The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: griznak

Und mal wieder eine Frage zu den Netzteilen und eurer Meinung dazu:
https://www.thomann.de/de/cioks_schizophrenic.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_dc_brick_power_supply_eu.htm

Kurzum, leider muss ich wohl mehr Geld ausgeben als ich eigentlich wollte. Gerade bei Netzteilen scheinbar. Aber 130 EUR ist echt meien Schmerzgrenze. Also, was haltet ihr von den Teilen? Oder habt ihr sogar noch bessere Empfehlungen? Es sollten schon mindestens 6 Anschlüsse vorhanden sein.
Meins ist auch kaputt gegangen war auch schon ein paar Tage alt. Ich habe mir [url="https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm"]das[/url] bestellt, ist vorher gekommen. Damit betreibe ich 7 Kistchen, natürlich nicht alle auf einmal und nur zu hause. Bis jetzt kein rauschen, oder irgend ein nebenEffekt. Ich teste es noch ein paar Tage, dann kann ich mehr sagen.

Das hier: [URL]https://www.thomann.de/de/gator_gbus8_multi_power_supply.htm[/url] ist mein Preis-Leistungs Sieger. Hab nach 2 Jahren noch keinen Nachteil entdeckt. Ich bin ja ein Fan von 18V, deswegen hab ich das damals überhaupt angetestet.

Für was braucht man eigentlich 12V? Ist mir echt noch nie unter gekommen...

Ok jetzt kann wieder richtig schön Sr´t werden [:D]

Jetzt probiere ich grade die Daddario EXP170-5

SUPERGUT! Klasse kombination mit dem Sr 705!

Jetzt habe ich das BossNetzteil getestet, bin begeistert.
Ich habe ein Adapter dran für 8 weitere Treterle, angeschlossen sind nur 7. Tuner, Chorus, DynaVerb, Octabass, Compressor, Verzerrer und ein Umschalter.
Mit dem ZoomNetzteil hatte ich immer Probleme mit dem Compressor und dem Octabass, haben immer saumässig gerauscht.
Jetzt sind alle muksmäuschen still (sogar das BilligTeil von Harley Benton), Leistung hat das Ding auch genügend, läuft ohne Probleme, wenn alle an sind. Das alle bei nur 29 € [:-)]
Wenn jemand Fragen hat, gerne melden.
Ganz vergessen, ich habe es nicht auf der Bühne getestet. Zu hause habe ich Waschmaschine und Neonlampe nicht gehört.

Bin jetzt sogar Glücklich, daß das ZoomNetzteil seinen Geist aufgegeben hat [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Naja ...

Ich bin ja eigentlich nicht im "Ibanez Home", da der Blazer BL-700NT der letzte Ibanez Bass war, der mich richtig begeistert hat ...

Aber vielleicht wendet sich der Besitzer eines alten (passiven) Ibanez hier an das "Ibanez Home" - und da ist es gut, wenn "ständige Besucher" wissen: "Da gibt's doch auch was von Cadfael?!" ...
Bei Ibanez findet man die Schaltungen dieser alten Bässe aus den 1980ern nicht. Man muss schon suchen - und manchmal kombinieren (original Gitarrenschaltungen mit Ibanez TriSound Switch). Die Originalschaltung des RB850 (Auslöser für die Erweiterung der Ibanez Sammlung) hat mir "Uwe" geschickt. Damit waren mehrere offene Fragen geklärt - oder konnten mit Zusatzmaterial geklärt werden.

Gruß
Andreas

Moin Jungs, ich habe das Summer Breeze überlebt! Zumindest stellenweise... Mein Nacken und die verbrannte Haut im Gesicht sind annehmbare Verluste. Dafür war die Bühnenshow von Behemoth das geilste, was ich bisher in meinen kurzen Leben sehen durfte! Die haben echt die Messe zum Weltuntergang gefeiert.

Der ATK800 ist ganz schön hässlich! Ich mag einfach keine dunkle Holzoptik...

@ griznak: es gibt so viele Netzteile auf dem Markt, dass die Entscheidung schwer fällt. Zu aller erst ist wichtig, welche Anschlüsse man braucht. Dann sollte man wissen, was genau man haben will. Ein großer Klotz mit kleinem Stecker oder ein kleiner Kasten mit fetter Wandwarze? Ich schwöre auf meinen kleinen Kasten von Ollmann. 9x9V und insgesamt 1A Spannung, dazu eine fette Wandwarze. Das sorgt dafür, dass ich mehr Platz auf dem eigentlichen Board habe. Aber wenn man genug Platz hat, sind die großen Kästen von z.B. MXR stabiler. Außerdem brauchte ich keine anderen Spannungen als 9V. Wenn ich 18V brauche, habe ich meine Effekte intern umgebaut.

Ich kann dir auf Grund mangelnder Erfahrung nur wenig empfehlen, aber von einem muss ich dir abraten: dem großen, blauen Netzteil von Harley Benton! Einer meiner Gitarristen hat das und es brummt ohne Ende. Er kann es nicht benutzen...

Das Harley Benton hat wohl eine grosse Streuung, von super bis sehr schlecht liest man da alles. So eine Streuung finde ich nicht gerade Vertrauen erweckend.
Ich meinte auch mal beim Musiker Board einen Test gelesen zu haben, da wurde die veraltete Technik im Inneren bemängelt.

Original erstellt von: Ebkor

Das Harley Benton hat wohl eine grosse Streuung, von super bis sehr schlecht liest man da alles. So eine Streuung finde ich nicht gerade Vertrauen erweckend.
Ich meinte auch mal beim Musiker Board einen Test gelesen zu haben, da wurde die veraltete Technik im Inneren bemängelt.
[/quote

Hier ist besagtes Review: [URL]http://www.musiker-board.de/re...-benton-power-plant-stromversorgung.html[/url]

Angenommen, dass die Dinge alle so stimmen, wie sie da stehen und davon kann man auf Grund der Darstellung eigentlich ausgehen, dann ist das Teil nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv Mist [:D]

8,3V anstatt 9V? 500mA insgesamt? Das ist nicht schön...

Zitat: ... Ist ja auch die Frage wer die Reviews bzw. Erfahrungsberichte schreibt ...

Hallo Dr. Gore,

wer mich (näher) kennt weiß, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr in besagtem Forum schreibe. Ich habe mehrere Gründe ...

Vielleicht mag ich mic in dem Thread-Ersteller täuschen (wie ich mich so oft in meinem Leben getäuscht habe). Nach meinen Erfahrungen halte ich ihn aber für einen "erwürdigen" Schreiber, dem ich keinerlei Parteilichkeit oder gar Käuflichkeit unterstelle!

Ich weiß nicht, ob mir meine Titel in besagtem Forum irgendwann aberkannt werden. Aber als (noch) Titelträger kenne ich Uli nicht nur aus dem "normalen Forum", sondern auch aus dem "Backstage Bereich". Jeder hat seine Fehler; aber solange mir niemand das Gegenteil beweist, lasse ich nichts auf Uli kommen!

Meinungsäußerungen sind immer irgendwie "subjektiv"; aber Uli trägt mMn seinen Titel zu Recht. Die Frage WER diesen Review geschrieben hat, kann ich daher aus meiner Erfahrung nur mit "eine honorige Person" beantworten ...

Gruß, der (noch?) HCA und HFU
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Zitat: ... Ist ja auch die Frage wer die Reviews bzw. Erfahrungsberichte schreibt ...

Hallo Dr. Gore,

wer mich (näher) kennt weiß, dass ich seit einigen Monaten nicht mehr in besagtem Forum schreibe. Ich habe mehrere Gründe ...

Vielleicht mag ich mic in dem Thread-Ersteller täuschen (wie ich mich so oft in meinem Leben getäuscht habe). Nach meinen Erfahrungen halte ich ihn aber für einen "erwürdigen" Schreiber, dem ich keinerlei Parteilichkeit oder gar Käuflichkeit unterstelle!

Ich weiß nicht, ob mir meine Titel in besagtem Forum irgendwann aberkannt werden. Aber als (noch) Titelträger kenne ich Uli nicht nur aus dem "normalen Forum", sondern auch aus dem "Backstage Bereich". Jeder hat seine Fehler; aber solange mir niemand das Gegenteil beweist, lasse ich nichts auf Uli kommen!

Meinungsäußerungen sind immer irgendwie "subjektiv"; aber Uli trägt mMn seinen Titel zu Recht. Die Frage WER diesen Review geschrieben hat, kann ich daher aus meiner Erfahrung nur mit "eine honorige Person" beantworten ...

Gruß, der (noch?) HCA und HFU
Andreas

Ich habe mich garnicht auf den Bericht von ?Uli? bezogen. Meine Aussage bezog sich allein auf die von Ebkor ztierte Textzeile. Ich bin davon ausgegangen, dass die Reviews/Erfahrungsberichte bei Thomann gemeint sind. Schließlich geht es ja um ein Thomann spezifisches Produkt.

Nene ich hab sogar explizit geschrieben Musiker Board. Bei Thomann selber könnte ich mir schon vorstellen dass die Kommentare einer gewissen Zensur unterliegen, hoffe es aber nicht.
Und Dinge wie veraltete Technik sind ja auch keine subjektiven Eindrücke.

@ Ebkor
Der Teil wurde ja von mir nicht zitiert [;-)]
Bevor sich jetzt einer auf den Fuß getreten fühlt erkläre ich was ich meinte

Ich bin wie gesagt wegen dem T spezifischen Produkt auch von Erfahrungsberichten/Reviews auf der T Seite ausgegangen.
Die sind nach meiner Einschätzung nicht wirklich aussagekräftig. Da sind sicherlich auch viele Menschen die 5 Sterne vergeben weil sie ihr HB irgendwas für 5,30€ für die Ultimative Waffe halten, keinen Vergleich haben oder das Ding "günstig und gut" befinden.
Bei 5 Sterne bewertungen bin ich IMMER kritisch. Auch bei professionellen Reviews.

@ Cadfael
Natürlich sind Meinungen subjektiv. Ich traue einigen Forenmitgliedern in bestimmten Gebieten ein gutes Fachwissen zu. Wenn man länger in einem Forum aktiv ist merkt man schon auf welche Leute man getrost mal hören kann. Wenn E-A-D-G ([V])irgendwas zu technischen Firlefanz gesagt hat von dem ich keinen Plan habe, ging ich davon aus das es Hand und Fuß hat. Wenn du z.B. was zu passiven Bassschaltungen sagst auch.

Danke auf alle Fälle für die ganzen Meinungen zum Thema Netzteil. Ich bin allerdings immer noch nicht sicher welches ich nehme. Ein Teil will natürlich Geld sparen und ein anderer hat keine Lust am Ende doch zweimal ein Netzteil zu kaufen weil das Netzteil für z.B. 70 EUR doch nicht gelangt hat an Qualität.

Dann hab ich mal ne Frage: [8D]

Ich hab keinen Bock zu allen meinen Bands & Gigs einen Amp mitschleppen zu müssen. Was könnt ihr den für DI-Boxen empfehlen?
Hatte an irgend eine Preamp+DI Lösung gedacht. Wenn ich endlich mal wieder Zeit hätte, würde ich den Preamp aus meinem SVT als Bodentreter nachbauen und ne DI-Box dahinter hängen, so dass das Teil über Phantomspannung betrieben werden kann. Wobei so ein einzelner Jensen-Transformator auch hölle Geld kostet.
Außer dem Sansamp gibt's da auch nichts in der Richtung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Dann hab ich mal ne Frage: [8D]

Ich hab keinen Bock zu allen meinen Bands & Gigs einen Amp mitschleppen zu müssen. Was könnt ihr den für DI-Boxen empfehlen?
Hatte an irgend eine Preamp+DI Lösung gedacht. Wenn ich endlich mal wieder Zeit hätte, würde ich den Preamp aus meinem SVT als Bodentreter nachbauen und ne DI-Box dahinter hängen, so dass das Teil über Phantomspannung betrieben werden kann. Wobei so ein einzelner Jensen-Transformator auch hölle Geld kostet.
Außer dem Sansamp gibt's da auch nichts in der Richtung, oder?

EBS Microbass 2. Habe ich mal gehabt. Extrem vielseitig. und bei Bedarf 2 kanalig. Da sind massig Feaures dran. Zerre, Boxensimulation, parametrische Mitten und und und...
Vielseitiger als der Sansamp klingt halt anders...

Edit:
Achso... du wolltest selber was basteln und brauchst nur eine DI-Box.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir eher den VT Deluxe empfehlen.
Mittenregelung und Presets auf Fuss abrufbar, toller Sound...

Kurz vom Handy, da akuter Laptop-Mangel.

Von EBS gibt es noch den Valve Drive als vollwertigen Preamp. Natürlich lassen sich auch viele andere als Bodentreter realisieren, aber das braucht man dir ja nicht zu sagen, Seele. Vielleicht ein Acoustic 360 oder ein FX-1? Die Vorstufe vom SVT wäre sehr cool. Daran hätte ich auch interesse...

Als DI kann ich dir die Pan 01 von Dingenskirchens empfehlen. Komme gerade nicht auf die Firma... Das Teil ist stabil, günstig und gut. Es gab auch mal eine DI-Box von Ampeg mit Röhren drin und angeblich auch amtlichem Sound. Dazu gab es im Internet auch den Schaltplan.

Zurück
Oben Unten