The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Soso und der versaute Masl denkt wieder der Ebkor würde sagen "ein echter Pirat sticht auch ins rote Meer" jaaja. :-P

Besser als ins tote... Aber es ist ja keine Nekrophilie, solange der Körper noch warm ist.
 
Oh man ich sehs schon ich bin nicht der einzige der sich diesen Mittwoch Abend am TV betrinkt, weil ich morgen ein Weihnachtsessen kochen darf. :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Oh man ich sehs schon ich bin nicht der einzige der sich diesen Mittwoch Abend am TV betrinkt, weil ich morgen ein Weihnachtsessen kochen darf. :-P

Ne, ich bin absolut nüchtern [;-)] Ich habe nur manchmal etwas komischen Humor.
 
Soooso.
Und jetzt der ewige Gewissenskampf lohnt es sich TV Total zu schauen..? Ist halt schon nicht mehr das selbe wie früher... :-(, aber den 50-1 HIMYM Countdown hab ich auch schon überlebt.
Wenigstens darf ich morgen ausschlafen, ist wohl besser so.

PS: Das Ikea 'Starköl' Bier ist gar nicht so schlecht.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

@ Masl
Hat die Hose denn ihren Zweck eerfüllt und die Holde Maid für dich eingenommen`?

Stell dir eine Lampe mit Wackelkontakt vor: on, off, on, off, on. Also jain [;-)]

Aber um mal zurück zum Thema Musik zu kommen (den Schwenk zu Ibanez schaffe ich nicht ganz): am Montag bekommen wir endlich unsere fertige EP zu hören [:-)] Pünktlich zu Weihnachten! Und wir haben ja auch erst im Juli damit angefangen... Duke Nukem meets Wintersun oder so [:D]

Ich werde die Musik dann natürlich auch im Forum präsentieren, aber möglicherweise sind die Songs erst nach unserem Release-Konzert am 06.01. online verfügbar.
 
Sehr cool, bin schon gespannt!
Und ich meinte sowohl Wintersun und vor allem Duke Nukem hatten etwas länger und bei beiden hat sich im Laufe der Zeit so viel an Erwartung aufgebaut dass man dem gar nicht mehr gerecht werden konnte, wobei ich bei beidem auch das Ältere besser fand. Hui war das ein langer Satz.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

@ Masl
Was fürn Bass hast'n bei den Aufnahmen benutzt?

OLI

Den ATK! Bäm, Kurve bekommen [;-)]

Obwohl ich wirklich gespannt bin, was der Soundmann aus dem Basssound gemacht hat. Bei den Aufnahmen klang der recht bescheiden. Durch einen Sansamp gespielt und versucht, einen sehr breitbandigen Sound zu kreieren, sodass man gut bestimmte Frequenzen beschneiden kann. So hat mir das mein Aufnahmelehrmeister (erfahrener Gitarrist einer befreundeten Band) beigebracht und so haben die es auch bei ihren Songs mit dem Bass gemacht. Hier kann man die sich btw. anhören: [URL]https://www.facebook.com/aeonyzhar/app_178091127385[/url] Müsste auch ohne Facebook-Account gehen. Die Jungs haben es einfach drauf und lassen uns sehr, sehr alt aussehen. Was die Gitarristen machen ist einfach nur pervers und der Drummer ist so arschtight, das geht gar nicht. Der eine Gitarrist spielt auch Ibanez, also passt es in den Thread [;-)] Zum Glück ist der Gesang in meinen Ohren nicht so gelungen. Wenigstens ein Makel haben die also...
 
Ah super hast den ATK benutzt.
Wie hast ihn eingespielt? Mit Plek oder mit den Fingern? Und weisst du in welche Richtung der Bass dann auf der Aufnahme gedrückt wurde?
 

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ist der sound so aufgenommen, dass man den noch "Re-Ampen" kann?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was es da für Voraussetzungen bräuchte. Ich bzw. die ganze Band hat mit Cubase aufgenommen und der Mischer/ Mixer/ Soundmensch wollte unbearbeitete WAV-Dateien haben, also quasi das Rohmaterial, welches er dann zurecht biegt. Da das unseren ersten Aufnahmen als Band waren (nur Drummer und der eine Gitarrist haben vorher schon mal eine CD aufgenommen), sehen wir das auch als Lernprozess an, um Erfahrung zu sammeln.

@ Ebkor: Ich habe mit Plek gespielt. Und ich weiß nicht, was der Soundmensch aus meinen Bass macht. Ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten [;-)]
Problematisch ist, dass drei der 4 Songs die Ältesten der Band waren und für die gab es tatsächlich ausnotierte Basslinien, die ich der Einfachheit halber übernommen habe. Meist doppele ich aber nur eine Gitarre, was ich gar nicht gerne mache. Da geht der Bass fast automatisch unter. Bei allen Songs die danach kamen (und der letzte auf der EP) habe ich die Bassparts zum allergrößten Teil selber geschrieben und da spiele ich viel elaborierter. Mehr weg von der Rhythmusgitarre und ziehe an bestimmten Stellen mein Ding durch. Einfach um mich von den Gitarren abzusetzen. Ich habe ja auch ein Ego [:D] Aber diese Herangehensweise kommt gut in meiner Band an! Hatte da mal ein langes Gespräch mit dem einen Gitarristen von mir über die Rolle des Basses im Metal und das die Gitarren einem ja wenig Platz lassen bzw. das einfach Gitarrenmusik ist. Ich mache aber das beste drauß und wenn nur einmal ein Hörer zu mir kommt und sagt: "Hey, das hast du echt cool und eigenständig gespielt!" - dann wäre ich glücklich!
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Na dann her mit den Aufnahmen, ev. gibts ja dann ein Lob. ;-) Ev. auch einen Zusammenschiss. :-P

Kommt bald, kommt bald [;-)] Ich kann es ja selber kaum erwarten. Werde dann natürlich auch einen Thread eröffnen und nochmal alles vorstellen. Und mich auf die kritischen Kommentare gefasst machen [):]
 
Hmm ein Blick auf die Ibanez Page war einmal wieder sehr interessant:
http://www.ibanez.co.jp/products/eb_top12.php?area_id=3&year=2012&cat_id=2
Zwei limitierte SR Fretlesse (505 und 300, den 505er find ich ja extrem scharf, nur leider mit Fretlines). Ausserdem dünkt es mich die SRs haben mit der B300 ein neues Brückenmodell erhalten.
Auch wieder geben tuts 4 Saiter BTB, den 700er. Den gabs ja früher schonmal. Wieder in den selben Farben und mit den selben Features, sehr interessant. Auch der 670er ist wieder mit an Bord. Fand das damals extrem schade, dass die die 4er BTBs eingestellt haben. Genau so unverständlich wie dass sie den BTB400 und den ATK300 nicht mehr produzieren, die waren wohl einfach zu gut fürs Geld. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Ibanesen,

ich wünsche euch frohe Weihnachten, heiliges Hanukkah, rohe Grindnachten oder woran ihr auch immer glaubt [;-)]
 
Jooo ebenfalls frohe Weihnachten von mir!
Und ich Glückspilz hab mir natürlich den einzigen freien Tag ausgesucht um krank zu werden. -,-
 
Und neu zu meinem Setup: Ein Dunlop CryBaby Bass.
Vor meiner Ibanez Zerre tönts schrecklich, dahinter eine Offenbarung.

Was mich allerdings stört ist der seitliche Netzteilanschluss, der erst noch vor dem Musikkabel ist (also von sich aus gesehen). Ausserdem ist der Anschluss ein wenig vertieft, so dass das Kabel nur sehr schlecht hält.
 

Zurück
Oben Unten