Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hey McValve,... wenn Du magst, solltest Du auch mal entsprechende Flasts von Pyramid probieren. !!
HAllo 5Bässer,Ich hatte den 6-Saiter mit der älteren Elektronik und einen neuen 5-Saiter hier mit aktueller Elektronik. Den 5er hab ich wieder zurückgegeben und der 6-Saiter ebenfalls an einen guten Freund weitergegeben, der sich sehr für den interessiert hat. Der 6er hat damals in meine progressive hard rock Band nicht ganz optimal reingepasst, wer war zu zivilisiert und ausgewogen, ein Top-Bass ohne Zweifel, aber das Anforderungsprofil für die Band lag eher auch hartem Attack und Durchsetzungsfähigkeit, Mehr kann ich Dir daher im Moment nicht sagen, könnte aber einen Kontakt zum neuen Besitzer und Marleaux-Kenner herstellen.
siehe PMHAllo 5Bässer,
danke für die Antwort, darf ich nochmals nachfragen welche Modelle von Marleaux Du da vergleichen konntest? - Danke
Hi McValve,Hi OutOfRosehome
Inzwischen habe ich auf all meinen Bässen Pyramid Saiten. Es sind natürlich auf meinem Marleaux 5saiter andere Saitenstärken und -materialien drauf als auf meinem 5saitigen Rickenbacker und wieder Andere sind auf meinem 70er Pecision. Lediglich auf meinem alten Höfner Beatle-Bass sind Flats drauf. Ich bin sowohl mit den Flats als auch - und insbesondere - mit den Roundwounds von Pyramid mehr als zufrieden. Probiere sie doch einfach mal aus.
Hi Prof-A.,..."Kaiserin Contrarina" - sie besteht darauf......
Aalso, als ich dieses Instrument zum ersten Mal erblicke, war ich verzückt entrückt - eine faszinierende Konstruktion. Ich hatte dann zwischenzeitlich ein Gespräch mit Herrn Attig, welches sich zufällig bei einer Promotour für Yamaha ergab, wo er mitmachte... - danach stand für mich folgendes fest:
1. Fretless!
2. Fretless!!
3. Fretless!!!
Ich habe dann im "persönichen Gespräch" mit Herrn Marleaux darauf bestanden, dass ich ein "komplett schwarzes Griffbrett" wünsche - mit einer "Diva-ähnlichen" Markierung auf der Spielerseite am Hals. Ich finde, das wurde grandios umgesetzt und erfreut mich von Tag zu Tag immer mehr.
Ich persönlich kann mit den sogenannten Fretlines auch nichts mehr anfangen - aber das ist tatsächlich eine Entscheidung, die Jede/r für sich selbst treffen muss - für mich die eindeutig richtige Entscheidung...
P.
Hi Prof-A.,
ist interessant was Du überfretless schreibst, wie bist Du inzwischen mit Deiner "Kaiserin Contrarina" zufrieden?
Welche Saiten benutzt Du auf dem
und für welche Art von Musik benutzt Du den Bass?
Danke Prof-A. für Deine ausführliche Antwort...Moin...,
...höchstzufrieden!!! Klar, ich habe mir ein "Optionsmonster" bestellt - da muss man bei den Reglern vorsichtig sein. Ich spiele "Die Kaiserin" sowohl "aktiv", aber auch "passiv" - Beides hat seinen Reiz. Ich spiele zusätzlich auch noch mit den schaltbaren Humbucker herum - .....
Uiiiiii....Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Consat Custom 5 (#8 gebraucht zugelegt. Prinzipiell bin ich ja von dem Bass begeistert, vor allem von der Bespielbarkeit ist eine klasse für sich, aber das ist bei Marleaux ja nichts neues.
Was mich mit der Zeit immer mehr stört, ist der Sound der Delano Pickups (SBC-S4 fest verdrahtet, sieht nach seriell aus). Sie setzen sich zwar gut in den Mitten durch, mir fehlt aber irgendwie der Höhenbereich. Selbst bei neuen Steels (Habe bewusst auch mit einem Satz Marleaux Steels probiert) kommt da nicht viel, aktiv oder passiv spielt keine Rolle.
Aktuell habe ich True Blues drauf, da geht's einigermaßen, allerdings kein Vergleich mit meinem Ibanez JB (EMG-X), Leduc (EMGs) oder dem BB-735A (passiv wie aktiv), wo ich die auch draufhabe.
Bei verschiedenen der Demo-Videos ist ein sehr klarer und höhenreicher Sound, gerade in den hohen Lagen, zu hören, der meinem Consat auch nicht annähernd zu entlocken ist.
Meine oben genannten Bässe können das alle problemlos, der Amp ist ein BassArt mit Uno / Duo).
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit anderen PUs für den Consat gemacht?
Ich habe z.B. an PUs von Christoph Dolf gedacht, von dem habe ich welche im ATK und einem MuMan-Nachbau, die mir sehr gut gefallen. Marleaux verbaut ja teilweise auch welche von ihm.
Und? Mittlerweile ausprobiert? Erfahrungen gemacht?@Basspekoe: vielen Dank für die Antwort. Das mit der seriellen Schaltung habe ich mir schon fast gedacht.
Die Elektronik ist eine Standard 3-Band von 2014.
Auf jeden Fall werde ich erst mal die div. Singlecoil- und Parallel-Schaltungen probieren. Einen passenden Schalter müsste ich noch haben.
Sollte das, wovon ich nach dem, was Du schreibst, ausgehe, was bringen, teste ich mal mit einer Glockenklang 3-Band, die ich hier noch rumliegen habe. Die Noll werde ich wohl auch mal testen müssen
Wenn das ein älterer Marleaux mit prog. EQ ist, dann ist passiv nicht passiv....... Ich spiele (meist) immer passiv...
.. So alt bin ich dann doch net...Wenn das ein älterer Marleaux mit prog. EQ ist, dann ist passiv nicht passiv....
Nur mal erwähnt für alle, die diese Elektronik drin haben...
Man kann auch in jungen Jahren eine gebrauchten älteren Marleaux kaufen...... So alt bin ich dann doch net...
Der gute @Stachelrochen hat einen….Hat schon jemand den Tiuz ausführlich testen können?
Oder hat ihn schon jemand gekauft?
Jetzt komme ich endlich mal wieder zum schreiben.Und? Mittlerweile ausprobiert? Erfahrungen gemacht?