The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Moin an die Ibanez Fraktion....

Hab hier einen hypschen Ibanezen gefunden, den ich bislang so in D noch nicht gesehen habe. Ibanez Talman TMB 605. Aktiv und mit Nordstrand Pickups.

Weiß jemand ob, bzw. ab wann es den in D geben soll/wird?

TMB605_NT_1P_01.png
 
Hi, ich noch mal zum komplettieren.

Also ich würde sagen es war das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren bei meinem Problem.

Ich hab jetzt mal meinen "alten" 4 Saiter komplett überarbeitet und, unter anderen, auch den Halswinkel, Halsstab und die Brücke angepasst. Jetzt hab ich an jeder Stelle den perfekten Saitenabstand und rappelt, klappert oder Schnarrt überhaupt nichts mehr. So einen sauberen Klang hatte ich mit dem Bass noch nie, und das bei Spielbarkeit von mehreren Stilen.

Der 5 Saiter, um den es im Fragepost ging, hat neue Saiten bekommen und klanglich hatte sich nicht viel verändert. Habe die Brücke ein wenig angepasst und es wurde ein wenig besser. Aber nach ein paar Tagen des Spielens hat sich der Sound irgendwie von selbst geändert bzw. verbessert.

Habe jetzt am 4 Saiter einstellen geübt und glaube das ist bei dem neuen Bass auch noch einmal fällig, da ich dort ähnliche Probleme mit dem Saitenabstand habe.

Ich schätze es ist eine Sache der richtigen Einstellung des Basses, wie oben schon richtig erwähnt wurde.

Hab mich aber mal selbst ran gewagt und mit Geduld, Logik und dem Tutorial vom Bassprofessor hab ich es bzw. bekomme ich das schon in den Griff. :-)

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Tips.
 
Juhuu - hab's endlich geschafft, ein paar Bilder von meinen Ibanezen zu machen.
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden wie erhofft... aber ich liebe sie alle, diese Bässe.
(nur von dem schwarzen Roadster werde ich mich in nächster Zeit trennen müssen - ich hab zu wenig Platz)

Musician MC980, 1980
Musician.jpg


RB 850, 1984
RB850.jpg


RB 760, 1984
RB760.jpg


RS 824, 1980
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt`s Familienzuwachs. :D
Nach einem frühwinterlichen Ausflug, den ich schon am Freitag mit meiner Freundin geplant hatte lag das gute Stück zur Abholung direkt auf dem Weg und ich hab`s sogar scheinbar ziemlich schnell im Netz entdeckt, so dass ich den Zuschlag bekam.
Defintiv ein Bleiber. Auch wenn ihn die Basszählerin potthässlich findet. Ein Relikt der Zeit halt.


Destroyer II von 1983:

Ganz_frisch.jpg


Leider ist mir meine kürzlich erworbene Digicam vorgestern vom Computertisch gesegelt.... sonst gäb`s ausnahmsweise bessere Bilder...aber kommt Zeit - kommt auch wieder Cam.

Grüße

Roman
 
sehr schön....aaaaber: den wirst du dir schnell übersehen, das Rot wird dich nerven und dann übernehme ich den - sag nur Bescheid :D

Manno, der wäre wirklich was für mich...
 
Neenee, ich seh den ja garned wenn der am Gurt hängt. :D
Aber ich sach dir ganz ehrlich wenn de den länger anguchst, dann kriegste Augenkrebs. Das ist nicht wirklich Rot, sondern eher eine Art Neon-Lachs-Magenta-Orange.
Also wo ich den optisch einsetzen soll weiß ich wirklich nicht. Ich glaub ich muss mir ne 80er Metal-Persiflage-Combo suchen. So wie Ranz Böllner. Da passt das.
Klanglich erwarte ich recht viel. Die PUs kenne ich ja schon aus`m Blazer und trocken klingt er auch mit den uralten Drähten schon vielversprechend. Bespielbarkeit ist überraschenderweise sowohl im Sitzen als auch im Stehen sehr gut. Wahrscheinlich wegen der 32er Mensur. Das Teil ist mit der kurzen Mensur ja trotzdem noch gut 10 cm länger als der durchschnittliche Standard. Aber die fette Ecke hinten stört null.
Zumindest hab ich grad dauernd ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn anschaue. :D
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Er lässt nicht locker....:D:D:D
Ich hab jetzt auf jeden Fall erstmal alles zerlegt, den Schmand der letzten Jahrzehnte entfernt und für mehr als den Kaufpreis Ersatzteile und Saiten bestellt.
Der wird wieder hübsch und zwar hier. ;-)
Aber ich lade dich gerne zum Probespielen ein. :bier:
 
Hallo liebe Ibanez Spezis,
ich habe hier einen Bass, bei dem ich Hilfe zur Bestimmung des Typs brauche, da ich im Netz nur wenige Informationen finde.

Kann es sein, dass es sich hier um einen BTB Prestige 1306 Limited Edition handelt?
Wenn ja, kann mir jemand etwas zu dieser Limited Edition Ausführung sagen?
Für jegliche Infos (auch Holzarten) bin ich euch sehr dankbar.

IMAG0149.jpg
 

Zurück
Oben Unten