DER GANZ GROSSE BOXENVERGLEICH
Heute habe ich mit Sohnemann einen spontanen Trip zum Musikstore gemacht, einfach nur, um ein bisschen zu schauen und anzuzocken, ganz Geld- und GAS-frei... (und nein, diese Story endet nicht damit, dass ich was gekauft hab).
ZufĂ€llig war aber der Testraum mit den schweren Amps frei und zu meinem Erstaunen (denn die letzten Male war das Orange-Sortiment sehr ĂŒberschaubar) war quasi die komplette Produktpalette aufgebaut und abspielbereit. Da hab ich mir doch glatt mal zwei BĂ€sse geschnappt und den ganzen Turm mal im Direktvergleich durchgespielt. Und ich dachte, ich schreib dazu hier ein paar EindrĂŒcke rein - vielleicht hilft es ja irgendwann mal irgendwem, denn genau solche Berichte hab ich seinerzeit auf Boxensuche aufgesogen. NatĂŒrlich alles ganz subjektiv.
Völlig ĂŒberrascht war ich, das neben den zu erwartenden Modellen der aktuellen Palette auch eine OBC 210 mit Sideport (Also die passende Box zum kleinen Fullstack mit der OBC 115). Ich wusste gar nicht, dass die ĂŒberhaupt noch auf dem Markt ist. Geil!
Mein erster Testbass war ein Orange O-Bass MkII (Passt ja auch irgendwie in diesen Thread) Ich weiĂ nicht wer den kennt... er klingt wie ein moderner Preci, ist super leicht und sieht m.E. sehr cool aus. Witziges Teil, irgendwann schlag ich da mal bei eBay zu, wennâs passt. Leider war das AusstellungsstĂŒck so schlecht eingestellt, dass er schepperte wie ein Sack Schrauben, und die E-Saite an der Bridge so flach eingestellt war, dass sie gern mal an den Pickup knallte bei normalem Spiel. Also wieder weggehĂ€ngt. Den Rest hab ich dann mit der Nummer 1 meiner aktuellen Haben-Will-Liste gespielt: einem weiĂen Epi-Vintage-Bird - so ein geiles Teil...
Ausprobiert hab ich die Boxen ĂŒber den TB, weil ich den am besten kenne. Der 4-Stroke und der OB-1 interessieren mich nicht, den AD200 hab ich mir nur am Schluss mal fĂŒr ein paar Minuten am Fullstack gegönnt.
Nacheinander hab am TB mit meinen gewohnten Einstellungen (BÀsse und Höhen ganz runter, Mitten ganz rauf, Gain auf 3 Uhr) folgende Boxen ausprobiert:
OBC 112 - Das ist eine Top-Box. Die klingt sehr vollstĂ€ndig fĂŒr eine 1x12er, das Gewicht ist natĂŒrlich ein Hit. Man hört den Neo-Speaker schon raus, ich mag das nicht so. Aber wenn man damit kein Problem hat, ist die Box ein Knaller. Ich stelle mir vor, dass man die super in einem Band-Mix positioniert kriegt, auch fĂŒr kleine LĂ€den dĂŒrfte sie aufgrund des nicht allzu ausgeprĂ€gten Bassbereichs optimal sein. Da dröhnt sicher nix.
OBC 212 (isobarisch) - Leck mich am Arsch, ist die laut. Im Vergleich zur OBC 112 deutlich lauter und vor allem deutlich mehr Wumms im Fundament. Hier wĂŒrde ich die Neo-Speaker tatsĂ€chlich nicht raushören. Ich hab mal gelesen, dass die isobarische Bauweise dazu beitrĂ€gt, dass sie klingt, als hĂ€tte sie einen Ferrit-Speaker. Ein guter Allrounder auf jeden Fall.
OBC 410 - Ich war nie ein Freund von 4x10, aber das Teil ist der Hammer. Das ist fĂŒr mich eine der besten Boxen, die ich je gehört habe. Schon mit ausgeschaltetem Horn hat sie mit Plek gespielt einen unglaublich ausgewogenen Klang. Ein Mördersound - warm und trotzdem aggressiv, mĂ€chtig und trotzdem differenziert - welch eine wundervolle charaktervolle Box! Wenn einen das Gewicht nicht stört, kann die einen sicher sehr glĂŒcklich machen. Wer die nich nicht kennt: Nachholen!
OBC 210 - joooah... Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Vielleicht stand sie zu sehr unter dem Eindruck der 410 vorher. Von der unterscheidet sie sich schon deutlich. Der Sideport verlagert das Klangbild etwas ânach untenâ. Das nimmt ihr den besonderen Charakter der 410, kommt aber andererseits nicht annĂ€hernd an den Charakter der 115 ran. So fand ich sie unterm Strich enttĂ€uschend. Auch im Stack mit der 115 fand ich sie am Schluss am AD200 deutlich weniger cool als die 410.
OBC 115 - hier war ich natĂŒrlich etwas voreingenommen. Das ist schlieĂlich âmeineâ Box, die ich im Doppelpack spiele. Und ich hatte echt kurz Bammel, dass sie nach der 410 ĂŒbel abstinken wĂŒrde. Aber ab dem ersten Ton war ich wieder zu Hause. Tief, mĂ€chtig, rockig-rotzig mit wundervoller Old-school-AggressivitĂ€t. FĂŒr eine 15er-Box sehr differenziert, keine Spur von Mumpf... ein Sound zum reinsetzen. Ich liebe den Charakter dieser Box. Die EinschrĂ€nkung ist, dass sie, wenn man mit den Fingern spielt, âobenrumâ vielleicht etwas dĂŒnn wird. Als 100%-Plek-Spieler ist mir das egal, aber als Fingerspieler wĂŒrde ich vielleicht sogar eher zur 410 greifen. Aber mich kriegt von meinem 2x15-Stack niemand mehr weg.
Das war mein heutiger Boxenmarathon. Zum Schluss habe ich dann noch den AD200 ans Fullstack gehĂ€ngt (410+115, dann 210+115) und nochmal richtig Gas gegeben. 410+115 ist natĂŒrlich ein Brett. Ich persönlich wĂŒrde das trotzdem nie so spielen. Denn beide Boxen haben einzeln einen so wundervollen Charakter - aber im Stack hört man keinen davon mehr so richtig raus. Das ergibt natĂŒrlich dennoch ein geiles und ausgewogenes Gesamtbild, aber mir geht zu viel der individuellen StĂ€rken der Boxen dabei verloren. Aber das ist wirklich Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Ich hatte jedenfalls heute eine spaĂige Zeit mit diesen tollen Boxen. Vielleicht hilft dieser Bericht ja in Zukunft dem ein oder anderen Suchenden oder macht allen anderen einfach ein bisschen Bock beim Lesen.
Und wer Lust hat und in der NÀhe von Köln ist: Nix wie hin zum Store, die sind gerade extrem Orange-affin.