The Rickenbacker Home

@Niklas , hier ist der Plektrum-Take: veillees.tumblr.com
Bin grad zu doof, den einzelnen Post zu verlinken, daher die komplette Überflüssigkeit meines Tumblrs. Yeah!
Muss dazu sagen, dass ich im Moment durchaus Fingernägel an der Anschlagshand hab (Akustikgitarristen, tststs), insofern ist der Finger-Take vielleicht fast dengeliger (weil Naturplek und so...) als der Plek-Take. Soviel dann erstmal zu meiner schamlosen Eigenwerbung/Entblößung 8D:o)
wtl

Huiii, das gefingerte hört sich tatsächlich sehr ähnlich an. Du schlägst eher sachte oder mit weichem Plek, oder? Ich meine, dass es mit dem Plek in den höheren Lagen eeeetwas singender klingt. Rickiger halt... Meiner klingt wirklich sehr ähnlich, gefingert ist der mir fast zu wummerig. Hast du den Capacidingsbums überbrückt? Der 74er von Olli klingt z.B. dagegen sowas von agressiv. Erstaunlich, der Unterschied der PUs im 73er und 74er. Aber waren ja die Wechseljahre bei unseren Bässen ;-).... Ist dies gar der endgültige Beweis, dass die 4001er weiblich sind? Oder sollte man von Midlife-Crisis reden? Ach.... ich weiss es nicht!

klingt wirklich nach weichem pick..ich nehm ja die 0.73er tortex, dann verkantet, das kann ein fieses attack reinbringen..:teufel: gerade und kurz gehalten kann man damit aber auch einen sehr sauberen anschlag hinbekommen, geschmackssache.
ich weiss gar nicht, ob mein 74er sooo aggro klingt..ich find da ginger heftiger! hab gerade auf ginger roto pure nickels draufgezogen, damit sie untenrum etwas voller und in den heftigen hochmitten etwas milder kommt, mal sehen. ich find aber, mit dem cap kann man sehr schön das attack steuern, je nachdem, wie viel man mit dem bridge-pu zugibt, vielleicht liegt es daran, ihr fahrt ja ohne den cap.

mehr fofo haben die allemal..
gestern mal mit saiten rumprobiert bei mehreren rics..auf der blonden sind jetzt fenders drauf, die haben höhere spannung, ich konnte die saiten weiter nach unten drehen, und voila: super-sound aus dem neck-pu! hat zwar immer noch viel weniger output als zb. der 74er und klingt auch anders, aber sehr gut!
bei ginger hab ich mal mit dem V63 getauscht und jetzt auf ginger roto pure nickels: mehr wärme untenrum und etwas weniger hart obenrum, passt!
auf dem V63 klingts jetzt etwas rauher, rickiger, gefällt auch! auf dem hamburger sind jetzt auch bassboomers, 40-95er, klingt jetzt auch rickiger und die saitenlage ist perfekt.

Ja, ich muss auch noch mal beim 73er mit Saiten rumtesten.... Ich find die Coccos ja super, aber der Sound ist halt nicht ganz so knallig wie z.B. mit Roto Steels.... Bass Boomers fand ich jetzt nicht soooo den Bringer auf meinen Rics. Die Fenders muss ich mal testen, aber ich steh ja eher so auf den "NackNack-Sound" der Roto Steels :D, das können die Fender ja nicht so, oder?

die sind ausgeglichener, deshalb auf ginger..
die boomers find ich aber toll auf den rics! allerdings spielst du ja 45-105er, oder? die 40-95er haben eben jenes "nacknack" perfekt finde ich.
gut sind auch die lorider, aber die kann man ja nicht bezahlen..

Hm, ja: ich hab da einen eher leichten Anschlag mit Pick, zum einen weil ich so selten damit Bass spiele, zum anderen, weil der Bass einfach so eine butterige (...) Ansprache hat 8D- da muss ich nicht um den Ton kämpfen, indem ich härter reinlang. Natürlich, wenn man's rotziger will, oder im Bandkontext, kann das schon eher der Fall sein, aber das war halt abends beim Aufnehmen, da bin ich eher "mellow yellow" ;-). Das Pick ist nicht sooo weich, ein dreieckiges, grünes Dunlop (0.80??? Tortex? Irgendso), mit dem ich gerne Gitarre spiel - ist jetzt kein Jazz III aber könnte schon mehr Attack bringen. Mei, Softi-Anschlag [¦)].
Saiten könnten (sehr alte, jahrelang ungespielte) DR Sunbeams sein. Ich hab nen Satz Optima Goldsaiten geschenkt bekommen, vielleicht zieh ich die mal drauf, als reine Extravaganz.
Den Cap hab ich gebrückt, übrigens. Ich brauch die Tiefmitten und den Extra-Bass, der Toaster für sich ist bei mir zu zahm, um einen durchsetzungsfähigen Bandsound zu gewährleisten.

Ja, Niklas, absolut! Das ist eine Sache, die ich bei DR so mag: sie haben die 45-65-80-100 Sätze! Auf der D und G 'an guad'n Punch' (wie man bei uns in Bayern sagt hrhrhr) haben ist mir schon wichtig, und die dickeren Saiten helfen definitiv im Vergleich zum üblichen 40-100 Satz.

Ich muss unbedingt mal nachschauen, ob mein Cap gebrückt ist. Ich könnte mir das vorstellen. Der Sound gefällt mir eigentlich so auch sehr gut, ist beim 73er aber eeeetwas zahmer als bei meinen anderen Rics, die ich besessen habe...Passt aber gut in den derzeitigen Bandkontext. Wenn ich mehr Schmackes haben will, nehme ich den V63, der ist ein Tier!!! Mensch, das mach ich zur nächsten Probe mal, jawoll, der muss man wieder mit! ;-)

das ist aber der punkt: mit dem gecappten bridge-pu kann man so wunderbar fein dosiert den grit dazumischen!
auf dem 74er hab ich übrigens auch 40-95er bassboomers..ich glaub nicht, dass da fofo fehlt..:teufel:

Zurück
Oben Unten