Der neueste, den ich in der Hand hatte, war aktuell, ein Walnut, der war einwandfrei. Das war bei Session, wenn ich mich recht erinnere. Die Verarbeitung war top, aber man muss ggf. schon mit Streuung rechnen. Die zwei Spannstäbe helfen eher, Probleme in den Griff zu kriegen. Ich finde es besser, als nur mit einem. Bei meinem alten schiebe ich die ganze Zeit das Abrichten vor mir her. Der ist ja von 2001 und geht nicht mehr so ganz flach einzustellen, ohne dass es anfängt zu schnarren. Das ist nunmal ein Holzhals. Da kann sowas nach 20 Jahren sein, aber es sollte, wenn er ganz gerade ist, auf der Plek oder vom Profi zu lösen sein, ist nichts dolles und kann außer bei Alu- oder Carbonhälsen eigentlich immer nach langer Zeit vorkommen. Mein Rat: anspielen, nicht blind kaufen. Der Sound ist grandios. Ich liebe das Ding. Das Thema mit der Bridge wurde korrekt beschrieben, das haben die aktuellen nicht. Dafür gibt es aber auch sehr gute Replacement parts z.B. von Hipshot, wenn Du einen alten nimmst, der tail lift hat. Bei meinem ist es nur ganz wenig.Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, mir einen 4003 anzuschaffen. Ich mag den Sound und die Optik, einige yt Videos, die aber Bass-bedingte "Probleme" besprechen, lassen mich aber doch zögern. Können Besitzer von recht aktuellen Modellen evtl. etwas zu (nicht abstellbarem) Saitenscheppern, (komplizierter bzw. ungenugend machbarer) Brückeneinstellung etc sagen? Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich bei all den schon gekauften Bässen an einem Rickenbacker immer vorbei gekommen bin. Naja, anspielen kann man kaum irgendwo einen.