News von meiner persönlichen Marleaux „Front“
War heute im Musikhaus und konnte mehrere Marleaux testen. Es waren Votan Dlx, Votan XS und Consat - jeweils als Fünf- und Viersaiter. Als Vergleichsbass stand ein Fender Jazz Bass (Am Professional) zur Verfügung. Verstärker war ein Glockenklang Steamhammer (clean / Flat)
Eines vorneweg: Im Vergleich mit den Marleaux klang der Fender farblos und ziemlich fad. Über die Verarbeitung und Details müssen wir nicht reden. Das hat mich total überrascht.
Ich habe wieder mal festgestellt, dass mir Viersaiter einfach mehr liegen. Fünfer wirken weniger intuitiv auf mich. Ich könnte mich vermutlich reinfuchsen, sehe aber den Sinn nicht recht. Im Gespräch mit dem guten Berater kamen wir zu dem Schluss, dass man auch einen Edelbass als Vierer nehmen kann.
Die Votans waren für meinen Geschmack sehr schwer. Was wiederum klasse war, ist der Sound und die Möglichkeit einer passiven Tonblende. Die beiden Dlx und XS haben schon passiv Richtig klasse geklungen. Im direkten Vergleich fand ich den XS fast sogar einen Tick stimmiger für mich, auch wenn er weniger Variabilität bietet. Die Frage ist aber eh, wie intensiv man im Alltag die splitbaren Pickups wirklich nutzt. Geklungen haben aber beide Votans sehr gut. Aber das Gewicht schreckt mich ab.
Kommen wir zum Consat
Der Viersaiter war aus der Regional Wood Serie mit Ahornkorpus, Ahornhals und
Birkengriffbrett Griffbrett aus Weissbuche. Der Fünfer hatte einen Mahagonikorpus mir schöner Ahorndecke und Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett.
Der Vierer spielte sich für mich wie Butter, mit dem Fünfer hatte ich etwas zu kämpfen, Am Ende interessierte mich aber sehr der Sound. Und da waren beide Bässe richtig toll.
Der Ahornbass hatte eine super Ansprache und einen dichten sauberen Ton. So ein bisschen Hifi-mäßig, aber nicht langweilig. Entgegen einiger Meinungen hier könnte ich mir den Sound gut in einer Rockband vorstellen. Es ist kein Vintagesound, aber es würde mich wundern, wenn man damit nicht gut in einer lauten Band mithalten kann. Für Projekte mit „schlanker“ Instrumentierung passt er definitiv wie die Faust aufs Auge.
Der Mahagonibass hatte noch so einen gewissen „Knurr“ mit im Ton. Der erinnerte mich leicht an meine Warwick Corvette oder meinen Peavey Jazzbass. Also erst mal etwas „charaktervoller“ wenn man so sagen will.
Und genau in dem Punkt bin ich noch absolut unentschieden, was mir am Ende besser gefallen hat. Denn beide Bässe und Sounds waren toll. Aber man hört schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Ahornkorpus und dem Mahagonikorpus. Ich war über den runden Klang positiv erstaunt, hatte ein bisschen Bammel, dass die Consat eher so einen Sound a la Jazz-Trio produzieren, was für mich dann eher uninteressant gewesen wäre.
Ich werde da jetzt mal einige Nächte drüber schlafen. Vielleicht heilt das GAS wieder ab. Falls nicht, muss ich für einen weiteren Test hin. Präferenz wäre definitiv im Moment der Consat und ggf. der Votan XS. Aber nur als Vierer.
Davon abgesehen waren alle Bässe echte Schmuckstücke. Das ist echtes Kunsthandwerk, was Marleaux da fabriziert. Ein Traum.