The Rickenbacker Home

Das mit dem fetten Ton beim Badrick nehmen wir uns mal für's nächste Murpeln vor Olli. Nachdem Du ja den FL ganz zauberhaft hingekriegt hast und der Krake ja eh eine andere Liga ist, stellt der Badrick in der Tat das schwächste Glied in der Kette.

sehr gerne Kralli! [:-)] richtig gut gefallen mir die Rotosound pure Nickels in 45-105 auf dem 4003, könnte auch was für dich sein! wenn du magst kannst du dir ja zum murpeln drauf machen, günstig sind sie ja auch. ich müsste mich schon schwer täuschen, wenn wir da nicht aus deinem 3er den fettesten, rickigsten, gemeinsten rocksound rausholen der geht! [):]

Auja! Schaun mer mal! Die Nickel-Rotos sind ja eigentlich auch seit eigen Zeiten meine Hausmarke, aber mangels Betätigung haben sich die grünen Dinger einfach noch nicht müde gespielt.

vielleicht liegts auch an den grünen drähten..manchmal fällt es einem erst gar nicht so auf, aber die richtigen saiten machen das teil wieder zu einem absoluten bringer!
ich fand deinen bas-rick jedenfalls sehr gut, sollte nicht schwer sein, den wieder in die spur zu bringen und in der rock-band müsste er eigentlich extrem rocken..[):]

4001-Halsstäbe...
Hallo, weiß jemand, wo man hier in Deutschland/Europa passende (original) Halsspannstäbe samt Schrauben für 'nen 4001er Bass (Bj. 1978D beziehen kann? Was ich gefunden habe, bezog sich alles auf 4003er, und die sollen ja für 4001er nicht passen....[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich fand deinen bas-rick jedenfalls sehr gut, sollte nicht schwer sein, den wieder in die spur zu bringen und in der rock-band müsste er eigentlich extrem rocken..[):]

er wird es wohl immer schwer haben solange es den Kraken gibt.[^][|)]

Zitat:Original erstellt von: kemm47

@BassDi: Du weißt doch, RICKENBASSER gucken nicht nur auf RICKs, sondern sind offen für alles (sogar für 7ender), gell? [;-)]

Nee, nee lieber Kemm. Trotz aller hessischen Verbundenheit. Aber bei mir im Büro hängt ganz bewußt ein Spruch: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein !!! [:D]

Aber bei vielen Musikinstrumenten lasse ich das mal so stehen. [;-)] Nicht bei allen. Da gibt es schon so ein paar Spezies, da hört für mich die Offenheit auf.

@BassDi: (Rückantwort).... sehe ich auch so!
Mal 'ne ernsthafte Frage: was hast Du eigentlich für 'ne Saitenstärke auf Deinem 74er Rick?

Ich hab' momentan auf meinem 75'er RICK Saitenstärke 40 - 95'er drauf. Angesichts des doch ziemlich dünnen Halses (zusätzlich abgeschliffen) will ich eigentlich nicht unbedingt "riskieren", 45/65/85/105er drauf zu machen (wobei ich gerade so ein paar Sätze "leckere" Elixir-Saiten auf Lager habe....).

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: kemm47

@BassDi: (Rückantwort).... sehe ich auch so!
Mal 'ne ernsthafte Frage: was hast Du eigentlich für 'ne Saitenstärke auf Deinem 74er Rick?

Ich hab' momentan auf meinem 75'er RICK Saitenstärke 40 - 95'er drauf. Angesichts des doch ziemlich dünnen Halses (zusätzlich abgeschliffen) will ich eigentlich nicht unbedingt "riskieren", 45/65/85/105er drauf zu machen (wobei ich gerade so ein paar Sätze "leckere" Elixir-Saiten auf Lager habe....).
Ich habe die 40/60/80/100er Swing Bass-Drähte drauf, nutze aber auch schon mal die roto bass rb40er (das sind nickel on steel roundwound strings)

40-100 ist gut, hab ich auch auf dem 4001. 95er e wird zu dünn, klingt nicht so gut und die zugverteilung stimmt auch nicht mehr im verhältnis zur 40er g.
die nickel-on-steel hab ich auch probiert, klangen aber für mich nicht so gut, irgendwie belegt. da kommen dann die pure-nickel runder, oder eben die steels.

Elixir? Seit ich die mal auf ner E-Gitarre hatte (einen halben Tag lang!) und umgehend wieder entfernte, habe ich es nicht gewagt, dieselbe Marke auf einen E-Bass aufzuziehen, echt grandios lausiger Blech-Sound ohne Seele und vergleichsweise unkomfortabel zu greifen.
Mit der Bitte um Erfahrungsberichte...

@don: bei den Gitten nehm' ich gerne die ghs-Saiten (light; 10-46). Auf meiner Tele mit Humbucker und OBL-Single-coil kommen die recht gut. Bin mal gespannt, wie die auf meiner 330 kommen...

Elixir-Bass-Saiten: hatte ich auf meinem BACH-Bass. Unglaublich, welchen drahtigen, höhenreichen und überaus percussiven Sound die Saiten 'rüber brachten und bis zuletzt (Verkauf des Basses) immer noch so klangen. So was hab' ich in 35 Jahren noch nicht erlebt, dass Saiten solange (mit derartigen percussiven Höhen) "(über-)lebten"....... Werd' damit versuchsweise mal den GUILD SF, den 1978er 4001 und den 4004 ausstatten. Bin mal ganz gespannt!
Muss 'mal gucken, was ich künftig anstelle der 040 / 055 / 075 / 095 auf meinen 75er Rick mache. Ob die Superlight Elixir klingen (gleiche Stärke) würden, weiß ich (bislang noch) nicht......

Zuletzt bearbeitet:
@ Oli: ja die puren steels bringen es deutlich drahtiger, auch meine Erfahrung
@ don und kemm47: Elixir. Da streiten sich wieder mal die Geister. Die Vorzüge sind hinlänglich bekannt. kemm47 hat sie ja noch mal beschrieben. Für alle, die ständig die Saiten wechseln (sprich genug Knete übrig haben, sich monatlich einen neuen Satz Saiten pro Bass zu gönnen) alles kein Problem. Für Leute wie mich, für die der Saitenwechsel 3x im Jahr finanzierbar ist: Der kleine aber feine Überzug, der Elixir-Saiten länger klingen lässt, löst sich je nach Spielstunden irgendwann auf und wird zu sehnigen Fäden, die man dann nur noch abziehen kann. Und dann kannste die Saite eigentlich auch vergessen. [:-(]

Ich meine ja: Die ideale Saite gibt es nicht. Es hängt zu viel von Geschmack, Spielgewohnheit, Belastung des Materials, Spieldauer, Schweißentwicklung etc. ab, um hier ein eindeutiges Votum abgeben zu können.
Bestimmt gibt es aber Saiten, die vielleicht besser als Andere zu einem Rick passen, oder die in die eine oder andere Richtigung ihre Vorzüge zeigen, wie z.B. die Elixir-Drähte, aber um das Herumprobieren und um die "Suche nach dem guten Ton" wie das der Herr Stanley Clark auszudrücken pflegt, kommen wir leider nicht herum. Schade ne?

Zurück
Oben Unten