Klingen der 4 Stroke und der OB-1 grundsätzlich gleich und sie unterscheiden sich nur im Zusatzfeature
Die beiden Amps unterscheiden m.E. in erster Linie die Vorstufenauslegung.
Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, aber ansonsten sind die Endstufen identisch.
Der 4 Stroke kommt mit umfangreichen EQ
und einem sehr druckvollen und praktischen Einknopfkompressor.
Der ordentlich schiebt ab dem ersten Drittel des Regelwegs.
Leider nicht ohne Lautstärkesprung zwischen K. an und K. aus.
Der OB1 ist ein äußerst einfach zu bedienender analog Amp mit einer sehr geilen, parallelen Vorstufen- Verzerrereinheit.
Alles leicht zu regeln.
Überzeugendes Bedienkonzept bei beiden Amps.
Ich selbst habe den 500er Stroke und der ist richtig laut, bei akzeptablem bis ein bisschen drüber lautem Verstärkerrauschen bei vernachlässigbaren Lüftergeräuschen.
Das gleiche gilt für den OB-1.
Habe letztlich den 300er OB-1 gespielt und muss feststellen, für meine Anwendungen ist der auch schon sehr ausreichend.
Wer's noch lauter mag -> 500er.
Habe sie beide getestet, leider nicht zusammen, aber der Stroke war für meine Ohren viel klarer, als der OB1.
Das stimmt. Allerdings ist das Bedienkonzept des OB-1 per se eher auf verzerrten Sound ausgelegt.
Und! wenn man den Kompressor des Stroke über die 50% regelt ist das auch nicht mehr klar, sondern drückend, dicht, warm angezerrt.
Muss man antesten.
Keiner dieser Amps ist mit dem AD 200
Stimmt sowas von.
Und auch der neue TB wird villeicht in die Richtung vom AD 200 kommen
Vorstufendesign des TB soll dem AD nachempfunden sein.
Würde mal sagen das ist Werbesprech dafür, dass die Bedienung analog zum AD aufgebaut ist.
Never ever wird ein Digiamp wie ein analoger Röhrenamp klingen.
Just my five Cent.