The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wie findeste den?

Hier zuhause finde ich ihn überraschend neutral. Ich war aber noch nicht im Probenraum mit der Kiste.

Edith sacht noch, dass der Lüfter echt laut ist. Das nervt sogar mich, zumindest für daheim würde ich mir den nicht zulegen. Im Bandkontext muss ich schauen...warten...ihr wisst schon... :sick:
 
Aber wenn ich den hab, dann kann ich so schlecht nicht möchten. :-(
Hehe, da bin ich „zum Glück“ wesentlich schlichter gestrickt. 😉

Ich habe quasi „einen“ Sound, in zwei verschiedenen Gainabstufungen, einmal Crunch im Übergangsbereich zwischen Clean und Crunch (mit klarer Tendenz zum Crunch) und einmal ziemlich satter Drive. Der Sound wird dann ab und an mit Modulation, Delay oder Octaver belegt und manchmal kommt auch Filter/Wah aus dem SA C4 dazu. Das passiert alles auf dem Board. Am Amp brauche ich dann quasi nur Midcut bei ca. 500hz und Midboost bei 1,5 - 2k, Bass und Treble nach Geschmack/Box und fertig. Das können einige Amps, Trace Elliot, Ampeg, Mesa Carbine, Sunn 1200 oder eben auch der 4-Stroke. Funktioniert für mich immer super, vorausgesetzt, der Amp hat einen Grundsound, der mich anspricht.
 
Ich habe quasi „einen“ Sound, in zwei verschiedenen Gainabstufungen,
Ich ja eigentlich auch. Ein Sound, einmal leicht angeschlagen, und einmal fest angeschlagen. Ich besitze nichtmal einen einzigen Effekt!

Deshalb bin ich ja dann auch umgeschwenkt. Das Frickeln macht total Bock, aber brauchen tu ich das null. Zu Hause ist das noch okay, aber in der Band war’s dann (auch für die anderen) schon hart an nervig. Aber ich kann’s irgendwie einfach nicht lassen, wenn ich die Optionen hab.
 
Wir können ja mal ne Liste machen :D ich fange mal an.

1. Orange Terror Bass 500
2. Orange Crush 35B
3. Orange OBC410

So kriegen wir hier mal einen Überblick 😂

1. Matamp GT200


Edith: Und früher mal einen Orange OR120 von 1974...:weep:
Edith2: Einen OB1-500 und einen TB 1000 MK1 hatte ich auch mal...🤭

AD 200
4-Stroke 300
OBC 115 (2x)
OBC 112
Crush 20 Combo

Das wird unübersichtlich. :D

1x Orange OB1-500

ich mach gerne weiter:

AD200
OBC 810
OBC 115

ehemals OBC 212
zukünftig hoffentlich 4-Stroke

4 Stroke 500
ab morgen laut Hermes gehört noch ein BassButler zum Haushalt:juhuu:


Hier wäre dann auch noch mal:
AD 200
OBC 410 und
4 Stroke 300
und wer weiss was noch, wenn Corona so weiter macht...

Matamp GT 100
Matamp GT 120
Matamp SL 120

Kommt ja schon ein bissken watt bei rum, wa?!? 🤜🤘🤛
 
schlichter gestrickt.
Funktioniert für mich immer super, vorausgesetzt, der Amp hat einen Grundsound, der mich anspricht.
So ähnlich funktioniere ich auch. Ich brauch auf Knopfdruck (Pedal) einen leicht veränderten Sound für verschiedene Passagen.
Die Zeiten, wo ich puristisch nur mit Bass, Amp und Box unterwegs war, sind vorbei.
(Eine Super-Allround-Box brauche ich trotzdem immer noch - die FMC classic kommt schon nah dran, denke ich.)
 
3B552F7A-FC61-4DC8-ACE6-04215CBD3BB2.jpeg
 
Ich ja eigentlich auch. Ein Sound, einmal leicht angeschlagen, und einmal fest angeschlagen. Ich besitze nichtmal einen einzigen Effekt!
So ähnlich geht es mir mit dem Matamp am Fridge. Bis jetzt klang Preci/Kabel/Amp/Fridge immer am besten. Ich hatte schon einige Pedale davor, mein Board natürlich auch aber am geilsten war es immer direkt. Da geht Gain auch wunderbar über Anschlagsstärke. 👍

Im Grunde habe ich zwei klanglich komplett verschiedene Stacks, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Ich liebe beide! 😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, der ist grad für mich was weit weg. Und du weißt ja, irgendwo wartet ja auch irgendwann noch irgendein OR120 auf mich. Erstmal erfreu ich mich daher einfach an meinem AD. :D
Lass mal, der AD ist super! Da gibt es nix! 👍

Wenn man AD und GT miteinander vergleicht, klingt der AD wolliger und dicker in den tiefen Mitten, während der GT mehr in den höheren Mitten unterwegs ist und aggressiver rüberkommt. Aber immer raumfüllend und breitschulterig. Außerdem hat er ne Ecke mehr Gain als der AD. Ab 9h bist Du schon im Crunch unterwegs und mit dem Plek lässt sich der Drivegehalt super dosieren.

Während man den Sunn auf der 215/118 mit Pedalboard davor „Doom“ nennen könnte, so wäre die Bezeichnung „Desert“ für dem GT auf dem Fridge die passende Bezeichnung.

Der AD ist da eher „Wool“ und der Vintage Matamp GT100 (an der Kotzgrenze betrieben) am ehesten „Armageddon“. 😉
 

Zurück
Oben Unten