The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Der ist gar nicht von mir. Ich find den auch ehrlich gesagt äußerst uninspirierend. Solides Teil, ordentlicher Sound, kann man echt nix gegen sagen.
Für mich ist der GK der Amp, der die Suche nach "dem Sound " beendet hat. Auch wenn mich's manchmal juckt, wenn ich andere Amps höre. Eine Probe über den GK 1001rb-2 bzw. 700rb-2 ( hab beide :D)und meiner L810 Tecamp und ich weiß, daß ich nichts anderes brauche.

Aber Schluß mit GK. Hier geht's um Orange Amps.

Das Flightcase.

Das hier:

Edith erklärt: Nach viel Hin- und Herüberlegen ist mein Plan jetzt, ein 4HE-Rack zu nehmen. Den Amp möchte ich eh mit Luft nach oben verbauen wegen der Lüftungsschlitze, und als 4HE-Variante kriegt man das in schlanken 30cm Tiefe. Das gibt dann ein Format, dass ich noch sehr handlich finde. Ich wollte meine Effekte dann auf ein Racktray pappen, das ich für den Transport in die freien zwei HE über dem Amp schieben und mit ein Paar Flügelschräubchen festmachen kann. Zum Spielen hol ich’s dann raus und stelle es oben drauf (oder auf den Boden), und der Amp hat im Case zwei HE zum Atmen.

Soviel zumindest zur Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Orange Stack anyone? Ad200 + 410er Box und flightcase obendrauf für 1400 Doppelmark

Richtig guter Preis

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Die Apfelsinenkiste ist eingezogen... die ausgefuchste Reglerstellung war straight out of the Box, keine Angst :ugly:

Anhang anzeigen 389638

Man sieht schon, warum der kleine Terrorist n echt schweren Stand hat: der EBS ist nicht nur mein Leib- und Magenamp, sondern auch objektiv einer der besten Bassverstärker die je gebaut wurden. Schimpf und Schande über jeden, der was anderes behauptet.

Und wie der Prophet vom Berge es geweissagt hat, bin ich natürlich im ersten Moment der Verlockung erlegen, den Orange objektiv am EBS zu messen und war schon drauf und dran, ihn wieder einzupacken. Aber dann hab ich mich unter Aufbietung aller Konzentration nochmal hingesetzt und versucht, die Sache nüchtern und neutral zu sehen... und ab da ging's dann doch ganz schön bergauf mit der kleinen Kiste.

Sehr schön warm-röhriger, charaktervoller Sound, an dem gar nicht viel gedreht werden muss. Mitten voll rein, Höhen voll raus, Bässe ungefähr auf 10:30 Uhr > Passt und erinnert tatsächlich an den AD200! Aber wehe, eine Fliege dotzt von links gegen den Gainregler, dann ist Blitzkrieg. Die Zerre gefällt mir nur in homöopathischer Dosierung bis zu nem leichten Crunch. Eigentlich ist da schon ab 9 Uhr Feierabend, denn ab dann wirds für meinen Geschmack doch deutlich zu rotzig-furzig. Ne. Geht nicht. Da bleib ich definitiv bei meinem Overdrive aus dem Two Notes Treter. Der ist wesentlich ausgewogener und gleichmäßiger im Ton.

Unter Gefechtsbedingungen überrascht er dann doch nochmal... fügt sich echt kernig in den Mix und hat definitiv genug Bums für alles, was man so vorhaben könnte. Der EBS kommt da etwas gesitteter und distinguierter daher, aber solange der Orange sein rüpeliges Hooligan-Gehabe im Zaum hält, hat er wirklich Charme. Da er im Vergleich zum Dickschiff auch schön klein und leicht ist, darf er wohl nach ein bisschen Benimm-Training bei mir bleiben.

Wobei Benimm-Training eventuell ein bisschen verharmlosend ist... eigentlich steht ne Lobotomie in Form einer 5751 an V1 an. Das sollte ihm ein wenig die Flausen austreiben. Wie sich der doch ziemlich laute Lüfter auf Dauer macht, weiß ich noch nicht.... mal gucken.

Long story short: ein MKII würde mir dank Cleanswitch bestimmt noch ein bisschen besser gefallen, aber für sich genommen ist der Terror MKI ne äußerst amtliche kleine Kiste mit Charakter.
Ich hatte den MK1 als 1000 Watt Version (was im Nachhinein völlig drüber war:-) und bin der Empfehlung von Hans gefolgt, 5751er Röhren einzubauen. Und es hat sich sehr gelohnt! Der Sound war insgesamt wärmer, die Zerrung nicht so harsch und vor allem deutlich mehr Clean-Reserven. Mittlerweile habe ich das 1000W Monster gegen den MK2 eingetauscht. Den finde ich alles in allem ausgewogener und den Clean-Schalter finde ich wirklich sinnvoll für meine Zwecke.
Eine Frage habe ich aber nochzu den Vorstufen: reicht es aus eine Röhre auszuwechseln? Ich habe damals beide mit den 5751ern bestückt. War das Quatsch?

Ich hatte den MK1 als 1000 Watt Version (was im Nachhinein völlig drüber war:-) und bin der Empfehlung von Hans gefolgt, 5751er Röhren einzubauen. Und es hat sich sehr gelohnt! Der Sound war insgesamt wärmer, die Zerrung nicht so harsch und vor allem deutlich mehr Clean-Reserven. Mittlerweile habe ich das 1000W Monster gegen den MK2 eingetauscht. Den finde ich alles in allem ausgewogener und den Clean-Schalter finde ich wirklich sinnvoll für meine Zwecke.
Eine Frage habe ich aber nochzu den Vorstufen: reicht es aus eine Röhre auszuwechseln? Ich habe damals beide mit den 5751ern bestückt. War das Quatsch?
Bei dem 1000er ist/war es eher kein Quatsch. Da müssten beides Pre-Amp-Röhren sein.
Bei dem neuen 500er MKII könnte ich mir vorstellen das nur eine Röhre (12AX7) ausreicht. Die andere (12AT7) dürfte nur für den FX-Loop zuständig sein.

Meine Aussage ist allerdings mit vielen müsste/könnte/dürfte behaftet. ;-)

Bei dem 1000er ist/war es eher kein Quatsch. Da müssten beides Pre-Amp-Röhren sein.
Bei dem neuen 500er MKII könnte ich mir vorstellen das nur eine Röhre (12AX7) ausreicht. Die andere (12AT7) dürfte nur für den FX-Loop zuständig sein.

Meine Aussage ist allerdings mit vielen müsste/könnte/dürfte behaftet. ;-)
Hahaha, ok. Das ist interessant, ich dachte immer (ich bin Laie!) die zweite Röhre ist da um noch röhriger und dicker zu klingen. Also nach dem Motto "mehr hilft mehr". Man lernt nie aus...

Ist die niedlich :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

IMG_20200615_185756.jpg

Naja... Bis man sie anschmeißt. Dann denkt man "Wottsefack!" und kurbelt schleunigst den Master nach links eh der Putz von der Decke kommt.

Hat mächtig Eier, der Miniwürfel. Leider kam sie gerade zur Unzeit, da wir unten umräumen und alles voll mit vibrierendem Gerümpel steht, aber morgen darf sie mit zur Probe und ich bin zuversichtlich, dass sie da sogar standalone ne gute Figur macht.

Ich bin begeistert. Richtig gutes Teil und harmoniert auf den ersten Hör besser mitm Terror als die 112er FMC... Und ist kleiner mit mehr Baddabumm. :rock: war ne goldrichtige Entscheidung, die einfliegen lassen.

Wer dieser Box bescheinigt, dass sie nicht besser als ne 0815 - 112er ist, spricht mit Sicherheit nicht aus eigener Erfahrung. Ich verstehe die Idee dahinter voll und ganz: hochpotente Kiste, die übrigen auch locker n Fünfsaiter einsteckt, im Hosentaschenformat. Ein ähnliches Format hat bestenfalls ne 110, die dagegen absolut kein Land sieht.

Hat mächtig Eier, der Miniwürfel. Leider kam sie gerade zur Unzeit, da wir unten umräumen und alles voll mit vibrierendem Gerümpel steht, aber morgen darf sie mit zur Probe und ich bin zuversichtlich, dass sie da sogar standalone ne gute Figur macht.
Damit ist man nie mehr untermotorisiert bei einem kleinen Gig. Freut mich, dass sie dir auch so gut gefällt. Und mehr als zwei brauche ich auf den Bühnen wo ich noch spiele garantiert nicht.

Zurück
Oben Unten