ich hab in letzter zeit mal wieder mit saiten und ricks rumprobiert. mein jetziges setup dreht sich um rounds, und es hat sich für verschiedene ricks was unterschiedliches ergeben. der 4001 trägt, ganz klassisch, rotosound swingbass steels, allerdings in 40-100, ich wollte einmal weniger zug auf den hals und auch aufs tailpiece bringen, und dann passen sie soundmässig auch gut, sehr drahtig, twangy. guter fingersound mit vielen höhen.
auf dem 4003 haben jetzt rotosound pure nickels ihren platz, in 45-105. einmal verträgt der dicke hals des 4003 das ohne weiteres und dann passen sie auch soundmässig toll:
während auf dünneren hälsen anscheinend die dickeren saiten gerne mal "belegt" klingen, passt hier beides gut zusammen, der sound ist irgendwie homogener. die nickels
klingen etwas feiner als die steels, bei gleichem timbre. man könnte sagen; 180er schleifpapier statt 100er.
auf dem V63 sind nun auch pure nickels, allerdings, ob des dünneren halses, widerum 40-100er. der klingt nun sehr klassisch, mit leicht zurückgedrehtem bridge-pu fast wie ein 4005, sehr viel holz, vibrierend, das gewisse kehlige.
für mich ergibt sich: der 4003 ist perfekt in der rockband, sitzt gut im gitarrendominierten sound, volles brett, dabei gut als rick erkennbar.
der 4001 hat einen hervorragenden fingersound, die starken höhen kommen auch gefingert klar durch, sehr präsenter sound.
der V63 füllt den raum mit rick-sound! gross, warm, schnurrend oder fauchend.
ich bin zufrieden. [^]