The Rickenbacker Home

Dankeschön.

Kralli: Auftritte sind kein Problem. Nur wenn wir was aufnehmen wird er nervös und will's besonders gut machen und dann kommt sowas bei raus.

Übrigens: Ocean ist mit Attitude, Big City mit Jazzbass und Machinery mit Ric aufgenommen.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Auftritte sind kein Problem

Ich denke, da Du da selbst auf Dich konzentriert bist und die Tonqualität an sich auch eine andere ist, fällt es Dir sicherlich nicht auf, daß der Sänger meilenweit daneben singt. Entweder hat man die Gabe, Töne zu treffen oder nicht. Ich denke, Euer Sänger gehört zu letzterer Kategorie.

..wenns nach dem ausgehandelten preis geht müssten die in de doch erste sahne sein! so teuer sind sie ja nirgendwo sonst..oder glaubt ihr, haltet ihr für möglich, mag es sein dass der vertrieb da so..[:O!] nein, das mag ich nicht glauben..[¦)]

zu den drogen-heinis: ehrlich, da bringt nichts was. ich leg mich ja auch mal ganz gerne mit leuten an, die mir auf die eier gehen, aber ab einem gewissen punkt muss man einfach sagen, dass die lebenszeit zu schade, die energie besser verbraucht ist. gut ist, das statement abgegeben zu haben, falls einer mitliest,der leicht beeinflussbar ist und dann auch gegenargumente findet, aber für die leute ansich ist es zu spät.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..wenns nach dem ausgehandelten preis geht müssten die in de doch erste sahne sein! so teuer sind sie ja nirgendwo sonst..oder glaubt ihr, haltet ihr für möglich, mag es sein dass der vertrieb da so..[:O!] nein, das mag ich nicht glauben..[¦)]

[|)][|)][|)]
Naja also so banal gestrickt sind die Vertriebe im allgemeinen auch wieder nicht, dass es nur nach der erzielbaren Marge geht. Ich denke es geht eher in die Richtung dass man sich seinen (umsatzträchtigsten) starken heimischen Markt nicht versauen möchte. Dies passt vor allem zu Unternehmen die "satt" sind und nicht in andere Märkte expandieren wollen.
Und das RIC nicht expandieren will, darüber sind wir uns ja einig, ne?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

zu den drogen-heinis

Ich finde es nicht gut, daß wir diese müßige Diskusion jetzt hierher verlagern. Mich nervt das besserwisserische Gehabe der selbsternannten Moralapostel, ob sie mit ihrer immer-richtgen Meinung das Cannabis nun verdammen oder Alkohol oder Zellstofftaschentücher. Drum habe ich drüben auch meine Klappe gehalten. Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die eine Meinung dazu haben, diese auch in dem entsprechenden Thread austragen und sich so auch ihren Gegnern dort stellen. Sorry, aber wir wollen doch das Wohnzimmer sauber halten [:D]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Auftritte sind kein Problem

Ich denke, da Du da selbst auf Dich konzentriert bist und die Tonqualität an sich auch eine andere ist, fällt es Dir sicherlich nicht auf, daß der Sänger meilenweit daneben singt. Entweder hat man die Gabe, Töne zu treffen oder nicht. Ich denke, Euer Sänger gehört zu letzterer Kategorie.

Ich als unbeteiligte Im-Publikum-Rumsteherin kann allerdings sagen, dass er wirklich besser singt, als es sich auf den Aufnahmen anhört. Für mich sind bei der Band eher das Timing und der Bandsound ein Problem.
Generell denke ich, ohne es allzu wertend zu meinen, dass ein bisschen mehr Kritik an Dingen, die man leichter ändern kann, hilfreicher sein könnte, als zu bemängeln dass die Stimme des Sängers nicht so dolle ist.
Nur falls bei euch Bedarf besteht, den Jungs ein paar Tipps zu geben (die sie sicherlich brauchen und annehmen werden). [:-)]

Sorry, mir ist halt der Sänger am meisten aufgefallen, aber was soll's, auch hier kann ich mich zurückhalten, genau wie bei der Drogendiskussion auch wenn ich Zellstofftaschentücher benutze.

Ganz recht sushi. Nur bei dieser Art Musik ist der Sänger m.E. das zentral wahrgenommene Element, welches letztlich durch die Musiker unterstützt wird - es ist nicht so, daß der Gesang lediglich einen Bruchteil der Musik ausmacht. D.h., auch wenn die Band super spielt, wird ein schlechter Sänger immer die Lieder versauen. Es wurde nach der Meinung gefragt, ich eiere ungern um ein Problem herum, sondern benenne es, tut mir leid. Wenn es natürlich live nicht so ist, dann ist die Kritik eben nur auf Aufnahmen gemünzt. Wobei mir das Livevideo auf Myspace leider etwas anderes mitteilt. Ich finde nun auch nicht, daß man (Stichwort Glashaus) etwas selber besser können muß, was man kritisiert. Denn sonst müßte jeder Literaturkritiker Überbücher schreiben, jeder Filmkritiker Regisseur, Drehbuchautor oder Schauspieler in einem sein. Nein, Kritik wird letztlich aus der Position des Rezipienten geübt, ich schäme mich dessen nicht.

Wollte dies nur klarstellen, auch meinerseits ist nichts böse gemeint.

Vielleicht habe ich ein Problem mit Sängern, die kein weiteres Instrument spielen, somit eigentlich Gelegenheit hätten, sich voll auf ihr einziges zu bedienendes Instrument, die Stimme, zu konzentrieren.

Sei's drum, lange Rede kurzer Sinn, ich würd ihn kicken [8D]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Ich finde nun auch nicht, daß man (Stichwort Glashaus) etwas selber besser können muß, was man kritisiert.

Das finde ich allerdings auch. [:D][:D] Ich kritisiere auch nur zu gerne herum. Anders ist Verbesserung ja auch kaum möglich. Schließlich kritisiert ein Publikum ja auch bewusst oder unbewusst, ohne es selbst besser zu können. Allerdings wollte ich durch meinen Beitrag die (vorhandene oder nicht vorhandene) Diskussion ein bisschen in eine andere Richtung lenken. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass weniger Zerre und weniger zugematschter Sound der Band gut stehen würde.

@doc: es ging mir in meinem post auch eher allgemein um solch müssige diskussionen, und den umgang mit selbigen, drogen-heinis war auf alle beteiligten gemünzt, abgekürzt und möglicherweise missverständlich..[:D]

live ist die vorhandene stimmung oft wesentlich wichtiger als die abgelieferte musikalische qualität, beeinflusst die wahrnehmung und macht den mythos so mancher "live-band" aus. "auf-band" ist da schon manchmal gnadenlos und deckt auch schwächen auf. das sollte man aber als chance begreifen, denn wenn man nicht um die probleme weiss tut man ja auch nix dran. ich selber bin jetzt nicht so der sänger, zum song-schreiben reicht es, evtl. auch für background, lead hab ich lange nicht mehr gesungen, aber ich weiss, dafür muss man arbeiten. eine halbe stunde einsingen vor dem auftritt zb., machen die wenigsten, sollte aber pflicht sein! das erlernen der richtigen technik wäre auch nicht verkehrt, muss man als instrumentalist ja auch. ich glaube, stimme wird oft unterschätzt und als entweder gottgegeben oder eben nicht verstanden, das ist falsch, zumindest zum teil.
überaus häufig liegt es aber auch daran, dass eine band zu laut ist oder nicht die richtigte frequenzaufteilung hat, und der sänger sich schlicht nicht gut hört. und dann trifft keiner den ton.

Nachdem es jetzt schon wiederholte Meldungen zum Thema "weniger Zerre" gab, möchte ich auch hier ein wenig asgleichend wirken:
Daher wiederhole ich mich auch und schreibe:
Ich finde die Gitarren schön fett[^]

Ich finde den Sänger gut, dem brauchst du nach meiner Meinung nicht kündigen, Rabbo. Die Backingvocals sind da eher der Stein des Anstoßes.
Z.B.: bei Ocean 0:58 "Girl" ist haarscharf daneben.
Der Bandsound ist natürlich ein Riesenproblem bei der Art von Powermucke. Da könntet ihr ganze Heerscharen von Technikern mit Monsteranlagen beschäftigen und es gäbe immer noch was auszusetzen.

Schon in Ordnung Oli, habe nur eben mal beherzt zum Besen gegriffen [8D]

Zum Sänger noch eins: er wird sicherlich die Gesangsmelodie selbst erdacht haben. Nur hat er sich eben Regionen selbst vorgeschrieben, die er nicht trifft, das kann man ja sicher durch Einflußnahme ändern. Wenn er gieksen muß war der Ton halt zu hoch. Als Bassist unterlasse iich es auch, zu Slappen - weil ich es eben nicht kann (auch nicht brauch). An Timing und Spiel habe ich halt bewußt nicht rumgemeckert, weil ich fand, daß das soweit doch paßt, für ne Liveaufnahme. Ok, hab's mir nicht so intensiv angehört, weil ich ob des Sängers dann abgeschaltet habe. Sorry. Aber der Baß ist i.O. [;-)]

Ohne Witz - gerade für solche Aufnahmen: so ein Autotunegerät, wie es auch der hochgeschätte Black Jack oft und gern empfiehlt, würde bestimmt Wunder wirken.

Schrotty, in Deinem Alter so unselbstständig?
Hast Du Firefox, hast Du Downloadhelper, dann brauchst Du nicht für MP3s auf Knien rutschen.
Mehr Infos? PN mich.

Zurück
Oben Unten