The Rickenbacker Home

Frage zum Sound eines Rickenbacker Basses:

ich suche einen Bass, der in etwas den Sound eines Rickenbacker Basses mit den knalligsten Rotosounds rüberbringt, gespielt mit Plektrum (a la Hattler, Squire usw.)

Ich will aber keine 2000 Euro dafür ausgeben, denn 1. finde ich diesen Preis extrem überteurt für das, was der Bass bietet und 2. brauche ich diesen Sound nur relativ selten.

Dabei ist es mir eigentlich egal, wie dieser Sound zustande kommt und wie der Bass aussieht. Es muss also kein direkter Ricky-Clone sein und er muss auch nicht sonderlich edel aussehen ... er muss nur diesen Sound zumindest in der Richtung in etwa hinkriegen. Es können auch Empfehlungen für andere bekannte preiswertere Bässe sein, evtl. mit anderen Pickups oder irgendwelche empfohlene Umbauten ... natürlich sollte er anständig spielbar sein und ansosnten auch eine vernünftige Qualität bieten.

Ich weiß: einen original Ricky-Sound kann nur ein original Ricky hinkriegen, aber evtl. gibt es ja zumindest einige Vorschläge für so eine ungefähre Richtung.... Unter 1000 Euro wäre auch schön, kann auch ruhig noch günstiger sein.

Ich dachte, ich frage mal die Ricky-Profis hier, da hier die geballte Kompetenz vereint ist. Wenn das hier die falsche Ecke ist, dann sorry, dann bitte sagen und ich nehme es zurück.

Dein Deutsch wird immer besser - hat sich das viele Geld doch gelohnt . . .
Jaja, hat sich voll rentieren getan daß du mir zum Stukatieren auf die Unität geschickt hast - auch wenn's nur 'n paar Silvester waren!:stolz:
@haebbe58: Ich habe und kenne nur das Original. Aber es scheint Klone zu geben, die soundmäßig nahekommen sollen. Das wissen Niklas und Schrotty aber besser.:-) Ähnlicher Sound mit ganz anderem Bass hab ich noch nicht gehört, aber wer weiß...?

Frage zum Sound eines Rickenbacker Basses:

ich suche einen Bass, der in etwas den Sound eines Rickenbacker Basses mit den knalligsten Rotosounds rüberbringt, gespielt mit Plektrum (a la Hattler, Squire usw.)

Ich will aber keine 2000 Euro dafür ausgeben, denn 1. finde ich diesen Preis extrem überteurt für das, was der Bass bietet und 2. brauche ich diesen Sound nur relativ selten.

Dabei ist es mir eigentlich egal, wie dieser Sound zustande kommt und wie der Bass aussieht. Es muss also kein direkter Ricky-Clone sein und er muss auch nicht sonderlich edel aussehen ... er muss nur diesen Sound zumindest in der Richtung in etwa hinkriegen. Es können auch Empfehlungen für andere bekannte preiswertere Bässe sein, evtl. mit anderen Pickups oder irgendwelche empfohlene Umbauten ... natürlich sollte er anständig spielbar sein und ansosnten auch eine vernünftige Qualität bieten.

Ich weiß: einen original Ricky-Sound kann nur ein original Ricky hinkriegen, aber evtl. gibt es ja zumindest einige Vorschläge für so eine ungefähre Richtung.... Unter 1000 Euro wäre auch schön, kann auch ruhig noch günstiger sein.

Ich dachte, ich frage mal die Ricky-Profis hier, da hier die geballte Kompetenz vereint ist. Wenn das hier die falsche Ecke ist, dann sorry, dann bitte sagen und ich nehme es zurück.
erstmal: viel glück! :D
ernsthaft; was bietet der bass denn, was so überteuert ist gegenüber anderen für den preis nicht? handmade, stylisher gehts nicht, ganz besonderer sound, den du ja auch suchst..ehrlich, diese aussage finde ich befremdlich..zudem bekommt man gute rics gebraucht schon für ca. 1500-1600 schleifen. dass du die kohle nicht ausgeben willst ist natürlich was anderes, er ist dir dann halt nicht so viel wert.
es gibt bässe, die angeblich nahe ran kommen, ein paar der clone-nicht alle! der peavy T von schrotty ging in die richtung, aber wenns richtiger ric-sound sein soll..so ganz hat mich bisher kein anderer überzeugt, aber vielleicht reicht es dir ja, dann wäre so ein peavy oder eine günstig zu bekommende kopie vielleicht was, unter 1000.
entscheident sind pickup-positionen, holz, also ahorn, singlecoils natürlich, evtl. austausch-pus. die bridge-konstruktion, der durchgehende hals, die leicht verkürzte mensur, das wirst du in wenigen fällen so finden, wenn überhaupt.

...und dann noch diese klangliche Vielfalt. Mache gerade in einem neu gegründeten Trio wieder mal die Erfahrung, was für ein "geiles" Instrument der Rick doch ist. Klar ich habe es immer gewusst. Aber in den letzten Jahren habe ich Musik gemacht, wo dieser klare oder kräftige Bassklang nicht so gefragt war, sondern eher ein mittiger unauffälliger Klang, den der F-Jazz ganz gut abbilden konnte. Jetzt im Trio sind satte tiefe Bässe mit viel Volumen gefragt, gleichzeitig schneidende Höhen für ein Basssolo - da gibt es m.E. nichts besseres als den Rick, der doch mit seinen beiden PU's sehr unterschiedliche Sounds anbietet. Meine Herrn Gesangsverein kommt da ein Bassdruck.

Zurück
Oben Unten