The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das ist ja wirklich ein häßliches Clownburst.
alles abschrauben, Tonabnehmer auslöten, schleifen, schleifen, schleifen, beizen, schleifen lackieren, schleifen...

Viel Spaß
und Bilder vom Endergebniss!

OLI
Ich habe ewig gesucht bis ich Dieses Clownburst bekommen habe[:-)][:-)][:-)]

Ich tendiere schon zum Blau... Dann wohl eher ohne sandstrahlen und ohne klarlack.
Schleifen - Schwarz lackieren (beizen) - Schleifen - Blau lakieren wäre der richtige weg oder?
Wirkt sich das fehlen der Lackschicht stark auf den Klang aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich machen können, aber ich denke wenn es den Klang beeinflusst wird das nicht so gravierend sein. Andere Saiten werde da mehr Einfluss haben. [;-)]

Denke auch nicht, dass der Lack so entscheidend ist.
Bei Geigen hingegen ist das ganz anders. Ein Freund von mir ist Geiger und der erzählt mir immer wenn ich vom grossen Röhrenmysterium komme von grossen Lackmysterium.
Aber man sehe sich einmal die alten Fender an, die sind zum Teil saumässig dick lackiert, aber sie sind keinesfalls unbeliebt.

Dann her mit meinem Literaturnobelpreis, könnte das Geld gut gebrauchen hehe.

Benthaus. Bei Lackfrage, Benthaus! Mein ATK hat mir ja farblich auch nicht gefallen, also wurde er neu lackiert. Fiesta Red würde geil aussehen [:-P] Diese Beispiele von Sandberg sind aber nur extrem schwer zu realisieren... Sehen aber in echt extrem geil aus.

Welches Lebenswerk?
Fiesta Red find ich irgendwie nur bei Precis geil, aber da richtig!

Hier kannst meinen alten für Philosophie haben, den will eh niemand. ;-)
Den dazugehörigen Zaster hab ich leider nicht mehr, du weisst ja, die Steuern.

Lebenswerk = 1500000 EInträge bei Bassic ? [:-P]

Bzgl. dem lack dachte ich eigentlich das sich das zusätzliche Gewicht / die harte Oberfläche positiv auf das Resonanzverhalten auswirkt

@ Masl
Bentner ? Wasn das? Wollte da ungern noch viel investieren.
Hab schon mal einen Bass umgestalten lassen. Das war schon etwas kostspielig. Aber im Prinzip schon eine Option. Zeit hab ich nämlich eigentlich nicht für ein Bastelprojekt [V]

Nunja es braucht halt Zeit, wenn man es sorgfältig machen will.
Aber ich denke, das sollte man auch allein hinbekommen.
Ansonsten schick den ATK zu mir wenn du ihn nicht mehr willst, ich tu ihn dann für dich "fachgerecht" entsorgen. Und das sogar umsonst!

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ich tendiere schon zum Blau... Dann wohl eher ohne sandstrahlen und ohne klarlack.
Schleifen - Schwarz lackieren (beizen) - Schleifen - Blau lakieren wäre der richtige weg oder?

Nee
Die Schwarzen Flächen sind die Jahrringe.
Die werden durchs Beizen Dunkel . ( gibt da versch. Beizen, welche sich verschieden auswirken.)
Bei dieser Beize wirkt die Färbung auf die dunklen Ringe Stärker.
Nach dem Beizen kommt dann die Farbe drauf.
Wenn gewünscht dann Klarlack

OLI

Drückt mir die Daumen dass mir mein BTB wieder einmal Glück bringt:
Morgen nehm ich ihn als Vorzeig- und Darübererklärgegenstand mit an meine Englischabschlussprüfung.

@ Dr. Gore: Frank Benthaus ist ein deutscher Lackierer, der ziemlich gute Arbeit für einen fairen Preis macht. Falls du es nicht selber machen willst...

Wegen dem hell-dunkel-Kontrast beim Sandberg: ich glaube schon, dass das gesandstrahlt wird. Ich war in der Firma, ich hatte die Bässe in der Hand und mir wurde das erklärt. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher, wie das war [ooo] Aber irgendwas mit Sandstrahlen habe ich im Hinterkopf.

Zitat:Original erstellt von: Masl

@ Dr. Gore: Frank Benthaus ist ein deutscher Lackierer, der ziemlich gute Arbeit für einen fairen Preis macht. Falls du es nicht selber machen willst...

Wegen dem hell-dunkel-Kontrast beim Sandberg: ich glaube schon, dass das gesandstrahlt wird. Ich war in der Firma, ich hatte die Bässe in der Hand und mir wurde das erklärt. Trotzdem bin ich mir nicht mehr sicher, wie das war [ooo] Aber irgendwas mit Sandstrahlen habe ich im Hinterkopf.

Benthaus.macht wirklich Top Arbeit.
Und die Bässe bei Sandberg mit der Zebra-Lackierung werden definitiv.sandgestrahlt. Dadurch hebt sich die Maserung dann weiter hervor. Dann beizen. Und wenn du es dann wieder abschleifst bleibt die Beize in den tiefen Rillen, verschwindet aber von der Oberfläche. Das einzig blöde: Ich weiß nicht mehr, wie dann weiter. Aber bis dahin ist es definitiv so.

Zurück
Oben Unten