Hi Community,
hab mich ein wenig gescheut mich hier anzumelden, da hier wohl etliche Profis am Werk sind.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter.
Ich habe mir einen neuen 5- Saiter von Ibanez angeschafft, den Ibanez SDGR Soundgear SRX 305.
Wirklich schöne Gitarre, und scheinbar nahezu unbespielt so wie es auf den ersten Blick scheint. Da ich versuchen wollte ein wenig zu Slappen damit (was mit meinem 4- String ganz gut funktioniert), hab ich erst einmal an der Brücke die Saitenhöhe ein wenig justiert, da alle Saiten gescheppert haben, habe an der B Saite, also der dicken noch die Oktavenreinheit nachgestellt, da es den Anschein hatte, das da jemand etwas verstellt hatte. (war im Gegensatz zu den anderen ganz nach hinten gedreht).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die dicke Saite irgendwie ganz dumpf und hohl klingt und es sich so anhört als wenn die mehrere Untertöne mit von sich gibt, also irgendwie keinen klaren Ton hat.
Jetzt zu meinen Fragen.
Kann es sein, dass die Saite einfach defekt ist?
Gibt es verschiedene Stärken von der dicken Basssaite, da es sich so anfühlt als wenn ich versuche einer Ankerkette Töne zu entlocken?
Ist es grundsätzlich möglich die Saitenlage so einzustellen, dass die Saitenhöhe gering ist und man trotzdem Slappen kann, ohne das alles Rappelt und scheppert, da die Saiten überall andonnern?
Leider kenne ich nicht die professionellen Bezeichnungen für mein Anliegen, daher hab ich es mal so geschrieben in der Hoffnung ihr Jungs wisst trotzdem was ich meine
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Grüße aus dem schönen Hessenland
Michael