The Rickenbacker Home

In 30 Minuten gibts Geschönke - ausgepackt wird aber erst nach dem Essen [:-)]

Jedenfalls leidet Niklas am Ende auch an irgendeinem praecox [:D] - um 1500 schon frohe Festtage wünschen [¦)]

Also, jetzat:

[:!!] [:!!] [:!!] Felíz Navidad y un prospero año nuevo, Rickeños! [:!!] [:!!] [:!!]

ich hab in letzter zeit mal wieder mit saiten und ricks rumprobiert. mein jetziges setup dreht sich um rounds, und es hat sich für verschiedene ricks was unterschiedliches ergeben. der 4001 trägt, ganz klassisch, rotosound swingbass steels, allerdings in 40-100, ich wollte einmal weniger zug auf den hals und auch aufs tailpiece bringen, und dann passen sie soundmässig auch gut, sehr drahtig, twangy. guter fingersound mit vielen höhen.
auf dem 4003 haben jetzt rotosound pure nickels ihren platz, in 45-105. einmal verträgt der dicke hals des 4003 das ohne weiteres und dann passen sie auch soundmässig toll:
während auf dünneren hälsen anscheinend die dickeren saiten gerne mal "belegt" klingen, passt hier beides gut zusammen, der sound ist irgendwie homogener. die nickels
klingen etwas feiner als die steels, bei gleichem timbre. man könnte sagen; 180er schleifpapier statt 100er.
auf dem V63 sind nun auch pure nickels, allerdings, ob des dünneren halses, widerum 40-100er. der klingt nun sehr klassisch, mit leicht zurückgedrehtem bridge-pu fast wie ein 4005, sehr viel holz, vibrierend, das gewisse kehlige.
für mich ergibt sich: der 4003 ist perfekt in der rockband, sitzt gut im gitarrendominierten sound, volles brett, dabei gut als rick erkennbar.
der 4001 hat einen hervorragenden fingersound, die starken höhen kommen auch gefingert klar durch, sehr präsenter sound.
der V63 füllt den raum mit rick-sound! gross, warm, schnurrend oder fauchend.
ich bin zufrieden. [^]

Was den 4003 betrifft kann ich das bestätigen. Ich habe auch Rotosounds aufgezogen. Eine Packung Rickenbacker-Saiten (RIC No. 95511 Round Wound NikL Bass 45-55-75-105) wartet jedoch schon ungeduldig auf ihren Einsatz (wobei die Rotos scheinbar einfach nicht älter werden wollen). Hast du Erfahrung mit den Rick-Saiten?

Zitat:Original erstellt von: don

....... Hast du Erfahrung mit den Rick-Saiten?

Da ich meinen 4003er niegelnagelneu bekommen habe, war er auch mit den RIC Werkssaiten bespannt. Klang damit super. Ich habe ja fast schon den Verdacht, die RIC Saiten werden bei Rotosound gewickelt....

Da ich inzwischen diesbezüglich feinere, weil geschultere Ohren mit allerlei verschieden Saiten auf dem Rick habe, bin ich angesichts deiner Frage, don, sehr versucht, mir wieder nen Original RICsatz zuzulegen und mal wieder im Vergleich zu höhren.

Zuletzt bearbeitet:
rick-saiten werden von d`addario hergestellt, natürlich nach vorgegebenen spezifikationen.
ich hab das extra beschrieben, um die unterschiede zu würdigen, also einfach rotos greift viel zu kurz! explizit: steels klingen anders als pure nickels! und dann gibts auch noch nickelplated steel (gefallen mir nicht so) und natürlich noch die ganzen anderen, von flats über halfrounds bis rounds und nylons, aus diversen materialien.
hier kommt es auf die feinheiten an: ich verwende also bei verschiedenen ricks swingbass steels und pure nickels in 40-100 und 45-105, und das mit gutem grund.
und rotos sind sicher nicht die besten für jeden bass..[:-PP] auf meinem fender jazz special kommt nichts besser als blue steels, auf dem höfner thomastik jazz flats etc.
für jeden bass die optimale saite, ihr kennt mich doch..[:X]

105 -45 Rotos Swin Bass Steels auf Fender 75er Jazzbass haben mich nicht so vom hocker gehauen, beim V63 sind sie dagegen der Hammer.

Der 73er hat momentan 100-45 Cocos drauf, Steels. Die klingen sehr fein und differenziert.

Beim weissen 76er sind auch die cocos drauf, das passt irgendwie wieder nicht, finde ich. Da werde ich mal Nickel-Saiten testen. Irgendwie ist der weisse ja eh mein Problemkind, er will noch nicht so wie ich.

Mal sehen, heute bekomme ich mein Fender Bassman Top wieder, frisch "geröhrt". Vielleicht gefällt mir der Sound des weissen dann irgendwie besser [ooo]

es spräche aber nichts dagegen, den normalen vierer-satz aufzuziehen und dazu die oktavsaiten von der anderen firma?
@niklas: das war aber noch nix mit fender bassman abholen..aber wird jetzt sicher richtig gut! schade, dass MP den 4003er diesen morgen abverkauft hat..[xx(] blödes timing!

Jaaaaa, schade mit dem Bassman, aber jetzt wird er noch besser werden, ganz bestimmt!

Ich habe soeben Roto-Nickels für den grünen Luxor bestellt und werde jetzt mal die Rotos auf den weissen packen... mal sehen ob das schon besser wird, die Cocos passen ja nicht so, schwingen irgendwie nicht (oder es liegt echt am Bass, örks).

Kemm Baujahr weiss ich nicht, ist'n 100er Bassman mit 4x12er Bestückung, ein wahres Monster vom Gewicht wie auch von den Ausmassen her [;-)]

Ist auch nicht direkt meiner, ich hab den quasi zur freien Verfügung. In der Zweit-Band, in der ich 2006 eingestiegen bin, war der Verstärker vorhanden, ist seit den 80ern in deren Besitz. Nun ist aber eine Überholung fällig gewesen, da kam ich nicht drumherum....

Halt neue Speaker und Röhren und ein wenig nachlöten...

@ niklas: ahh, Du hast 'nen Bassman 100-Combo. Bei mir ist's ein Topteil (silverface) aus den Siebzigern (Serien-Nummer A 737267). Bin allerdings aus den Seriennummer-Guides nicht so richtig schlau geworden, aus welchem Jahr er nun genau stammt.....
Den hab ich bereits seit 1984 (gebr. erworben) und musste bislang noch keine Röhren austauschen. Vor 'nem halben Jahr hat sich lediglich der Netzschalter "verabschiedet" (hatte bereits einen Trafo-Schaden befürchtet...). Will damit sagen: ein treues und zuverlässiges Arbeitstier [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Jou, danke Oli, tube town hattest du ja gestern schon erwähnt, bräuchte 2 lfm, das wären wieder 60 Ocken.... Mal sehen. Schön wäre das schon, würde das Teil echt aufwerten...

Zurück
Oben Unten