naja, ich weiß jetzt nicht wie man die Pickups beurteilen soll. Geschmack spielt ja auch immer eine Rolle und auch das was man sich vielleicht unter diesem Instrument mal vorgesetellt hat.
Ich habe wohl identische auf meinem AGB200. Da finde ich sie absolut passend und kann mich nicht beschweren. Sie machen recht hohen Output und sehr liefern sehr viel Punch.
Auflösung ect.pp kann und möchte ich da bei einem Hollowbody mit Flats irgendwie nicht beurteilen.
Den Jetking habe ich mit ausgelutscheten Rounds unbekannter Herkunft bekommen. Da war ich zuerst erschrocken das der Pegel nicht sehr kräftig war. Den Ton mit ausgeleierten Saiten möchte ich auch nicht beurteilen. Als Vergleich habe ich nur einen Fender und einen Sire mit Esche Korpus und Ahorn Griffbrett. Das die mit frischen Stainless Stell "spritziger" sind als ein Klotz Mahagoni mit Palisander Griffbrett und verbrauchten Drähten, ist irgendwie logisch. Deswegen fehlt mir da auch der Vergleich. Ein Slapwunder wird der Jetking nie sein (soll er ja auch nicht) Der Jetking klingt eher Mittenbetont. Wenn man man einen "Pop" spielt, klingt es recht nasal.
(Ich würde fasst sagen vom Punch geht er in Richtung T-Bird)
Ich habe Ihm jetzt ein paar DÁddario Flats spendiert. Und siehe da, ich habe die PU´s sofort ganz runter gekurbelt, weil die mit diesen Saiten furchtbar viel Output machen, fasst schon zu dumpfen Dröhnen dendieren. Ansonsten lassen sie sich, dank Jazzbassschaltung gut mischen und Soundtechnisch entsprechend einstellen. Dass das vielleicht nicht ganz so filigran und fein wie bei meinem JB, der 4 x so viel gekostet hat, funktioniert, ist sicher verschmerzbar. Ausserdem irgendwie mit den Flats auch wieder nicht wirklich vergleichbar.
Fakt ist, er macht mit Flats einen kräftigen und bassigen Vintääschton. Nicht ultravariabel, aber er klingt so, wie er aussieht. Also passend zur Mukke aus dieser Zeit.
Ob ich Ihn auf Dauer behalten werde, weiß ich noch nicht. Irgendwie passt der Hollowbody besser zum Rock´n Roll und der JB besser für die moderneren Stücke in unserem Programm. Das ist da eher so ein Mittelding. Ich habe den ja auch kürzlich erst ertauscht.......würde aber gegen ein Markbass Top evtl. wieder schwach werden.