The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mein Kumpel zieht das gerade durch (Rücksendung). So richtig kam er nicht klar und fand die Kopfplatte zu riesig. Irgendwie ist es schwer, den Leuten zu entlocken, was daran nun genau nichts taugt. Er sagt der Sound war ok und auf den Bildern sieht der geil aus. Ist halt mit den Problemen behaftet, die die Dinger so haben. Kopflastigkeit gehört üblicherweise dazu. Und ist halt ein recht kantiges Brett. Ich fand, dass das Ding eigentlich geil aussah, er hatte den weißen. Man kann nun hingehen und den unteren Gurtaufhängepunkt auf die Rückseite des Bodies verlegen, dann bleibt der mittig hängen und auch die Griffentfernung zum 1. Bund wird kleiner. So macht Sander DeGier das, war nicht meine Idee. Er zeigt das in einem Video zum Lowlander.

Ok, habe ich beides gemacht, @Slidemaster Dee, aber jetzt will ich meinen günstigen Epibird wieder verkaufen, weil er schlichtweg am wenigsten gespielt wird. Droht nun Kastration?

Wobei ich tatsächlich mit einem Lowlander liebäugle.
Wenn jemand also nur mal für schlankes Geld den Bird-Formfaktor testen will oder das für die Männlichkeit braucht: PN an mich. Sonst steht er bald in den Kleinanzeigen.

Also ich habe den Vintage Pro und das Teil ist einfach nur Geil. Klingt am Orange einfach nur rotzig und geil. Kopflastigkeit ist bei dem auch kein Thema. Den werd ich in naher Zukunft definitiv nicht abgeben.

IMG_20200707_221342.jpg

1625766502741.jpeg

Puh, Schwein gehabt!
Ich spiele den schon ganz gerne, aber gut ausbalanciert ist er jetzt nicht so ganz. Witzigerweise Ende ich meist bei dubbigen Basslines.

nur mal für schlankes Geld den Bird-Formfaktor testen will
Jetzt mal ohne Geflachse: Reden wir von dem 08/15 Schraubhals-Epibird? Der hat mMn wirklich null mit einem Thunderbird zu tun abgesehen von der Optik. Aber Sound, Handling, Spielgefühl… das ist etwas völlig anderes. Ich würde wirklich davon abraten, den als Referenz zu nehmen, um nen Bird auszuprobieren. Für mich ist das ein Preci mit netter Form. Cooles Ding, hat seine Berechtigung, aber ist wie Lada fahren, um mal auszuprobieren, wie sich ein Jaguar anfühlt.

Ich hab glaub ich wirklich alle Thunderbird-Modelle angespielt, die es von Gibson und Epiphone so gab in den letzten Jahren. Der alte Classic Pro (mit den Gibson PUs) kam am nächsten and Original - quasi nicht zu unterscheiden.

Der Vintage Pro ist ein mördergeiles Teil. Vom Handling her top, das ist für mich ein echter Bird. Vom Sound her nah dran, aber etwas grelliger und aggressiver mit nicht so ganz dem bösen Groll des Originals, find ich. Optisch natürlich top.

Die ganzen Schraubhals-Teile kriegen für mich weder den Sound noch das Spielgefühl reproduziert - ein Bird ohne durchgehenden Hals ist für mich eigentlich ein No-Go. Am Schlimmsten war der Gothic, der klingt wie ein Hackbrett.

Die aktiven Pros sind… naja… aktiv. WTF?

Und dass mein Herz den Non-Reverses gehört ist ja bekannt… ich bin gespannt auf die neuen Reissues.

Nur meine 2 Cent natürlich…

Der alte Classic Pro (mit den Gibson PUs) kam am nächsten and Original - quasi nicht zu unterscheiden.

Der Vintage Pro ist ein mördergeiles Teil. Vom Handling her top, das ist für mich ein echter Bird. Vom Sound her nah dran, aber etwas grelliger und aggressiver mit nicht so ganz dem bösen Groll des Originals, find ich. Optisch natürlich top.
Das sind ja die beiden um die ich rumschleiche, aber der Classic Pro mit den Gibson PU's nicht auch aktiv?

So, siehste mal. Ein bisschen provoziert und schon sprudeln sachdienliche Hinweise aus @Slidemaster Dee! Schraubhals-Birdie gepostet und er quasselt los. Sollten sich Angelo und Francesco für ihr nächstes „Gespräch“ mit der Kundschaft vom Patenonkel merken :rofl: :prost: !

Das sind ja die beiden um die ich rumschleiche
Ich hab den Classic Pro gehabt, parallel mit dem Gibson NR. Im Blindvergleich wirklich nicht zu unterscheiden. Der Vintage zielt natürlich eher auf den ganz alten TB-Style, ist damit vielleicht was schöner (Geschmackssache), aber ist soundlich nicht etwas weiter weg (nicht dramatisch). Den Classic Pro kriegst du aber recht schwer, zumal der nicht wirklich gut zu versenden ist, weil der so lang ist. Ein angemessener Gebrauchtpreis für den liegt zwischen 400€ und 450€.

Zurück
Oben Unten