The Rickenbacker Home

@schrotty: du hast dein mopped verkauft?[:O!] das kann aber noch nicht lange her sein, oder?

zum thema: es gab da mal einen bass, bei dem konnte man per hebel-umlegen die bundstäbe versenken oder rausdrücken, also instant fretless/nonfretless, auch interessant.
die von schrotty genannte brückenkonstruktion würde halt einen anderen ton bringen, nicht den klassischen fretless-ton, oder spielweise, aber es würde wohl in die richtung gehen.
da ich aber weder handwerklich dazu in der lage bin noch einen meiner bässe dazu opfern würde bleibt das blanke theorie..[:D]

Ich mische mich jetzt auch mal wieder ein.

Schrotty hat recht, in einem der letzten G&B (4/09) wurde eine Brücke vorgestellt (Eyb Bassiq V Fathead mit Fretless Bridge) die aufgrund ihrer Konstruktion einen fretlessähnlichen Sound aus einem Bundbass holen sollte. http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200904142
Ich glaube die Brücke hat den Tester überzeugt. Aber es wurde auch gesagt, dass ein "richtiger" Fretless doch einen Tucken anders klingt.

Die versenkbaren Bundstäbchen sind hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=J2WOOIZXNks

Obwohl... so: http://www.youtube.com/watch?v=W-9wY57AZIs geht es auch.

Hallo, habe eien Frage an die Experten:

Wieviel ist ein Rickenbacker 4001 wert? Zustand eigentlich gut, paar lackplatzer ABER die Elektronik funktioniert nur halbe, der Schalter fehlt und es scheint nur Pickup bzw ein Volume Regler für die Pickups zu funktionieren, habe allerdings auch nur über die Mono-Buchse getestet und kenn mich mit der Schlatung nicht so aus.
Das genaue Alter ist auch nicht bekannt. Was denkt ihr was der Wert ist?

Hi Sound.Süchtig,

das Alter kannst Du rausfinden, sofern die Original-Buchsenplatte noch dran ist. Die Nummer darauf gibst Du in die passende Suchmaske auf der Rickenbacker-Homepage ein, fertig:-)
Dort findest Du auch die Original-Schaltung. Bevor Du ans (Ver-)Kaufen denkst, würde ich den Bass einem Spezialisten geben, um die Elektronik zu checken (falls Du es Dir selbst nicht zutraust) und einen neuen Schalter einzubauen. Es ist nämlich von entscheidender Bedeutung, ob nur eine Buchse/ein Poti kaputt ist oder ein Tonabnehmer. Erst wenn diese zwei Sachen geklärt sind (Alter und tatsächlicher Zustand der Elektronik) würde ich ernsthafte Schätzungen machen (lassen).
Hast Du ein paar Photos von dem guten Stück? *sabber*

beste Grüße,

r.

Noch nicht! Vll kann ich ja im Musikladen mal ein Foto machen.

Noch en andere Frage zu selben Bass: Wie stell ich fest ob es ein original ist? Mich machen 2 Dinge Stutzig: 1. Auf der Buchsenplatte steht Mono und Stereo, müsste da nich Mono und Rick-o-Sound stehen? Ist das nicht so bei alten 4001ern? Das Andere: Die Potis scheinen nie beschriftet gewesen zu sein, Form unbd Farbe passt aber ich sehe keine Schriftrückstände. Das andere ist der Schriftzug auf der Kopfplatte: Die Schrift scheint zu stimmen, größe auch, allerdings ist der Schiftzug auf papier hinter einer art plexiglas, welches auf die selbe größe zugeschnitten ist. Kann das sein? Oder ist das einfach nur ne sehr gute Fälschung?

Es gibt durchaus Plexiglas-Trussrodcover, aber die sind dann nicht mit Papier unterlegt sondern von hinten lackiert.

Auf der Buchsenplatte sollte "Standard" und "Rick-O-Sound" stehen, so wie hier: http://www.rickbeat.com/modelslibrary/360-12-1963/cg725.jpg
(Gitarre oder Bass macht keinen Unterschied).

Was meinst Du mit beschrifteten Potis? Kein Poticode? Hm... Aber in der Elektrik scheint ja eh was sauer zu sein.

Mach mal Fotos! Auch von den Stahlstäben, bidde!

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Buchsenplatte ein Buchstaben-/Zahlencode eingestanzt?

Ist dieser dort zu sehen, erlaubt er zwei Dinge:

1. Es ist dann wahrscheinlich, dass es sich um ein Original handelt.
2. Wie schon von walktheline erwähnt, kann man so feststellen, von wann der Rick wirklich ist, also dessen Baujahr und Monat.

Das allein ist aber dann immer noch keine Garantie dafür, dass an dem Teil auch nicht herumnebastelt worden ist......

Auch ich reihe mich also ein: Foddos, bitte.
Wenn das Teil in einem Laden zum Verkauf steht (so wie ich es von den Infos her jetzt annehme), dann sollte der Verkäufer kein Problem damit haben, dass Du iden "4001er" ein wenig fotografisch abbilden möchtest. Es sei denn, er plant ein verbasteltes Original oder einen aufgemotzten Klon möglichst teuer als Vitädsch-Original zu verticken....

A propos Potiknöppe: mit ist einer (der vom Push/Pull) davongehopst. Aber ohne hat der Baß so eine ganz individuelle Vintagenote, und das im Alter von gerademal einem Jahr! War übrigens neulich Geburtstagszeit, gut, daß man nicht auf einen Tag, sondern auf eine Woche festgelegt ist [:D]

Neues von der Toasterfront:
Robbie von Rickysounds hat wieder "aufgestockt" und über 250 EUR kosten da die Dinger jetzt.[ooo]

[:O!] Die haben doch echt 'n Sockenschuß! Ich glaub, wir haben beim Küchenkleingerätekauf echt alles richtig gemacht, Kralli![...]
[;-)]

Zurück
Oben Unten