Ok, wenn ich das bei Eb schon merke (habe eine 105er drauf), dann wird es so tief natürlich noch extremer. Hier wird dann echt das Problem sein, dass die Saite den Bereich des Magneten verlässt. Mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass die High Gain Magneten nicht so extrem stark sein sollen und auch wohl mal nach einigen Jahren noch zusätzlich an Kraft verlieren. Die Kollegen in den USA experimentieren da teilweise mit Neodymium Magneten, die sie unter den Hals PU packen. Dieser ist ja zusätzlich häufig nochmal leiser als der Bridge PU. Ich habe mal gelesen, dass der optimale Abstand von Saite zu PU Schraube so sechs mm sein sollen, das habe ich bei meinem neuen auch so eingestellt vorgefunden und nachdem ich den auf die DRs eingestellt hatte auch wieder so positioniert. Ich habe natürlich noch zusätzlich den Vorteil der neuen Brücke mit den Rollen, so dass ich die Saite perfekt über der Schraube positionieren kann.
Vielleicht ist Dein PU jetzt einfach zu hoch? Dreh ihn doch mal testweise etwas runter. Wird es dann besser? Wahrscheinlich passt dann die Abstimmung Hals zu Bridge nicht mehr, dass wäre dann der nächste Schritt. Man kann ja am Hals PU noch die Abstandshaltergummis kürzen oder ganz entfernen oder andere Schrauben nehmen um den etwas höher zu bekommen, aber das muss man dann im Einzelfall sehen.
Welchen PU bevorzugt Du denn eigentlich? Hals oder Bridge? Bei mir ist der Hals auf ca. 90%, Brücke Voll, beide Tone Potis voll auf und dann das Brückenpoti gezogen. Das ist der maximale knurr und zing. So muss der für mich klingen. Hals und Brücken PU haben dann über meinen Hyper Luminal nahezu dem gleichen Ausschlag der LEDs pro Saite.