The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

So. Das war mal wenig erfolgreich heute... :(!

Zweite Box also drangehängt, endlich Probe mit meiner neuen (zweiten) 115. Große Freude...

...bis zum ersten Ton. Ein fürchterliches Flattern und Klackern, kaum vernünftigen Sound. Das war mal nix. Also aufgeschraubt, und siehe da: Der Speaker ist völlig im Eimer. Die Spule kaputt, deutliche optische Schäden, die Membran resoniert so gut wie gar nicht.

Laut Verkäufer war vor Versand noch alles in Ordnung, ich werd mich morgen also mal mit GLS auseinandersetzen. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht viel Hoffnung. Ich sitze wohl auf ner Box mit kaputtem Speaker. Wat ein Scheiß.

Naja... Wenigstens sieht das Stack gut aus:

Anhang anzeigen 295613
Physikalisch ist das aber nicht möglich, dass ein Speaker in Fetzen geht ohne dass das Gehäuse kaputt geht. Das war nie und nimmer ein Transportschaden.
 
Da stimme ich @BassMann zu. Rein durch Erschütterung kann der von dir beschriebene Schaden eigentlich nicht zustandekommen. Der Speaker ist ja fest verschraubt. Dazu müsste das Paket heftig umhergeflogen sein und das würde man wieder an einer beschädigten Verpackung merken. Einzige weitere Möglichkeit ist, dass man die Stoffabdeckung soweit eindrücken kann, dass man den Speaker beschädigen könnte. Dann müsste man aber Spuren sehen, bzw. müsste dann die Verpackung auch beschädigt sein.
 
Ich habe mir heute für kleines Geld über Kleinanzeigen,einen kleinen Übungscombo gekauft, einen Orange Crush 35b. Ich muss sagen der erste Eindruck war schon garnicht schlecht. Der Amp ist genau so Simpel aufgebaut wie man es auch vom Terror Bass kennt, der Grundsound ist da und an den Potis kann man noch ein wenig anpassen, aber man darf keine Sprünge erwarten. Ich hatte vor ca 2 Jahren mal den Crush Bass 50 im Musicstore getestet und fand den garnicht so toll. Aber der Crush 35b wird denke ich mal auf jeden Fall bleiben.

Endlich Orange für zuhause :D

Anhang anzeigen 295610

Glückwunsch!
Mit dem Classic 50ths Prezi zusammen sollte das schon richtig amtlich klingen :m_git2:
 
Danke für eure Rückmeldungen! Hier mal zwei Fotos, auf denen man den Schaden etwas sehen kann...

1D88E835-1625-40D7-929B-AD471416AA18.jpeg
04F570F8-DC4C-4A7B-8DE9-2AA1C8DC027E.jpeg


GLS verweist mich, da ich das Paket angenommen habe, an den Versender. Der könnte sich dann ggf. mit denen auseinandersetzen, um zu klären, wo der Schaden entstanden ist... Das ist ja aussichtslos. Also Strich darunter, nicht mehr ärgern, und dann wird jetzt halt auf nen neuen Speaker gespart.
 
Ich nehme an das du von einem Privaten gekauft hast? Der Verkäufer kann natürlich die Gewährleistung für unbekannte Mängel ausschließen, aber wenn er davon wusste muss er auch dafür gerade stehen. Beweisen ist das Problem dabei. Hast du ihn schon darauf angesprochen das dies kein Transportschaden sein kann? Ich würd nicht so schnell aufgeben. Vielleicht wird der Verkäufer ja einsichtig.
 
Ich sehe da wenig Chancen, das der Verkäufer dafür grade steht.
Ihr wisst ja "Priavtkauf, keine Rücknahme etc."
 
Die Zentrierspinne sieht wirklich sehr seltsam aus.
Auf dem unteren Bild sieht man mittig einen Riss. Der fällt gegenüber den offensichtlicheren Schäden gar nicht so auf, aber von Nahem scheint mir, dass der ursächlich ist, denn von dort gehen alle Deformierungen aus.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Magnet - wenn die Kiste heftig runterfällt - sich aufgrund des Eigengewichts selbst raushaut, denn der Teil ist ja quasi „frei schwebend“. Und wenn das Teil nicht auf eine Kante oder Ecke fällt, bleibt der Rest halt unbeschädigt.

Der Verkäufer machte eigentlich im (geschriebenen) Austausch einen netten Eindruck. Lange dabei, gute Bewertungen. Tatsächlich hatte er die Box auch nur zur Abholung, also mit Möglichkeit zum Antesten angeboten. Versand hat er nur auf meine Nachfrage hin gemacht.

Ich tippe also auch tatsächlich eher auf Transportschaden. Aber den geltend zu machen, kann ich wohl knicken.
 

Soweit ich weiß, muss ein Transportschaden vom Versender dem Transporteur gegenüber geltend gemacht werden, denn er hat ja den Transport in Auftrag gegeben.
Frag doch mal den Verkäufer.

Ob sich das lohnt?
Was kostet ein neuer Speaker? Da ist doch ein Eminence drin, oder? ...ca. 150,-?
Könnte nachvollziehen, wenn du keine Lust auf Reklamation hast. Du musst ja mit dem Austausch auch warten, bis das abgeschlossen ist.

Echt doofe Sache sowas.
 
@Bassbernd99 Dr.Google schreibt folgendes:
"Bei privaten Verkäufen über das Internet geht nach § 447 der Gefahrenübergang zum Käufer sobald der Verkäufer die Ware dem Spediteur oder Frachtführer übergeben hat. D.h. einTransportschaden ist vorerst immer das Problem des Käufers. Er muss diesen innerhalb einer bestimmten Frist beim Frachtführer melden. [...]"
So kenne ich das auch und versuche daher größere Käufe (>150€) immer persönlich abzuwickeln. Der tb war eine Ausnahme, da er aus Ö verkauft wurde. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bis er hier war....

@Slidemaster Dee Mann, das tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe, es findet sich eine nicht allzu kostspielige Lösung dafür. Vll findest du nen Orange Speaker günstig in deiner Umgebung. Das sind doch "custom" Lautsprecher, die bei den Apfelsinen-Kisten verbaut werden, oder?
 
Bei privaten Verkäufen über das Internet geht nach § 447 der Gefahrenübergang zum Käufer sobald der Verkäufer die Ware dem Spediteur oder Frachtführer übergeben hat. D.h. einTransportschaden ist vorerst immer das Problem des Käufers. Er muss diesen innerhalb einer bestimmten Frist beim Frachtführer melden. [...]"

Bei offensichtlichen Transportschäden, die man bei Anlieferung sofort merkt, stimmt das sicher.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass nur der Verkäufer einen Recherche-Auftrag beim Transporteur in Auftrag geben kann, nicht der Käufer.

Hmmmh stopp,das war aber bei Verlust kommt mir gerade...
Ok, dann muss der Käufer das doch von sich aus anleiern.
 
Ist ein Kappa 15A. Steht ja drauf, wenn man ihn ausbaut. ;-)

Funfact: Eminence gibt den mit 450W an. Orange die Box nur mit 400W.

Ich hab übrigens für mich nen Haken darunter gemacht. Ich hol mir nen neuen Speaker und ärger mich nicht mehr. Ich hab so viel gute Erfahrungen beim Instrumente-Kauf auf Kleinanzeigen gemacht, da ist eine schlechte auch mal okay.
 
Ist ein Kappa 15A. Steht ja drauf, wenn man ihn ausbaut. ;-)

Funfact: Eminence gibt den mit 450W an. Orange die Box nur mit 400W.

Ich hab übrigens für mich nen Haken darunter gemacht. Ich hol mir nen neuen Speaker und ärger mich nicht mehr. Ich hab so viel gute Erfahrungen beim Instrumente-Kauf auf Kleinanzeigen gemacht, da ist eine schlechte auch mal okay.
Vlt. schreibst du Orange mal direkt an ob des neuen Speakers! :bier:
 

Zurück
Oben Unten