The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@ Griznak: Verzeih meine Ausdrucksweise auf solche Leute brauchen nur eins und zwar nen Paar aufs Maul, oder noch besser festhalten, Bulllen rufen und Schmerzengeld und Schadensersatz verlangen (wenn man überhaupt noch den Überblick war, wers es gewesen ist, meist hauen die ab). Ich wäre auf 180 gewesen bei sowas.
Hast du ne Möglickeit den Jake mal zu spielen? Oder wenn du Rückgaberecht raushandeln kannst: Kaufen und in Ruhe testen. Der Preis ist sicherlich gut.

@Masl: Sehr ärgerlich sowas. Den Bass/Preamp mal in Ruhe checken, auch Kabel etc. ich hatte mal meinen SRX im Verdacht, dass der nen Kurzen hat oder ein Knopp im Eimer is, war aber das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Noble: Also das aufs Maul geben/hauen, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber du darfst in Deutschland ja keinen festhalten, das darf nur die Polizei. Aber der/die war/en eh schon weg. Ausserdem hab ich gleich das in mein Gesicht gefasst und Blut an der Hand gehabt, deswegen hatte ich in dem Moment andere Sorgen. [;-)]

Leider ist der Jake schon weg, deswegen erstmal kein Test. Ich werde aber mal Marusczyk anmailen wegen den Halsmaßen. Heute gehts zum testen. Mal sehen welcher mir dann am besten gefallen hat von den Preci-artigen im Laden..oder vielleicht sogar nen Jazz Bass-artiger..mal sehne.

Na dann viel Glück bei der Suche.
Ich werf auch nochmal den BTB ins Rennen, hat dir ja doch beim letzten Antesten schon gefallen. Auch den genialen BTB400 gibts öfters für kleines Geld gebraucht.

Hallo liebe "Ibanesen",

Kann hier jemand von euch "passgenaue" Gewichtsangaben zu den aktuell verfügbaren Ibanez SR5006 OL und BTB676 machen?

Vielen Dank im Voraus

Basseman3

*Bump*

Zuletzt bearbeitet:
Um den Anteil der Ibanez.Bässe wieder etwas anzuheben: Spielt eigentlich ausser mir noch jemand einen Ibanez K5? Ich seh und hör so wenig von den Bässen. Dabei ist das ein sehr schön bespielbarer Bass, der durch die parametrische Mittenregelung sehr variabel in den verwendbaren Sounds ist. Na, noch jemand da? [:D]

Wenn ich auch nicht nur einen Ibanez habe, den habe ich nicht.
Jetzt erst gesehen, das ist ja ein 5 Saiter [:I]

Zitat:Original erstellt von: pernod

Wenn ich auch nicht nur einen Ibanez habe, den habe ich nicht.
Jetzt erst gesehen, das ist ja ein 5 Saiter [:I]

Das ist ein für Fieldy modifizierter Ibanez Soundgear SR885 5-string. laut Überproaudio. Der K5 hat ndere Pickups und nen anderen EQ mit parametrischer Mittenregelung.

Na, dämmerts jetzt? [:D]

Vom Werk aus sind Elixir Nanoweb Strings mit einer 125er Taperwound-H-Saite aufgezogen.

Die Elektronik ist meines Wissens nach identisch wie die in meinem BTB400.
Elixirsaiten sind bei neuen Ibanez Bässen Standart - find die Saiten auch gut. :-)

Ja, da hast Du recht, Ebkor.

Beide haben die Vari Mid III 3Bd eingebaut. Jedoch ist der BTB 400 mit zwei "Ibanez Dynamic Full Range"-Pickups versehen, der K5 hat den IBZ ADX5-N an der Brücke und den ADX5-B in der Halsposition verbaut. Außerdem wurde der BTB 400 aus "Basswood", also Linde, gebaut, zumindest die, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe. Der K5 hat nen Korpus aus Mahagoni.

Absolut richtig, ja. Auf dem Lindenkorpus sitzt noch eine wunderschöne Quilted Maple Decke, die man leider durch die Lackierung nicht so gut sieht.
Die Ibanez PUs die ich kenne (mein BTB und ATK300) find ich sehr gut, was ist deine Meinung?

Hallo liebe "Ibanesen",

Kann hier jemand von euch "passgenaue" Gewichtsangaben zu den aktuell verfügbaren Ibanez SR5006 OL und BTB676 machen?

Vielen Dank im Voraus

Basseman3

*Bump*

Passgenau geht wohl nicht, schon nur wegen den Schwankungen des Holzes.
Ich hab aber einen BTB 4er und einen SR 5er, kann dir davon das Gewicht sagen und eine grobe Einschätzung der grösseren Modelle machen. Alle Angaben aber natürlich ohne Gewähr.
BTB400: Fast 5kg -> BTB676 wohl sicher 5,5kg. Geht aber super da gar nicht kopflastig. Und auch der Sound entschädigt für das Gewicht.
SR1205: 3,6kg -> SR5006 etwa 4. Wegen des kleinen Korpus ist aber bei meinem 5er schon eine ganz kleine Tendenz zur Kopflastigkeit zu erkennen. Geht aber mit einem guten Gurt absolut problemlos, wird wohl auch beim 6er so sein.

Was halt noch ist bei den Bässen sind sowohl spiel- als auch soundtechnisch absolut verschieden, ich habe aber beide sehr gerne.

Die Korpuse gab es in unterschiedlicher Zusammenstellung,
am Anfang war es Quilted Maple Decke mit Wahlnuss und Linde,
die gabs auch mit Quilted Maple Decke und nur Linde, mit Quilted Maple Decke und Mahagoni,....
Ibanez ist da sehr kreativ[;-)]

Bei den Tonabnehmern wurden nicht nur Ibanez Eigene verbaut, auch Bartolini.
Wäre bestimmt interessant alle BTB im Direktvergleich zu testen.
Dazu würde Ein Kistchen Bier bestimmt nicht reichen, bei der Menge von verschiedenen Bässen [;-)]

Es gibt auch BTBs mit EMGs, gerade die find ich äusserst interessant.
Wie meinst du das mit QM und Walnuss, der Korpus oder noch so eine zweite Schicht unter der Ahorndecke?
Sowas habe ich nähmlich auf meinem SR, mehrere Deckenhölzerfurniere. Gibt am Rand interessante Streifen.

Hmm da vermut ich schon fast, dass der ganze Korpus aus Walnuss ist.
Interessant, ich finde mein 4er BTB mit Lindenkorpus, was ja doch eher leicht ist, ist schon recht schwer.

Den ich habe, ist einer aus 2001, den habe ich mir gerade nochmal mit viel Licht angeschaut.
Der Korpus ist 4teilig, so wie es aussieht sind es 2 verschiedene Holzarten (bin kein Holzwürmchen).
Oben drauf ist diese dünne Ahorn Schicht.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Die Ibanez PUs die ich kenne (mein BTB und ATK300) find ich sehr gut, was ist deine Meinung?

Hallo Ebkor. Ich muß sagen, ich war überrascht von der Qualität der Pickupsps. Der IBZ ADX5-N und der ADX5-B passen imho sehr gut zu der Varimid III, somst hätte ich den Bass nicht gekauft.

Ich habe einen preiswerten Backup für meinen MuMa Stingray 5 und den Haeussel Jazz 5 Active gesucht, und bin bei dem K5 hängen geblieben. Damals gab es die Stingray by Musicman - Serie noch nicht, wenn ja hätte ich mich vielleicht für so einen entschieden. Aber ich bereue nichts! [:D]

Ich habe 10 Bässe, aber von keinem Bass 2 Stück. Manche Leute haben ein paar Precis, ein paar Musikmänner oder Ibanesen, aber ich finde in verschiedenen Bässen verschiedene Qualitäten. Von den 10 Stück gehen 6 mit ausser Haus und werden in 3 Bands gespielt.

Der Bass ist ultra-leicht, hat mit dem Mahagoni-Korpus ein irres Sustain, der Hals ist sehr schön bespielbar. Die Verarbeitung ist tadellos. Der Saitenabstand ist etwas geringer als bei den beiden anderen Bässen, macht nix. Der Sound ist auch anders, das macht aber auch nix. Denn mit der Vari Mid III bekommt man schöne, durchsetzungsfähige, eigenständige Sounds hin, so daß man sich im Bandkontext prima durchsetzen kann.

Der einzige Wermutstropfen sind die Potis, die beim damals neuen Bass schon bald zu kratzen anfingen. Das ist mir aber relativ egal, vor dem Spielen jeden Poti 2 - 3 mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, und gut.

Der K5 ist nicht mein einziger Ibanez, ich habe noch einen ganz alten, ich nenne ihn den "Stammvater", einen Hoshino Gakki "Master" von 1954. Das ist ein LesPaul - Style Bass, 32''-Mensur mit Schwebender Brücke und zwei Humbuckern. Der bleibt aber zuhause, ausser ich brauch im Studio nen richtig fetten Oldscool-Bass. So wie das alte Teil kann nicht mal der Preci mit zugedrehter Höhenblende .

Hoshino hat soweit ich weiß erst ab 1962 Gitarren, Bässe und Amps unter dem Namen Ibanez gebaut bzw. vertrieben. Als ich ein Kind war hat mein Nachbar mit dem mit dem alten Holz in einer azz- und einer Beat-Band gespielt. Davon wusste ich gar nichts, bis er irgendwann mal in den späten 70ern bei uns aufgetaucht ist und meine Ma fragte, ob ich dennBass spielen würde. Sie wollte sich schon für den Krach entschuldigen, da verneinte er und meinte, er hätte was für mich, das er nicht mehr brauchen würde. Ja, und dann hab ich das alte Holz bekommen. [:D]

Wenn ich dazu komme und von meinem Vetter ne Kamera bekomme, mach ich mal n' Foto und stell es ein.

Na das Foto will ich unbedingt sehen! Der Bass tönt ja sehr interessant.
Läuft die Elektronik bei dir im K5 auch mit 18V? Die neueren SRs haben ja mittlerweile auch einen Schalter um die Frequenz des Mittenbandes zwischen 250 und 600Hz umzuschalten, find ich doch ein sehr mächtiges Tool.
Finde aber Ibanez baut sehr unterschiedliche Bässe. Ein SR ist ja etwas ganz anderes als ein BTB/ATK. Genau so finde ich kann man von Fender auch einen Preci und einen Jazz haben, ohne einen doppelt zu haben. Also man darf natürlich sowieso haben was man will.

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist auf ähnliche weise auch zu seiner '61er Strat gekommen, erst noch in gutem Zustand das Ding. Schwein muss man haben. ;-) Aber sowas würde ich nie verkaufen, zu viele Erinnerungen.

Zurück
Oben Unten