The Rickenbacker Home

aber kemm...so kannste doch eh keinen sinnvollen vergleich zu mit ud ohne ziehen. jeder ric klingt doch verschieden.

was für saiten?

fetter sound durch andere pu-umrandung? [:D] I love it, its magic..

heute hab ich beim polieren und saiten aufziehen dem 4003 auch gleich das mundspatel-shim verpasst, unter dem tailpiece war ein exakt so grosser abstand zum holz wie beim v63. soundverbesserung kann ich nicht feststellen, aber wie auch? war ja vorher schon perfekt..[^]
morgen noch mal überpolieren, dann dürfte er spiegeln. [:X]

@el rab:
Michaaaaa, ich spiel nicht erst seit gestern Rick! Wenn ich drei (verschiedene) 4001er Ricks bei gleicher Amp-Einstellung und gleicher Basspoti-Einstellung anspiele, dann kann und sollte ich schon was bemerken..... Da muss ich nicht erst noch ne PU-Plate entfernen.....

Zuletzt bearbeitet:
schrotty, wohl wahr.

Mundspatel-Shim ? Hä ?? ist das sowas wie ne Zahnspange oder Glimmer für das Gebiss ?

jetzt mal `ne ernstgemeinte Frage: gehts jetzt ums Aussehen oder um den Sound und die Bespielbarkeit ?Ich lasse mich überraschen.

@oli wan:
"fetter sound durch andere pu-umrandung? "

Es gibt Leute, die behaupten, durch ein Metall-PG (z.B. auf 'nem Jazzi) einen "kräftigeren/bassigeren Sound" zu erzielen. Ich hab' damit keinerlei Erfahrungen und kann dazu inhaltlich nichts beitragen, weiß aber von solchen Statements. Könnte allerdings dazu passen, weil man meinem Voreigentümer dieses Metall-PG mit eben dieser Begründung angedreht hat. Bin also ganz gespannt auf den Sound-Test![:-)]

Ich spiele meine Möhre ohne irgendwelche Modifikationen jetzt seit mehr als 35 Jahren (mit Pausen natürlich).
Ich bin mal echt gespannt, wie der sich so macht gegenüber den neueren und/oder modifizierten Ricks.

"Hartholz-Zungenspatel"

Kann jemand 'mal ein Pic (LINK) einstellen, damit man eine bildliche Vorstellung bekommt, wie so etwas aussieht und wo man so etwas ggf. auch kaufen kann..... Ich zumindest kann mir im Moment noch gar nichts darunter vorstellen....

..ich berichtige: unter dem tailpiece! denn die bridge sitzt ja in eben jenem. (klugscheissmodus aus..[:D])
ich halte das in diesem fall nicht für reines voodoo, denn tatsächlich hat sonst der teil des tailpieces, auf dem genau die bridge mit ihren zwei madenschrauben steht, nur mit dem holz durch die drei schrauben zur befestigung kontakt..
ausserdem lässt sich so einer verbiegung des tailpieces (taillift) vorbeugen. ich hab das wirklich ausprobiert: wenn man die schrauben vorne zu fest anzieht, wird das tailpiece in der mitte nach unten gezogen und biegt sich hinten, und teilweise auch vorne hoch! daher niemals die schrauben anknallen! das shim ist da schon hilfreich.
was die pu-umrandung angeht: ich denke, das teil hat zu wenig masse, um den sound hörbar zu verändern, zu klein einfach,und auch nicht an entscheidender stelle, wie zb. der fathead an der kopfplatte oder ähnliches.

Zungenspatel ist das , was man morgens nach einer sehr langen Nacht ohne Zähneputzen unter der Zunge und in den Mundwinkeln hat

ist kein voodoo, und ich schrieb ja: am sound hat sich nichts verändert!
ich sehe es als vorsichtsmassnahme und warum soll ich das teil wieder rausmachen? schlechter wirds auf keinen fall. und ich kenne meinen ric jetzt jedenfalls wieder noch besser..[:-PP]

@oli wan:
noch mal zum Zungenspatel (Danke für's eingestellte pic!! sieht aus wie die Hölzchen beim Eislutscher.....).

Ich hab' mir auch überlegt, unter den beiden Madenschrauben (unterhalb der verstellbaren Brücke) Metallverstärkungen vorzunehmen durch z.B. entsprechend dicke Muttern/Metallhülsen; damit würde einem "Abkippen" der Brücke entgegen gewirkt und zudem durch diese zusätzliche Metallverbindung zwischen dem Seitenreiterteil und der am Holz befestigten Bridge eine zusätzliche "Masse" hergestellt, was m.E. die Wirkung des Zungenspatels kräftig unterstützen müsste. Hat so etwas jemand schon ausprobiert???? Wenn ja, welche Erfahrungen???

@oli wan:
hab mal den 4001 jetglo über meinen 15 W FENDER-Git-Amp (zuhause) "getestet".. Was mir auffiel, ist, dass der bridge-PU wesentlich lauter ist als der neck-PU (war bislang bei keinem meiner RICKs der Fall). Ob's nun an der Metall-Plate liegt oder einfach nur daran, dass der bridge-PU ein klein wenig höher an den Saiten liegt, kann ich momentan noch nicht beurteilen. Da der - laute - bridge-PU (über den Git-Amp) ein klein wenig "zerrt", könnts einfach auch daran liegen, dass er ein wenig zu nah an den Saiten liegt...... SPANNEND!!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir recht sicher, dass das die pu-einstellung ist..das verzerren spricht dafür und viele haben ja ein problem mit ungleich lauten pus.
(wobei das eigentlich kein problem ist, gut klingen sollen sie..)
ich habe beim v63 unterlegscheiben passend um die madenschrauben gelegt. ich meine eine leichte verbesserung im ton zu hören, aber das ist eher sublim. jedenfalls steht die bridge so gerade und bleibt auch so. ist allerdings eine fummelei, die scheiben anzubringen und man muss evtl. einen kompromiss bei der höheneinstellung machen, denn die bridge sollte auf jeden fall in ihrer führung stehen, nicht auf den scheiben hängen.

angesichts [url="http://www.youtube.com/watch?v=y3dB-yYhjDY#t=4m0s"]diesen[/url] youtube clips hab ich den 4003(der aus dern kleinanzeigen) wieder mal ausgepackt. es ist einfach besser einen rick mit rounds und einen mit flats zu haben. dieser rick growl ist einfach einmalig. fertig aus. ein angebot für den 4003 läuft noch. wenn das nicht zustande kommt werd ich den 4003 solange behalten, bis ich einen netten 4001er mein eigen nennen kann....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten