Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Die Ibanez PUs die ich kenne (mein BTB und ATK300) find ich sehr gut, was ist deine Meinung?
Hallo Ebkor. Ich muß sagen, ich war überrascht von der Qualität der Pickupsps. Der IBZ ADX5-N und der ADX5-B passen imho sehr gut zu der Varimid III, somst hätte ich den Bass nicht gekauft.
Ich habe einen preiswerten Backup für meinen MuMa Stingray 5 und den Haeussel Jazz 5 Active gesucht, und bin bei dem K5 hängen geblieben. Damals gab es die Stingray by Musicman - Serie noch nicht, wenn ja hätte ich mich vielleicht für so einen entschieden. Aber ich bereue nichts! [
]
Ich habe 10 Bässe, aber von keinem Bass 2 Stück. Manche Leute haben ein paar Precis, ein paar Musikmänner oder Ibanesen, aber ich finde in verschiedenen Bässen verschiedene Qualitäten. Von den 10 Stück gehen 6 mit ausser Haus und werden in 3 Bands gespielt.
Der Bass ist ultra-leicht, hat mit dem Mahagoni-Korpus ein irres Sustain, der Hals ist sehr schön bespielbar. Die Verarbeitung ist tadellos. Der Saitenabstand ist etwas geringer als bei den beiden anderen Bässen, macht nix. Der Sound ist auch anders, das macht aber auch nix. Denn mit der Vari Mid III bekommt man schöne, durchsetzungsfähige, eigenständige Sounds hin, so daß man sich im Bandkontext prima durchsetzen kann.
Der einzige Wermutstropfen sind die Potis, die beim damals neuen Bass schon bald zu kratzen anfingen. Das ist mir aber relativ egal, vor dem Spielen jeden Poti 2 - 3 mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, und gut.
Der K5 ist nicht mein einziger Ibanez, ich habe noch einen ganz alten, ich nenne ihn den "Stammvater", einen Hoshino Gakki "Master" von 1954. Das ist ein LesPaul - Style Bass, 32''-Mensur mit Schwebender Brücke und zwei Humbuckern. Der bleibt aber zuhause, ausser ich brauch im Studio nen richtig fetten Oldscool-Bass. So wie das alte Teil kann nicht mal der Preci mit zugedrehter Höhenblende .
Hoshino hat soweit ich weiß erst ab 1962 Gitarren, Bässe und Amps unter dem Namen Ibanez gebaut bzw. vertrieben. Als ich ein Kind war hat mein Nachbar mit dem mit dem alten Holz in einer azz- und einer Beat-Band gespielt. Davon wusste ich gar nichts, bis er irgendwann mal in den späten 70ern bei uns aufgetaucht ist und meine Ma fragte, ob ich dennBass spielen würde. Sie wollte sich schon für den Krach entschuldigen, da verneinte er und meinte, er hätte was für mich, das er nicht mehr brauchen würde. Ja, und dann hab ich das alte Holz bekommen. [
]
Wenn ich dazu komme und von meinem Vetter ne Kamera bekomme, mach ich mal n' Foto und stell es ein.