Rainer Wind hat am 29.08. auf bonedo einen Marleaux-Bass Test veröffentlicht, diesmal war ein Votan-XS Deluxe 5-String dran:
Der Marleaux Votan XS gilt als am traditionellsten klingendes Bassmodell von Marleaux Bassguitars. Wir haben eine Deluxe-Version getestet! ♫
www.bonedo.de
Durch den Test bin ich neugierig auf den Votan XS geworden. Hatte ich zwar schon mal online hier und da nach geschaut, aber der Test hat das Interesse nochmal stärker geweckt.
Also ist jetzt aus meinem Custom Sandberg TM5 ein Votan XS5 geworden.
Also ich bin wirklich schwer begeistert, welche Verarbeitungsqualität, selbst bei den für Marleaux Verhältnisse „einfachen“ Bässen, geboten wird.
Aus dem Gigbag heraus eine absolut perfekte Saitenlage. Nochmal einen Hauch besser als bei den geplekten Sandbergen. Hätte ich nicht gedacht!
Das Halsprofil ist im Vergleich zum TM5 deutlich kräftiger - genau mein Ding. Kommt meinem Ray 5 recht nahe und war am Ende auch der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel. Damit spiele ich deutlich entspannter. Die GHS Saiten sind gefühlt jetzt nach einer Woche schon platt
.
Den EQ braucht man nicht wirklich, da passt es gut, das der mit einem Zug aktiviert wird.
Das ist wirklich ein sehr hochwertiges Arbeitstier. Nicht zu viel Schnickschnack, einfach passend (gut, ein paar Vogelaugen hat er dann doch als extra bekommen
).
Vielen Dank auch nochmal an den Sven von Beyers. Der hatte den passenderweise direkt auf Lager und hat ihn mir mittels Leihvertrag für ein paar Tage zukommen lassen. Das ist wirklich ein toller Service!