The Rickenbacker Home

Aber Du kannst doch richtig auf dem Bass spielen.Das hast Du mir doch vor einigen Tagen bewiesen :-P.
Naja,mach´Du nur mal :-).

MacGyver, bist du es wirklich . . . ???

Nee ich kann auch so spielen- ich spiele zum Beispiel gerade wieder alle meine Sachen aus der Soulband und die alten Stax und Motown-Geschichten auf dem Halspickup des Ricks. Saugeil!!!

Aber wenn ich bestimmte, recht schwierige Figuren spielen will, und den modernen, knackigen Ton vom Bridgepickup dazu brauche, ist eine Ramp das Einzige was mir wirklich hilft... 8D

Mit dem Plek hab ich heut auch mal gespielt- auch wenn das Plek mir gut liegt, ist der Sound momentan nirgendwo gefragt bei den Sachen die ich mache. :kaffee:

Hm. Also bei allen anderen Bässe mit Ramp hält das Klebeband sehr gut. Würde auch nur reversible Sachen machen.

PS hab mir noch nen zweiten Rick gekauft, auch ausm Forum...

Quatsch nicht soviel - schieb lieber mal wieder eine Ladung rüber . . . :stolz:
Chrrrchrr! Ich kann so nicht arbeiten! Wie wär's mal mit 'ner höflich formulierten pn mit blitzsauber aufgeschriebener Adresse und Angabe der benötigten Menge?!:D
Gilt natürlich auch für andere Interessenten.:-)
Aber jetzt bitte ich mich zu entschuldigen. Ich muß noch die schraubenlötenden Jungfern schänden gehen.:stolz:

ordentlich..zwei rics in so kurzer zeit!

Hab ich nicht gedacht. So garnicht. Die standen eigentlich nie auf meinem Einkaufszettel.

Doch seitdem wir unser komplettes Equipment in der Band umgestellt haben- also wirklich dramatisch:

Statt Tama jetzt ein Gretsch Kit mit Ludwig Snare

Statt ESP Klampfe und Marshall JCM jetz Fender Jaguar, Danelectro und AC30

Wusste ich, dass auch ich was tun muss. Und eigentlich habe ich immer auf Fender, vor allem Jazz Bass gestanden. Dabei immer auf den Klang von beiden Pickups, mit der Spielposition auf dem Halspickup.

Vor allem wollte ich immer Equipment haben, das mich nicht beschränkt. Aus so nem Jazz Bass kommt ja auch ein toller Slapsound usw.

Von daher war Rickenbacker erstmal eine optische Bereicherung- es musste aber auch klingen. Alle meine Bassvorbilder, die ich vor Augen hatte, haben allerdings Jazz Bass gespielt, oder Edelbässe:

Patitucci, Jaco, Abe Laboriel, Anthony Jackson usw.

oder Preci wie Harris oder Jamerson

Aber ich konnte mich mit dem Sound von Soundcitys Rick gleich anfreunden. Und es ist mir egal, wenn ich auf dem Bass nicht slappen kann. Mache ich eh kaum noch, und war in Bands sowieso nie Thema.

Mit der kleinen Ramp wird der Rick auch sehr gut zu spielen sein.

Erst spukte bei mir auch das Gespenst der vielbeschworenen schwachen E-Saite im Kopf, auch beim Spielen. Aber das habe ich gleich bei einer Aufnahmesession objektiv testen können. Klingt genau richtig so.

Von daher ist es vonnöten, dass ich zwei Instrumente mit hab- falls irgendwas ist, will ich ja den Gig zuende spielen können.

Deshalb kommen jetzt zwei Jazz Bässe weg. Ich kann es verschmerzen. Denn irgendwie klingen die im Vergleich "zu gut", "zu schön", "zu glatt", obwohl es gute 70s Fender sind, die an sich ordentlich Growl haben.

Aber allein die zwei wirklich fundamental unterschiedlichen Sounds des Rick sind Gold wert. Bei einem Lied mache ich sogar Zweihand-Tapping auf dem Rick und es klingt auch mit den Flats super definiert.

Der Rick mag auch definitiv den Ampeg SVT 3. Mit dem Jazz Bass hatte ich gern cleane Amps, aber der Rick ist so klar und prägnant im Sound, da passt das etwas vermuschelte, rauhe des Ampegs ideal.

Erst spukte bei mir auch das Gespenst der vielbeschworenen schwachen E-Saite im Kopf, auch beim Spielen. Aber das habe ich gleich bei einer Aufnahmesession objektiv testen können. Klingt genau richtig so.

Mit dieser Saitenkonfiguration wirst Du keine schwache E-Saite haben.
Bleib bei dieser Saitenstärke und Alles ist gut :bier:.

Darf man so etwas um diese Uhrzeit schon schreiben? :O!
:D :D :D :D
Shit!:O! Ich komm grad aus Spanien wieder, war wohl der Jetlag! (weißt ja - Zeitverschiebung zwischen Spanien und D ca. 3 h. Nicht offiziell, aber bei Mittagessen um 15:00 Uhr und Abendessen gegen 22:00 Uhr ist das effektiv so!:D)
Also, ich, äh, habe die Jungfern nur, äh, ins Bett gebracht.:I

Zurück
Oben Unten