The Rickenbacker Home

Bevor ich es vergesse :

Der Scheffe lässt grüssen.
Sein Asylantrag für Berlin wurde leider zeitlich befristet und läuft am Sonntag aus . . . 8D

Na, dann grüß den Asylanten mal falls du ihn noch siehst.
Und BTW, meine Jahresringe verberge ich unter XXL-TShirts :-P. Aber man braucht mir nur ins Gesicht schauen um auf mein Alter zu schließen da befinden sich genügend 'Crinkels' die man abzählen kann |):-(.
Ansonsten befinde ic mich im 'knackigen' Alter: Nacken, Schulter, Rücken....alles knackt und knirscht :-(.

Wikipedia ist nicht allwissend.

Ausserdem werden bei der Herstellung von schwarzen Farben (Achtung, feiner Unterschied! ) immer Farbe eingesetzt.

Ich weiß das, da ich gegen einen roten Farbstoff allergisch bin, der beim Färben von schwarzen Textilien eingesetzt wird.

Für ein Metalhead ist das eher ungünstig....
:-(

So Ihrs.. - PU etwas nachjustiert... - E-Saite lauter und im Vergleich zu den anderen Saiten nun präsenter als vorher.... - ob damit mein eigentliches Problem in der 6er-Band behoben ist, muss sich bei der nächsten Probe zeigen - welche noch ein wenig auf sich warten lässt.

Gruß
Les

Altes Hausmittel :
spinaltapamp.jpg

Ja,das mit Sicherheit.Kommt ja natürlich auf das Material an.Es gibt sicherlich auch Kreuzschrauben,die den gleichen Eisengehalt besitzen,wie Deine Schlitzschrauben.

Nur ich kann mir gerade echt nicht vorstellen,daß diese zwei kleinen (Befestigungs) Schräubchen zur Soundänderung beitragen sollen,da sie sich ja ziemlich am ´Ende des Geschehens´ befinden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen,daß sich eine Klangveränderung,an den neueren PU´s bemerkbar machen würde ( an denen,mit den Polepiece Schrauben ).Wenn man da das Material ändert,könnte sich dort auch durchaus der Sound ändern.

EDIT : Ok,ich habe gerade gesehen,daß Dein Horseshoe höhenverstellbare Schrauben besitzt.
Klar,durch Materialänderung kann man da bestimmt einiges bewirken.

Allerdings habe ich auch gesehen,daß Du gesagt hast,daß der einen dickeren Magnet und eine andere Wicklung hat.Das kann natürlich auch das Geheimnis sein.
In dem Fall ist so einiges möglich ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das mit Sicherheit.Kommt ja natürlich auf das Material an.Es gibt sicherlich auch Kreuzschrauben,die den gleichen Eisengehalt besitzen,wie Deine Schlitzschrauben.

Nur ich kann mir gerade echt nicht vorstellen,daß diese zwei kleinen (Befestigungs) Schräubchen zur Soundänderung beitragen sollen,da sie sich ja ziemlich am ´Ende des Geschehens´ befinden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen,daß sich eine Klangveränderung,an den neueren PU´s bemerkbar machen würde ( an denen,mit den Polepiece Schrauben ).Wenn man da das Material ändert,könnte sich dort auch durchaus der Sound ändern.

EDIT : Ok,ich habe gerade gesehen,daß Dein Horseshoe höhenverstellbare Schrauben besitzt.
Klar,durch Materialänderung kann man da bestimmt einiges bewirken.

Allerdings habe ich auch gesehen,daß Du gesagt hast,daß der einen dickeren Magnet und eine andere Wicklung hat.Das kann natürlich auch das Geheimnis sein.
In dem Fall ist so einiges möglich ;-).
...also was mir aufgefallen war, ist die Tatsache, daß der Treble-Anteil sich erhöht wenn die Schlitzschrauben näher zu den Saiten hochgeschraubt werden, wohingegen die Gesamtlautstärke konstant bleibt da der Abstand der Spule und des Magneten zu den Saiten unverändert sind. Das funzt so erst wieder mit den ganz neuen HiGain-PUs , bei denen man die Polepieces mit dem Inbus separat in der Höhe verstellen kann.

...was solln das heißen...sind bei mir welche locker, meinst Du?:-P;-)
sind wir nicht alle ein wenig Bluna? Nee, war jetzt die Kombi aus Wünschen zum Erstzulassungstag und dem aktuellen Thema im Home of homes. Und immer mal die Schrauben kontrollieren, ist in zunehmendem Alter durchaus ratsam [¦)]-Also: Mut zum Knarrenkasten [¦)][¦)]

Zurück
Oben Unten