The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

In einem G&B-Artikel von 2016 stand:
“Zentraler Bestandteil dieser Wall of Sound ist ganz klar der Sunn Model T Verstärker. Dieser ziemlich simpel aufgebaute Amp kam Anfang der 70er-Jahre auf den Markt und liefert mit seinen knapp 150 Watt einen mittigen und eher dunklen GrundSound. Die Besonderheit dieses Amps sind die sehr üppig dimensionierten, ultralinearen Trafos die es ermöglichen, selbst bei extremsten Lautstärken noch einen dynamischen Klang und erstaunlich definierten Sound zu erzeugen.”

Den alten Sunn Model T gab es wohl als
1969-73 Generation 1 - 120 Watt Einkanal
55254E1C-80F3-44F8-AC67-045050BDA52B.jpeg

1974-78 2. Generation 2-Kanal 150 Watt (Red-Knob)
6A6D2183-450F-4903-9CCB-1699BAA1ACC0.jpeg

und dann als 90‘s (Fender) Sunn Model T Reissue - 2 Kanal 120 Watt
C9B5F509-02CD-4498-AEF2-F2C9FA7017ED.jpeg

Keine Ahnung wie die sich klanglich unterscheiden, hab noch nie einen gespielt/gehört…

@Toronado spielt den. Ich habe ihn angeschrieben, weil ich nicht weiß, welchen. Ich habe den Inserenten mal angeschrieben. Aber jetzt bin ich mir endgültig unsicher, ob der Fender Reissue das ist, was ich brauche. Einen FenderBassman habe ich sozusagen schon mit meinem Showman Dual Twin Reverb.

Es gab genau diesen Amp auch unter dem Sunn-Label. Genau wie mein 1200s, den gab es auch als Sunn und als Fender 1200s.
Ja, irgendwer schrob hier mal das Fender die Dinger einfach so weitergebaut hat?! Mein 300t war jetzt aber beim Tec und der meinte das der Sunn ganz anders aufgebaut wäre als die Fender die er bis jetzt hatte?
Er war regelrecht am schwärnen von dem Teil und hatte sowas noch nie unter den Fingern.
Hier von innen:
Screenshot_20211128-185246_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20211128-185242_WEBDE Mail.jpg

Ist das dann quasi ein 300er Bassman?
Nicht wirklich.
Es gab genau diesen Amp auch unter dem Sunn-Label.
Der hieß bei Fender wohl Bassman 300 (Pro). Der heißt /hieß aber nur "Bassman" und hat mit dem 300 Watt Bassman (Super Bassman) nichts zu tun.
Von Sunn kamen Vollröhre und Hybrid-Amp zu Fender; beide wurden (wenn ich es jetzt mit"geschrieben" habe) eine Zeit lang mit Sunn Label weiterverkauft und dann mit Fender-Label neu aufgelegt.

Hier der Bassman 300 Pro im Einsatz ...

Die Preamp-Bedienpanel sehen sich bei 1200s / 300T schon sehr ähnlich und sind (wie ich just nachgelesen habe) tatsächlich gleich.
Und "lustig", dass sie dann für den Super Bassman 300 denselben Poweramp wie beim 300T genommen haben.

Fund hier bei Talkbass, es schreibt, ... der Designer der Vorstufe des 300T / Bassman 300 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwer schrob hier mal das Fender die Dinger einfach so weitergebaut hat?! Mein 300t war jetzt aber beim Tec und der meinte das der Sunn ganz anders aufgebaut wäre als die Fender die er bis jetzt hatte?
Er war regelrecht am schwärnen von dem Teil und hatte sowas noch nie unter den Fingern.
Hier von innen:Anhang anzeigen 538492Anhang anzeigen 538493
Die Transen sind 1:1 identisch. Auf meinem steht vorne noch Sunn, auf der Rückseite aber schon Fender. Wie das bei den Röhren ist - keine Ahnung. Die Vorstufen sind bei allen Versionen gleich aufgebaut.

ch hab für sowas übrigens einen Laney AOR Protube. The poor mans doom amp!
Geile Amps!
Den AOR 100 kann man auch für den Bass nehmen, der klingt dem 70s Marshall Superbass nicht soooo unähnlich, wenn auch entgegen vieler Behauptungen deutliche Unterschiede vorhanden sind!
Ich habe mir 2017, als ich hier als Bassist wieder eingestiegen bin, einen AOR100 (hatte ich als "Proberaumfund und keiner wollte ihn haben" mal für Umme bekommen) zum Superbass modden lassen.....war schon geil....aber musste dann wegen Geldmangel und GAS-Attacke gehen.....dem trauere ich schon ein wenig hinterher....

Zurück
Oben Unten