Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm, irgendwo hier im Faden müsste ein Familienfoto sein@AchimII
Kein Bild kein Bass.
Aus Marleaux-Sicht habe ich wohl mittlerweile eher Vintage Modelle...
BC3Welche Elektronik ist eingebaut?
Sowieso!Contra oder nix!
Ich hätte mal eine Frage an die Marleaux Gemeinde. Mich beschäftigt gerade der Consat. Der gefällt mir schon lange und ich schleiche gerade intensiver um diese Schätzchen herum. Im Grunde spiele ich bislang 4 Saiter (eher Old School Bässe - Fender Preci, Peavey Jazz Bass, Rickenbacker).
Bei einem edlen Bass wie einem Marleaux wäre evtl. auch ein 5er eine Option. Folgende Fragen drängen sich mir auf:
ich habe leider nicht so viele Geschäfte hier im Raum Stuttgart mit großem Marleaux Bestand zum Probespielen. Ausserdem überlege ich ggf. nach was Gebrauchtem zu schauen. Die Neupreise sind ja nicht ohne. Sicherlich angemessen, aber halt nichts für die Portokasse.
- Wie unterscheiden sich 5er / 4er Consats klanglich voneinander?
- Ist der Consat klanglich auch in der Pop- / Soul- / Rock-Ecke gut verwendbar oder muss man dafür auf Jazz und Fusion etc. umschulen?
- Consat gibt es ja in den unterschiedlichsten Holz Konfigurationen. Inwieweit färben die den Sound? Ist das dann intensiv oder marginal? Was würde zu meinen Musikstilen oben passen.
- was gibt’s sonst noch zu beachten? Amp-technisch bin ich mit Markbass gut versorgt.
Wenn du eher Preci und JazzBass gewohnt bist, könnte ein Consat vielleicht etwas mittig, hart, steril klingen. Das muss man mögen.Ist der Consat klanglich auch in der Pop- / Soul- / Rock-Ecke gut verwendbar oder muss man dafür auf Jazz und Fusion etc. umschulen?
Dieselbe saubere Spieltechnik, wie für alle Bässe. Beim furztrockenen Consat-Ton wird man allerdings schneller Fehler raushören, als beim Preci. Also üben...Braucht‘s für Marleaux Bässe eine perfekte Spieltechnik (wegen Spielgeräuschen etc.). Meine Greiftechnik ist okay, aber jetzt auch nicht lupenrein
Ja, dem kann ich komplett zustimmen...Vor 25 Jahren saß ich im Rock Shop in Karlsruhe vor einem Consat und einem Stingray und hatte eine lange Qual der Wahl....
Ich hab den MM genommen. Und das war wohl auch gut so.
Der Consat erschien mir auch damals viel perfekter als der Stingray aber eben irgendwie auch steril.
Danach haben mich auch alle Klangbeispiele eines Consats nicht wirklich überzeugt.
War mal bei einem Konzert von Susan Weinert - ihr Mann spielte einen Consat.....ich fand auch damals den Sound des Basses im Bandkontext verhalten gesagt, sehr speziell.
Ich denke auch dass der Consat in einem speziellen musikalischen Kontext gut funktionieren kann (s. basspekoe) ein Allroundbass scheint es mir nicht zu sein.
Inzwischen spiele ich seit ein paar Jahren einen Votan 5 Saiter und bin nach wie vor von dem Bass fasziniert. Für einen Normalmenschenbasser wie ich es bin bietet der Votan eine Vielfalt an spielerischem Potential das ich nicht annähernd ausschöpfen kann.
Der Votan hat Kopf und Bauch - mit Sicherheit einer der besten Bässe die man hier bekommen kann wenn man sich breit aufstellen möchte.
Der Consat scheint mir viel Kopf zu haben (um mal bei dem Bild zu bleiben)
Zu 1. Keine Ahnung. Spiele ich Vierer, spiele ich zu 99% Preci.Ich hätte mal eine Frage an die Marleaux Gemeinde. Mich beschäftigt gerade der Consat. Der gefällt mir schon lange und ich schleiche gerade intensiver um diese Schätzchen herum. Im Grunde spiele ich bislang 4 Saiter (eher Old School Bässe - Fender Preci, Peavey Jazz Bass, Rickenbacker).
Bei einem edlen Bass wie einem Marleaux wäre evtl. auch ein 5er eine Option. Folgende Fragen drängen sich mir auf:
ich habe leider nicht so viele Geschäfte hier im Raum Stuttgart mit großem Marleaux Bestand zum Probespielen. Ausserdem überlege ich ggf. nach was Gebrauchtem zu schauen. Die Neupreise sind ja nicht ohne. Sicherlich angemessen, aber halt nichts für die Portokasse.
- Wie unterscheiden sich 5er / 4er Consats klanglich voneinander?
- Ist der Consat klanglich auch in der Pop- / Soul- / Rock-Ecke gut verwendbar oder muss man dafür auf Jazz und Fusion etc. umschulen?
- Braucht‘s für Marleaux Bässe eine perfekte Spieltechnik (wegen Spielgeräuschen etc.). Meine Greiftechnik ist okay, aber jetzt auch nicht lupenrein.
- Consat gibt es ja in den unterschiedlichsten Holz Konfigurationen. Inwieweit färben die den Sound? Ist das dann intensiv oder marginal? Was würde zu meinen Musikstilen oben passen.
- was gibt’s sonst noch zu beachten? Amp-technisch bin ich mit Markbass gut versorgt.
Da kannst du verschiedene Elektroniken benutzen. Alles, was gefällt...Eine Frage bezüglich der Tipps mit dem Tausch der elektronik. Welche Elektronik würdet ihr denn dann empfehlen? Da meines Wissens auch in meinem Consat die alte Behnelektronik verbaut sein sollte. Dankeschön schon einmal im Voraus
....das gilt übrigens auch für alten Schack Bässe. Dort werkelt nämlich werksseitig ein ähnliches Aggregat.Ich kenne einige Bassisten/Basshersteller, die erstaunt sind, wie gut ein alter Marleaux klingen kann, wenn man mal den alten EQ auswechselt
Ich verstehe was Du meinst. Für rockiges, Bluesrock oder meine 80ties New Wave Band nutze ich auch einen anderen Bass. Aber für einen recht hohen Anteil meiner Projekte ist für mich der Consat die bessere Wahl. Ausschlaggebend ist - so denke ich - in welche Richtng es gerade gehen soll und ob Du vorwiegend in bestimmten Genre unterwegs bist oder ein ziemlich breites Spektrum abbildest. Ein "globales richtig oder falsch" gibt es nicht.Und die bedienen eine Klangästhetik die mir so gar nicht liegt.
Stanley Clarke würde sich vermutlich auf so einem Bass sehr wohl fühlen - ............und ich kann mir Stanley Clarke nicht anhören...