The Rickenbacker Home

jap...ago hatte das auch gemacht. man muss nur aufpassen, dass kein kabel, poti oder pickup die kupferfolie berührt, sonst ist sound of silence angesagt.

 
Guten Tag, ich habe mir gestern eine Eintrittskarte in diesen Spezialistenthread beschafft. Ein 4003er in Midnight Blue.

Allerdings nicht schnöde mit Euros bezahlt, sondern unter großen Schmerzen gegen einen besonderen MM Sterling getauscht.

Ein Rick ist cool, keine Frage - aber diese Einstreuproblematik ist mir auch gleich aufgefallen. In dem ruhigen Kontext, in dem mein Trio aktuell agiert, kann ich mir solch Gebrumme und Gezirpe nicht erlauben. Bei Rock and Roll wäre das schon anders.
Habt Ihr die Problematik in den Griff bekommen?
Ich würde ihn nämlich schon sehr gerne live probieren ... der Klang kickt mich absolut.

Den Blechbügel lasse ich auch im Koffer. Die scharfe Kante an der P-Umrandung mache ich noch geschmeidig ... alles andere ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo

Erstmal willkommen und nen herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Weihnachtsgeschenk [:-)]
also meiner brummt auch ein bissl... - aber beim Rock ´n Roll hörst da nix mehr von.. [:D]
Und an den Bügel kann man sich super gewöhnen.. wenn man sich mal drauf einlässt..

Gruß
Les
 
das könnte sein...aber mein jazzbass brummt auf jeden fall mehr als der ric.

übrigens mojoe: kein bild, kein bass.

 
ja.. der JB brummt bei mir auch.. - aber wie gesagt.. - in der Band hör ich das nicht mehr... und auch zu Hause nicht, wenn ich alleine am Spielen bin. Von daher sehe ich keinen Anlass da was zu ändern.
Allerdings erinner ich mich an die Anfangszeit - da hats mich gestört und durch den Austausch der alten gegen neue (und gute) Kabel konnte ich das schon auch noch reduzieren.
 
naja...und ich spiele den jazzbass in letzter zeit nur noch mit ziemlich komplett zugedrehter höhenblende. da brummt da auch nix mehr.

 

Ja, ja ... und Dank an die Willkommensgrüßer [:-)]

Kein Bild , kein Bass ... [xx(] die Rickys sind doch immer gleich, abgesehen von der Farbe [;-)]

Der Fender JB kann sich bei mir auch gerne mal nen unpassendes Brummen einfangen ... aber von MM (Phantomspule) und Sandberg bin ich diesbezüglich verwöhnt ... da hört man es dann doch und fixiert sich drauf, steigert sich rein, wird wahnsinnig .... und nimmt den Rick trotzdem mit in die Klappsmühle [:X]
 
Hi MoJoe, auch herzlichen Glühstrumpf von meiner Seite....

ja, meine Rickys brummen auch, je nach Zustand meines Gehöres mal mehr, mal weniger [:D] Mir ist's auch Wurscht, als sooooo störend hab ich das bis jetzt nicht empfunden. Kommt ja auch auf die Mucke an, ne?

Aber wenn Kralli da alles mit Abschirmfolie zuklebt, wird das schon seinen Sinn haben, wäre doch einen Versuch wert, oder?
 
Bei mir brummts und brummts nicht.

Da wo es brummt habe ich die E-Fach Fräsung und die Unterseite des Pickguards mit Kupferfolie ausgekleidet und an mehreren Stellen geerdet.
Das Brummen ist nicht gänzlich weg aber mit dieser Maßnahme doch einiges leiser geworden.

Und da wo es nicht brummt habe ich auch nix gemacht (Never change a running system).
Warum's nicht brummt? Der eine kann sich über seine Bundstäbchen nix einfangen und der andere hat ein komplexes Saitengeflecht über den Pickups.[¦)]

Oh, und Tante Edit lässt noch ausrichten:
Herzlich Willkommen hier im Wohnzimmer, MoJoe!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal glückwunsch! [:-)]
zum brummen: ich würde erstmal aufmachen und gucken, ob vielleicht einfach die erde nicht richtig dran ist, könnte beim ric mit vintage-selector-schalter allerdings etwas unübersichtlicher aussehen..ist aber machbar.
wenns das nicht sein sollte würde ich auch zur folie greifen, ich hör bei meinen nix, aber wer weiss, das alter und so..[:D]
(nachdem der freundliche kollege schrotty auf dem M³ sein bei ebay erstandenes spielzeug, ein messgerät um zu überprüfen, bis zu welcher frequenz du noch hören kannst, ausschliesslich an mir erprobte..)
 
Da fällt mir noch was ein:
MoJoe, wird das Brummen merklich leiser wenn Du die Saiten berührst?
Dann müsste das Brummen auch noch abhängig von der Standrichtung und der Entfernung zum Amp sein.
Wenn dem nicht so ist, dann könnte was an der Verdrahtung faul sein.

Sind die oberen Punkte aber gegeben, dann streut sich Dein Brummen über die Singlecoil-PUs ein und ist technisch gesehen leider völlig normal.
Dann vielleicht auch den "Voodoo" mit dem abgeschirmten E-Fach probieren, sollten da noch weitere Brummanteile miteingestreut werden, ist zumindest dies eliminiert und das Brummen wird leiser.
 
Thx, wenn ich die Saiten berühre wirds nicht leiser ... der Standort zum Amp macht da schon mehr aus.

Ich melde mich mal gegen Ende Januar, wenn das gute Stück mehrfach geerdet und ausgepinselt / geklebt ist .

... wenn ich jetzt in einer richtig dreckigen R n R Combo oder bei den Punkers spielen würde, fände ich es so, wie es ist, völlig OK ... is aber musikalisch eher das Gegenteil [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
He Kemm, hast Du nen neuen Baß? Einen Preci, was? Schicke Farbe! Naja, das Pickguard kommt oll, da wäre Tortoise schon weeesentlich besser. Okay, ist Dir vielleicht auch nicht so wichtig.
 
Hmmm, ein Baß aus den 70ern. Dann wird das Schlagbrett hoffentlich auch ein originales aus längst vergangener Zeit. Alles andere wäre ja ein Hohn!
 
moin,

hui, joe hat´n rick! gratuliere.[:-)]

hmm, auf die gefahr hin, dass ich mich hier gleich zum horst mache,
aber eigentlich dachte ich immer, dass die ricks 20 bünde haben.
und was seh ich da im motörhead sonderheft?
lemmy hat u.a. ricks mit 21 bünden und auch mit ahorngriffbrett.
cool, aber is das originol, oder hat da einer dran rumgebasstelt???

 

Zurück
Oben Unten