The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Am meisten Rätsel gibt mir die Kombination Weiss und Palisander Griffbrett auf.
Finde keine Infos dazu obwohl Ibanez ein sehr umfangreiches Archiv für alte Bässe zur Verfügung stellt.
Hier ist noch ein weiterer in der Ausführung den ich im Netz finden konnte.

Screenshot_2018-01-30-06-28-03.png

Der hat die gleichen Ibanez-untypischen Knöpfe wie deiner...

Haben eigentlich die Pickups bei deinem weißen Bass die verstellbaren Polepieces?
Sieht auf dem Foto eher nach „normalen“ aus - also ohne Inbusschrauben.

Eine Möglichkeit Genaueres rauszufinden könnte die "Ibanez Collectors World" (ICW) sein. Ich hatte mich da mal angemeldet und ein wenig was geschrieben, obwohl es in erster Linie um Gitarren geht. Leider zu Bässen auch nicht viel. Aber wie ich mitbekommen habe tummeln sich da wohl auch ehemelaige Mitarbeiter die evtl. mehr wissen.

Genau ein Bild drüber :-)

Ich habe gestern mit Bassicer @Tornadone getauscht. War ein sehr schönes Treffen und ich denke, wir sind beide sehr zufrieden auseinander gegangen. Leider ist heute die Bandprobe ausgefallen, so dass ich ihn nicht gleich im Bandkontext testen konnte. Klingt aber zu Hause wunderbar und liegt mit hervorragend in der Hand.

Er ist vom Januar 1976 und laut @Tornadone eine Art Twitter zwischen der Silver Series und davor. Er hat einen etwas kürzeren, schlankeren Hals, der sich für mich sehr gut anfühlt.

Ich kann mich da @Majbass nur anschließen. Das Tauschtreffen hat echt Spaß gemacht.
Und ich hab jetzt endlich einen Backup Blazer und kann mich mal intensiver mit den anderen beiden beschäftigen ohne dass ich keinen spielbaren zur Hand habe. :-)

Hallo ihr Ibanez-Freunde!

Kommt zufällig jemand aus der Nähe Norbayern/Osthessen oder Südwestthüringen?
Frankfurt/Wiesbaden bin ich demnächst auch mal kurz.

Ich würde gern mal aus Interesse einen alten Ibanez Blazer Bass antesten und auch gegen meinen G&L L-1000 vergleichen.
Bin einfach nur mal neugierig, wie der so ist.
Einen mit Eschekorpus.
Ahorngriffbrett wäre gut, aber nicht zwingend nötig.

Hier ist mein Zeugs, falls jemand gleich was aus meinem Sortiment antesten will:

https://www.bassic.de/threads/hier-...nd-antesttroet.14845574/page-12#post-16429283

Ich dank euch schon mal!

Gruß Michael

Am meisten Rätsel gibt mir die Kombination Weiss und Palisander Griffbrett auf.
Finde keine Infos dazu obwohl Ibanez ein sehr umfangreiches Archiv für alte Bässe zur Verfügung stellt.
Hier ist noch ein weiterer in der Ausführung den ich im Netz finden konnte.

Anhang anzeigen 189857

ich weiß inzwischen von einem weiteren RS824 in genau dieser Farb/Griffbrett-Kombi.

Der wird von einem Kollegen hier in der Gegend gespielt.

...und noch etwas möglicherweise Interessantes für Vintage-Ibanez-Freunde:

hier wird ein RS824 verkauft, und zwar einer von denen, wo der Hals etwas weiter im Korpus sitzt und damit der ganze Bass nicht ganz so riesig ist wie bei den meisten anderen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-bass-4-saiter-inkl-koffer/816079943-74-1538

$_57.JPG

Ich kenne den Verkäufer nicht persönlich, habe aber die Info von ihm, dass der Bass nur 4,2 kg wiegt - was für einen RS824 nicht schwer ist.

(war selbst interessiert, aber inzwischen haben sich andere Prioritäten ergeben...)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß inzwischen von einem weiteren RS824 in genau dieser Farb/Griffbrett-Kombi.

Der wird von einem Kollegen hier in der Gegend gespielt.

Das scheint echt ein Sondermodell zu sein weil ich einfach nichts in den alten regulären Prospekten finde.

Der schwarze ist zwar schon ziemlich ramponiert aber dafür günstig wenn er gut ist.

Oh, wasn passiert, Samstag lief die Möhre ja noch?

Gruss
claudio

P.S. schade, der Bass sieht sahnig aus!
Ciao Claudio

Ja, wir sind am Samstag zurück gefahren, da sagte der Bordcomputer: Abgasanlage Defekt, gestern in die Werkstatt gebracht.
Die sagen Steuerkette kaputt. 850,- Flocken.
Wirklich schade. :-(

Bist du denn gut angekommen? :-)

Viele Grüße!

Eileen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten