oft auch am amp! mein 4001 klingt am fender-preamp sehr gut, aber eher jazzbassmässig, also funky-clean. am ampeg-preamp dagegen klingt er rockig-fett-rotzig, für andere bässe damit schon wieder zu viel. mit anderen worten: wenn man mit dem sound nicht zufrieden ist, mal auch auf den amp gucken, ob man da den richtigen hat.

hier auch noch mal vielen dank für die schönen geburtstagsgrüsse und wünsche!
[:-)]

Das mit der Amp-Einstellung stimmt natürlich, aber beim Weissen konnte ich mir am Peavey einen Wolf einstellen, nix passte so richtig. Der 73er klang hingegen auch am Peavey noch wirklich passabel, nun am Bassman noch besser! Und der Weisse ist halt am Fender nun DER Knaller.... erstaunlich. Natürlich muss ich ihn am Amp ein wenig anders einstellen als den 73er, das ist klar...

Meine Mitmusiker sind natürlich ein wenig Rick-geschädigt, weil ich ja doch ab und an mal (zumindest wenn wir proben) einen anderen Rick mitbringe. Sollen ja nicht nur an der Wand hängen. Der Weisse war bislang halt immer frustrierend und DIE Waffe war der 73er Ricky. Nun stehts 1:1 [;-)]

@ AGO-E
Quote:
"Bei 2000 Instrumenten jährlich, kann man den Jahresumsatz des Unternehmens ja leicht hochrechnen. Gehörte mir der Laden, würde ich wohl auch nicht verkaufen."

2000 Stck. x 1800 (Händler EK) = 3.600.000
65 Mann á 2000,-/Monat x 12 = 1.560.000
Materialkosten Holz und hardware = 500.000,-
Maschinenkosten, Werkzeuge, Lager = ?
Glaube aber gar nicht, dass ne Mio übrigbleibt im Jahr.

@ Dr_Pug

Danke für den Tip.
Ich soll das ["Bei 2000 Instrumenten jährlich, kann man den Jahresumsatz des Unternehmens ja leicht hochrechnen. Gehörte mir der Laden, würde ich wohl auch nicht verkaufen."] mal geschrieben haben?
Kann mich gar nicht daran erinnern.
2006 - ok, das kann dann gut sein. Inwischen bin ich ja sechs Jahre älter und die Birne offenbar nicht mehr so schnell..... [:D]

Das hier nun, liebe Ricker, ist mein Beitrag Nummer 3 4 0 0 !

Ich weiß, da haben andere schon ganz andere Zahlen stehen, aber ich freue mich über glatte Zahlen, egal wie gross die sind [;-)]

Congrats! Aber zum Zählen haben wir hier doch Experten, wo sind die? Das ist schon traurig! Und was sind die News in der Bassic-Top50-Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Oli, der V63 läuft da eher etwas ausserhalb der Konkurrenz! Der passt tatsächlich am Peavey gut, am Fender ist er eine Offenbarung [:-P]

Vom Sound her noch fetter und wuchtiger als der weisse 76er, manchmal schon fast zuviel des Guten, da muss ich die Ampeinstellung schon derbe ändern. Immer noch der beste Rick, den ich habe. Mit Rotosound Steels.

Die Rotosound Nickels hab ich auf dem grünen Japan-Rick mit dem späteren Rickenbacker V63 Hoseshoe, auch ein klasse, klasse Bass. Der späte V63 Horseshoe klingt ja nochmal eine ganze Ecke anders als der des 89ers. Aber mit den Nickels passts jetzt!! [^]

Zurück
Oben Unten