The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Durch das Sandstrahlen wird das weichere Hölz der Frühjahrsringe stärker abgetragen als das Harte Spätholz.
Bei Esche ist das glaube ich genau anders 'rum.
Danach weiter wie oben beschrieben.
An den beiden anderen Instrumenten siehst du aber, das du die Maserung auch nur durch Beizen hervorheben kannst.
Das Sandstrahlen bringt zusätzlich noch einen reliefartigen Effekt.

OLI

Wenn ich Urlaub hab... und bis dahin noch keinen neuen Bass gekauft hab... versuche ich es selber einmal denke ich. Kann ja nicht so schwer sein. Ein bekannter hat das auch schonmal gemacht.
In diesem Rot gelb burst sieht der mir irgendwie zu altbacken aus.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Wenn ich Urlaub hab... und bis dahin noch keinen neuen Bass gekauft hab... versuche ich es selber einmal denke ich. Kann ja nicht so schwer sein. Ein bekannter hat das auch schonmal gemacht.
In diesem Rot gelb burst sieht der mir irgendwie zu altbacken aus.

Selber einen Bass zu kaufen?

Ich nehme mal an zu bauen und kann dir nur dazu raten.
Denke aber lange darüber nach wie er werden soll und was du machst, damit er so wird wie du's dir gedacht hast.

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Selber einen Bass zu kaufen?

Ich nehme mal an zu bauen und kann dir nur dazu raten.
Denke aber lange darüber nach wie er werden soll und was du machst, damit er so wird wie du's dir gedacht hast.

OLI

Hm ne vom Selbstbaugedanken bin ich vorerst weg. Da habe ich definitiv keine Zeit und kein equipment für. Ich meine eher das ich es mit der optischen Umgestaltung des Atk´s versuche.

Ist auch nicht jeder so geschickt wie du, Oli. Aber ist schon richtig, jeden zu dieser tollen Sache zu motivieren.

Mein Tipp (wir sind wieder saumässig beim Thema Achtung): Beim Antesten, falls es soweit kommt und es ein richtiger Männerbass werden soll, unbedingt einen BTB anspielen!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Mein Tipp (wir sind wieder saumässig beim Thema Achtung): Beim Antesten, falls es soweit kommt und es ein richtiger Männerbass werden soll, unbedingt einen BTB anspielen!

Für eine 35 zoll mensur sind meine griffel zu kurz

Das ist natürlich mal schade.
Aber probier es trotzdem einmal, die 35 Zoll bespielen sich dafür sehr angenehm.
Wenns aber trotzdem nicht geht ist das zwar schade, aber kein Weltuntergang.

Yeah, die Selbsthilfegruppe ist wieder da! Ich hatte schon fast die Befürchtung, dass ich einen richtigen Psychiater aufsuchen muss [:D]

Ich habe es wirklich wahr gemacht und dicke Saiten auf meinen Preci gezogen. Nachher muss er sich sich mal in der Band beweisen.

Waaaaah es lebt wieder!!!

Gut dass du die Saiten ansprichst, ich brauche nähmlich euren Rat:
Ich suche für meinen SR neue Saiten. Eher dick (.050-.135 oder so) und Roundwounds. Schön wäre auch eine Plastikbeschichtung ala Elixir.
Die Saiten sollten einen Ton haben, der fast schon in Richung Flats geht. Untenrum fett, obenrum wenige aber spitze Höhen. Nicht zu viele Höhen, da die Pickups schon sehr höhenbetont sind, und die wollte ich mit den Saiten ein wenig zurückhalten.
Also wer eine Idee hat, raus damit!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Waaaaah es lebt wieder!!!

Gut dass du die Saiten ansprichst, ich brauche nähmlich euren Rat:
Ich suche für meinen SR neue Saiten. Eher dick (.050-.135 oder so) und Roundwounds. Schön wäre auch eine Plastikbeschichtung ala Elixir.
Die Saiten sollten einen Ton haben, der fast schon in Richung Flats geht. Untenrum fett, obenrum wenige aber spitze Höhen. Nicht zu viele Höhen, da die Pickups schon sehr höhenbetont sind, und die wollte ich mit den Saiten ein wenig zurückhalten.
Also wer eine Idee hat, raus damit!

Klingt für mich nach extrem abgenudelten Nickelsaiten. Griznak?? Du bist der Experte bei dem Thema!

Ich spiele ja gerne D'Addario Nickelsaiten. Die sind in den Höhen eh zurückhaltender als Stahlsaiten und wenn man die bis zum Erbrechen spielt, klingen sie irgendwann schon fast nach Flats, finde ich.

Da würde ich Roto 66 empfehlen. Am Anfang finde ich schon fast harsch, gebt aber recht schnell weg...2 - 3 Tage, dann werden sie immer besser. Andere mögen genau Das nicht.
Ich habe welche fast ein Jahr gespielt, da waren sie Perfekt, leider geben sie sehr plötzlich den Geist komplet auf. [:-(]

Hi Leute,

ich habe fast schon befürchtet, dass das Forum für immer down ist. [;-)]
Also zum Thema Saiten, würde ich auch Rotosound empfehlen. Und zwar diese Hier:
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57465

Leide gibt es die stärkere Version (50-110) nur für 4-Saiter. Ich finde die untereinander sehr ausgewogen und die haben schnell einen schön fetten Klang auf meinem ATK geliefert. Es sind aber Nickelsaiten, nur zur Info. Spielgefühl (Saitenoberfläche und Zug) und Klang sind aber wirklich sehr gut für den Preis! [:-)]
Das wäre also mein Antesttipp.

Nun mein Bericht vom Maguma-Konzert letzten Freitag: Einfach ein voller Erfolg! Das Publikum war total begeistert und wir mussten zwei Zugaben spielen. Einfach ein riesen Spaß mit den Leuten und ich hoffe das geht so weiter. Achja, der Spector ist einfach der Wahnsinn! Das ist genau der richtige Bass für Maguma, da er sehr wandelbar im Klang ist aber dennoch den typischen Spector-Charakter beibehält! [:D]

hinter her komm [:II]

Alles Gute zum Geburtstag griznak
War das Bässle ein verfrühtes Geburtstaggeschenk [?][;-)]

Happy Birthday, griznak!!

Der Preci hat sich eben echt gut gemacht! Ich werde ihn auch Mittwoch für die Aufnahmen benutzen. Das dürfte gut kommen...

Nicht den ATK?
Hier im Ibanon wenden sich alle von Ibanez ab, tzze^^.

Scherz und Topic bei Seite: Ich hatte heute meine letzte Prüfung, Physik, alles super gelaufen. Und da heut auch endlich mein Paket bei Bassparts versendet wurde geht das Gebastel wohl bald weiter. Ich hoffe die Woche Zeit zu finden die Holzteile so weit zu präparieren, dass ich am Wochenende grob zuschneiden und den Halsstab einsetzen kann..
Aber ausführliche Informationen gibts beim Erhalt des Pakets natürlich im entsprechenden Thread, ich wollte nur kurz werben. :-)

Zurück
Oben Unten